Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN USB-Stick funktioniert nicht an IGEL ThinClient (Notebook)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 36grad

36grad (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2010 um 14:16 Uhr, 6708 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leser - bin neu hier und hoffe auf Deine Hilfe.

Wir testen gerade, ob wir über den IGEL Universal Desktop Converter ausgemusterte Notebooks noch einmal als ThinClients ins Rennen schicken können.
Das klappte auch bisher soweit einwandfrei - doch dort, wo die Notebooks (d.h. die ThinClients) später zum Einsatz kommen sollen, gibt es keine Netzwerkanschlüsse - also müssen wir über eine WLAN-Verbindung gehen.
Bei den Notebooks handelt es sich um Toshiba Satellite Pro A40 ohne integriertem WLAN-Chip - also habe ich einen USB-Stick WUSB54GC-EU mit einem Ralink-Chipsatz RT73USB gekauft.
Im Igel-Setup habe ich folgende Einstellungen vorgenommen: Netzwerk - LAN-Schnittstellen - Wireless aktiviert
In der Konfiguration wird unter Geräte - Hardware-Info - Devices - USB-Devices - der Stick auch angezeigt!
Leider erscheint beim booten folgende Meldung: Netzwerk - verbinde - WLAN "Keine Geräte vorhanden?"
Der Stick funktioniert aber - das habe ich getestet.

Hat jemand eine Idee, was wir da noch beachten müssen.
Vielen Dank im voraus.
Mitglied: SamvanRatt
14.07.2010 um 14:35 Uhr
Hi
steck den Stick doch mal in einen Win PC und sie nach welche USB Kennung er genau hat (Gerätemanager-Details oder gleich den SIV); damit kann man dann wenigstens genau sehen welcher Chip verbaut ist; Linuxe sind sehr wählerisch was Hardware Support angeht (meist: je älter desto besser).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 36grad
14.07.2010 um 17:16 Uhr
Hi Sam,

welcher Chip drin ist zeigt SIV nicht an (zumindest sehe ich es nicht) - aber lt. meinem Lieferant ist es definitiv der Ralink-Chipsatz RT73.

Gruß
36grad
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
15.07.2010 um 02:54 Uhr
Hi
im Siv findest du es wenn du die usbdevs.txt intus hast und dann auf den Button USB klickst. Es geht eher um die genaue Revision, nicht nur den Chip. Wenn du dir z.B. ESX ansiehst werden da nicht nur generell Intel LAN NICs (wie den E1000) unterstützt sondern die genauen Chipversion wie den 82569S.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 36grad
15.07.2010 um 17:05 Uhr
Hallo,

SIV zeigt an:

[Hub 2 Port 4] <- [USB Bus] <- SIV - System Information Viewer V4.09 TOSHIBA-00MCUPK::Administrator

Information for [Hub 2 Port 4] State Connected at Address 1 with 7 Pipes (0) Device Compact Wireless-G USB Network Adapter

Device USB V2.00 LangID 0409 1 Class 0.0.0 Class 0 (00) SubClass 0 (00) Protocol 0 (00) Maximum Packet Size 64 (EP0) Configurations 1 Descriptors 0
Vendor 0x1737 Hong Kong Applied Science and Technology Research Inst.
Product 0x0077 Compact Wireless-G USB Network Adapter
Revision 0x0101 Revision: 1737:0077:0101
Manufacturer (1) "Ralink"
Product Name (2) "802.11 g WLAN"
Serial Number (3) "1.0"
Endpoint 1 Address 0x81 (In) Bulk Maximum Packet Size 0x0200 (512) Attributes 0x02 Interval 0
....

lt. Google ein Linksys WUSB54GC (1737:0077) wie oben schon geschrieben - Revision 0101 ... aber den Chipsatz sehe ich immer noch nicht

Gruß
36grad
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
18.07.2010 um 18:17 Uhr
Hi
den Chipsatz im Klartext siehst du nicht aber die VID/PID und die Rev, das reicht. Der Chipsatz ist super Modern, sprich da kann es schon sein das der nicht mehr ab Werk geht: mit (linux) UID kannst du aber beim Booten die Treiber zuweisen, das geht aber über meinen Erfahrungsbereich hinaus. Evtl kann dir ja das IGEL Forum da direkt helfen wenn du keinen Support für die Integration zahlen willst.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Igel Thinclient Konfiguration
Frage von Andreas-scaSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo zusammen, Frage richtet sich an alle, die schon mal einen Igel Thinclient akuteller Baureihe z.B. igel UD6-Serie Kann ...

Windows Server
RDP-Verbindungsabbrüche mit Igel Thinclient
Frage von taK1993xWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Szenario: Windows Server 2012 R2 - HyperV Server - ...

Windows Server
Terminalserver - USB-Stick nur durchschleifen bei bestimmten ThinClients?
gelöst Frage von AlbertMinrichWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben Windows 7 Embedded Clients. Daran meldet sich automatisch ein festgelegter autologon-User in der Domäne an und ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN USB Stick mit guter Reichweite
gelöst Frage von SickOneLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mal gerne Eure Meinung zu WLAN USB Sticks mit einer Antenne wie z.B. dem hier ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...