Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN verbessern

Frage Hardware

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4407 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein Problem mit meiner Fitzbox 7141. Und zwar habe ich ein ca. 300 qm großes Haus. Die Fritzbox steht irgendwo im Erdgeschoss an der Telefondose (die Firtzbox ist mit WLAN). Ich nutze sehr gerne WLAN, da ich nicht durchs ganze Haus Leitungen ziehen will. Nun ist es aber so, dass das Signal vom WLAN nicht überall im Hausankommt, was ja auch verständlich ist bei so einem großen Haus. Ich wollte die Fitzbox jetzt mit 2-3 zusätzlichen Accesspoints ausrüsten um das Signal zu verstärken und über all im Haus einen guten WLAN empfang zu haben. Allerdings weiß ich nicht ob ich die Accessponits so einfach an die Fritzbox anschließen kann oder ob ich dazu nicht noch einen anderen Router o.ä. brauche. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen wie ich dieses "Signal/Empfangproblem lösen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Mitglied: telefix1
16.04.2008 um 12:01 Uhr
...Du kannst die Fritzbox als Basisstation für den Repeaterbetrieb (WDS) im Setup der Box aktivieren.
Dann brauchst Du noch die zusätzlichen AP´s als Repeater und musst die Geräte gegenseitig mit MAC-Adressen, Funkkanälen und ggf. mit Sicherheitsschlüsseln "bekannt machen".
Das sollte dann in Deinem Sinn funktionieren.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
16.04.2008 um 12:59 Uhr
... mein Dingsda ist noch viel grxxxx...
Du kannst auch mit HomePlug arbeiten, also eine Verbindung vom Keller in das Obergeschoß mit Ethernet über Strom herstellen. Dann sparst du Dir die unverschlüsselte WDS-Strecke. An der nächsten steckdose schließt Du dann einen weiteren Wlanrouter an, welcher mit dem im Keller über das HomePlug verbunden ist.

Was auch sehr gut funktioniert ist das Ethernet über Kabelbuchse (Audio oder TV-Coaxialanschluß der Fernsehdose an der Wand). Da werden dann an beiden Enden kleine Bridges angeschlossen, welche einen Coaxial- und einen Ethernetanschluß haben.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
16.04.2008 um 16:58 Uhr
hi
ich habe mal bei AVM angefragt was die dazu sagen hier mal die Antwort vielleicht hilft euch das ja auch etwas weiter ;)

ie können dazu Repeater einsetzen. Das für Repeater (Zwischenverstärker)
notwendige WDS (Wireless Distribution System) wird von allen unseren
FRITZ!Box-Produkten mit WLAN-Funktion unterstützt.

Sie finden die aktuelle Firmware mit WDS-Unterstützung für die
FRITZ!Box WLAN-Produkte unter:

http://www.avm.de/de/Download/index.php3

Sie können dann einen handelsüblichen WLAN Repeater mit WDS-Unterstützung
hinzunehmen, um die Reichweite zu vergrössern. Eine Erfahrungs- oder
Kompatibilitätsliste gibt es leider nicht.

Reine Repeater bietet AVM nicht an, es kann jedoch ein weiteres FRITZ!Box-
Produkt mit WLAN-Funktion und WDS-Unterstützung (s.o.) als Repeater
fungieren (hier sogar inkl. WPA2-Verschlüsselung).

Es können maximal vier Repeater (allerdings nur sternförmig,
nicht als Kette hintereinander!) genutzt werden.

Hinweis:
als Repeater kann ich Ihnen die einfache FRITZ!Box WLAN 3170 empfehlen:http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.html

Der empf. VK Preis für die FRITZ!Box WLAN 3170 beträgt Euro 139,- inkl.
MwSt..

Eine Aufstellung der AVM Partner (Händler und Distributoren) finden
Sie unter :

http://www.avm.de/de/Partner/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
17.04.2008 um 15:05 Uhr
...ok., zusammengefasst habe ich dir das ja schon im ersten Post geschrieben.
Wenn der Thread jetzt erledigt ist, dann bitte:

http://www.administrator.de/index.php?faq=32

mfg telefix1
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (5)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...