36grad

WLAN USB-Stick funktioniert nicht an IGEL ThinClient (Notebook)

Hallo Leser - bin neu hier und hoffe auf Deine Hilfe.

Wir testen gerade, ob wir über den IGEL Universal Desktop Converter ausgemusterte Notebooks noch einmal als ThinClients ins Rennen schicken können.
Das klappte auch bisher soweit einwandfrei - doch dort, wo die Notebooks (d.h. die ThinClients) später zum Einsatz kommen sollen, gibt es keine Netzwerkanschlüsse - also müssen wir über eine WLAN-Verbindung gehen.
Bei den Notebooks handelt es sich um Toshiba Satellite Pro A40 ohne integriertem WLAN-Chip - also habe ich einen USB-Stick WUSB54GC-EU mit einem Ralink-Chipsatz RT73USB gekauft.
Im Igel-Setup habe ich folgende Einstellungen vorgenommen: Netzwerk - LAN-Schnittstellen - Wireless aktiviert
In der Konfiguration wird unter Geräte - Hardware-Info - Devices - USB-Devices - der Stick auch angezeigt!
Leider erscheint beim booten folgende Meldung: Netzwerk - verbinde - WLAN "Keine Geräte vorhanden?"
Der Stick funktioniert aber - das habe ich getestet.

Hat jemand eine Idee, was wir da noch beachten müssen.
Vielen Dank im voraus.

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 14, 2010 at 12:35:13 (UTC)
Hi
steck den Stick doch mal in einen Win PC und sie nach welche USB Kennung er genau hat (Gerätemanager-Details oder gleich den SIV); damit kann man dann wenigstens genau sehen welcher Chip verbaut ist; Linuxe sind sehr wählerisch was Hardware Support angeht (meist: je älter desto besser).
Gruß
Sam
Member: 36grad
36grad Jul 14, 2010 at 15:16:39 (UTC)
Hi Sam,

welcher Chip drin ist zeigt SIV nicht an (zumindest sehe ich es nicht) - aber lt. meinem Lieferant ist es definitiv der Ralink-Chipsatz RT73.

Gruß
36grad
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 15, 2010 at 00:54:23 (UTC)
Hi
im Siv findest du es wenn du die usbdevs.txt intus hast und dann auf den Button USB klickst. Es geht eher um die genaue Revision, nicht nur den Chip. Wenn du dir z.B. ESX ansiehst werden da nicht nur generell Intel LAN NICs (wie den E1000) unterstützt sondern die genauen Chipversion wie den 82569S.
Gruß
Sam
Member: 36grad
36grad Jul 15, 2010 at 15:05:56 (UTC)
Hallo,

SIV zeigt an:

[Hub 2 Port 4] <- [USB Bus] <- SIV - System Information Viewer V4.09 TOSHIBA-00MCUPK::Administrator

Information for [Hub 2 Port 4] State Connected at Address 1 with 7 Pipes (0) Device Compact Wireless-G USB Network Adapter

Device USB V2.00 LangID 0409 1 Class 0.0.0 Class 0 (00) SubClass 0 (00) Protocol 0 (00) Maximum Packet Size 64 (EP0) Configurations 1 Descriptors 0
Vendor 0x1737 Hong Kong Applied Science and Technology Research Inst.
Product 0x0077 Compact Wireless-G USB Network Adapter
Revision 0x0101 Revision: 1737:0077:0101
Manufacturer (1) "Ralink"
Product Name (2) "802.11 g WLAN"
Serial Number (3) "1.0"
Endpoint 1 Address 0x81 (In) Bulk Maximum Packet Size 0x0200 (512) Attributes 0x02 Interval 0

lt. Google ein Linksys WUSB54GC (1737:0077) wie oben schon geschrieben - Revision 0101 ... aber den Chipsatz sehe ich immer noch nicht

Gruß
36grad
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 18, 2010 at 16:17:47 (UTC)
Hi
den Chipsatz im Klartext siehst du nicht aber die VID/PID und die Rev, das reicht. Der Chipsatz ist super Modern, sprich da kann es schon sein das der nicht mehr ab Werk geht: mit (linux) UID kannst du aber beim Booten die Treiber zuweisen, das geht aber über meinen Erfahrungsbereich hinaus. Evtl kann dir ja das IGEL Forum da direkt helfen wenn du keinen Support für die Integration zahlen willst.
Gruß
Sam