33968

WLAN unsichtbar machen

Ich habe nun auf meinem Access Point folgende "Sicherheitsstufen" konfiguriert:

zum einen das MAC filtering wo er nur die jeweiligen MAC Adressen "durchlässt".
zum anderen hab ich WPA2 eingestellt (WPA mit AES und Pre-Shared KEy).

nun jedoch brauche ich noch eine Einstellung vorzunehmen:
wie stelle ich ein, dass der Access Point sich nicht outet, also beim prüfen auf WLAN-Netzwerke nicht angezeigt wird (unsichtbares WLAN)?

Mein Acces Point: 3CRWE725075A (3Com 7250)

Nun habe hinweise bekommen das man die Broadcost SSID deaktivieren sollte, aber eine solche Option ist im Access Point Interface nicht vorhanden.
Das einzige wo ich es evtl. einstellen könnte sind die Beacon Optionen, aber diese lassen sich nicht deaktivieren oder auf 0 stellen (range begrenzung über 0):

Beacon Interval (20-1000) 100 TUs
Data Beacon Rate ( DTIM ) (1-255) 1 Beacons
Fragment Length (256-2346) 2346 Bytes
RTS Threshold (0-2347) 2347 Bytes
Preamble Length : Short x-Long Auto

Kann mir da einer bitte Helfen

Mitglied: 27119
27119 Oct 06, 2006 at 14:50:04 (UTC)
Die Funktion ist wie du sagst "SSID broadcast deaktivieren".
Unsichtbar wird dein AP dadurch trotzdem nicht - er wird nur von normalen WLAN Adaptern nicht gesehen. Bei Einsatz entsprechender WLAN Sniffer (Kismet, netstumbler) sieht man den Access Point aber sehr wohl.

Ich denke von der Sicherheit her hast du alles gemacht was man für daheim so braucht.
WPA2 ist Stand der Technik momentan im Heimbereich.
MAC Filter sind easy zu knacken - aber immerhin eine zusätzliche Hürde.
Mitglied: 33968
33968 Oct 06, 2006 at 16:04:03 (UTC)
ok hab herausgefunden wie ich das WLAN unsichtbar machen kann.

Das Problem ist nur:
Sobald ich meinen Laptop starte verbindet er mich automatisch mit dem WLAN, alles soweit so gut. Wenn ich jetzt aber die Verbindung manuell trenne, wie kann ich dan wieder auf dieses WLAN zugreifen ohne neuzusarten, wenn ich das WLAN nicht mehr sehe?
Mitglied: 27119
27119 Oct 06, 2006 at 16:09:23 (UTC)
Die SSID muss beim Client freilich in den netzwerkeigenschaften des WLAN Adapters manuell einmalig konfiguriert werden - dann sieht er ihn schon, keine Sorge.

PS. Ivane, kako si?= Odakle si ? Pozdrav
Mitglied: 33968
33968 Oct 06, 2006 at 16:24:10 (UTC)
die SSID mit dazugehörigem Pre-Shared Key ist alles sauber eigetragen, darum verbindet er gleich nach dem start/neustart. wenn ich aber die verbindung MANUELL trenne kommt die Meldung:
bei manueller verbindungstrennung wird sie nicht mehr automatisch hergestellt (gekürtzt).

Nun sehe ich kein WLAN mehr und kann nach meinem wissenstand nicht mehr neu verbinden ohne neuzustarten$

ps: sve dobro, nemogu se salid;) pa ja sam is hrvatske, a ti?
Mitglied: 27119
27119 Oct 06, 2006 at 16:33:16 (UTC)
Bei mir geht die Verbindung automatisch von statten, auch nach Trennung.
Vielleicht den Haken setzen bei "automatisch mit dem bevorzugten Netzwerk verbinden".

ps. ja sam umoran od posla. hehe. ovaj forum je zajeban!!! MuhahahahHhahaha.
Mitglied: 33968
33968 Oct 06, 2006 at 16:38:31 (UTC)
ok hat sich erledigt. Nach dem Trennen kommt es im Windows WLAN Managment zu einem Manuellen Eintrag. Hab dan ein neues mit der gleichen SSID hinzugefügt und siehe da:
Das auf Manuell gesetzte wird auf Automatisch gesetzt und es funktioniert.

ps. ovaj forum je stvarno zajebano i pol. hehe