Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN verbinden und URL öffnen mit einem einzigen QRcode

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

05.09.2013 um 17:07 Uhr, 4410 Aufrufe, 10 Kommentare

HI!

habe hier ein kleines Projekt: wollen einen QR-Code erstellen mit dem man das WLAN verbinden und dann eine bestimmte URL öffnen kann.
beides getrennt ist kein Problem, aber geht das auch in einem?

Idee ist, dass ich Besucher im WLAN einwählen und dann gleich die Anmeldung aufs Display bekommen.

sg Dirm
Mitglied: Snowman25
05.09.2013 um 17:26 Uhr
Hallo Dirmhirn,

Nein, du kannst nicht 2 QR-Codes verschiedenen Typs miteinander verknüpfen.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
05.09.2013 um 17:46 Uhr
die Syntax ist ja:
01.
WIFI:S:password;T:WPA;P:ssid;;
dachte mir vll kann man da zwischen den letzten beiden ;; noch was anhängen.

ok, danke für die Info.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
05.09.2013 um 18:02 Uhr
Halo Dirm,

ich habe das schon einmal in einem MikroTik Forum gelesen, finde es dort aber nicht wieder, leider.

Da bekommst Du dann so einen kleinen Bon (Voucher) ausgedruckt und da ist dann ein QR Code drauf
und wenn man den abfotografiert öffnet sich der Browser des Smartphones und Du bist auf der Captive Portal
Seite des Hotels und kannst Dich dann mit dem Namen und dem Passwort auf dem Bon (Voucher) anmelden!

Frag mich aber bitte nicht wie die das realisiert haben!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
05.09.2013 um 18:13 Uhr
hm ja ich hab jetzt schon eine Idee.
Einfach mal das WLAN verbinden und sobald der User die erste Seite im Browser öffnet, kommt der Anmeldescreen. Nicht ganz so komfortabel, aber ok.

mein Problem ist jetzt eher, dass mein Gerät das WLAN nicht einrichten mag - SG S3 mini - SSID und PW erkennt er sichtig, aber dann steht "Leider konnte das Netzwerk nicht hinzugefügt werden" bei QR Droid oder einfach nix bei anderen Scannern.
und wenn das schon bei meinem Handy nicht klappt...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
05.09.2013, aktualisiert um 18:15 Uhr
Zitat von Dirmhirn:
die Syntax ist ja:
WIFI:S:password;T:WPA;P:ssid;;
dachte mir vll kann man da zwischen den letzten beiden ;; noch was anhängen.
Hey,
Zur Info: Dein QR-Code zeigt folgendes:

Verschlüsselung
WPA/WPA2
SSID
password
Passwort
ssid

Der Aufbau ist wie folgt:
WIFI: T:<WPA / WEP / nopass>; S:<ssid>; P:<passwort>; H:<true / false>; ;
Benötigt JA NEIN JA NEIN NEIN JA
Zweck Typ des QR-Codes Verschlüsselung des Netzwerks
Kann bei fehlender Verschlüsselung ausgelassen werden
Netzwerkname Netzwerkpasswort
kann bei fehlender Verschlüsselung ausgelassen werden
Versteckte SSID?
kann bei false ausgelassen werden
Ende von WIFI:
Ich hoffe, das ist aufschlussreich genug.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
05.09.2013, aktualisiert um 19:25 Uhr
Hi!

danke, das H: wusste ich noch nicht
und ich habe SSID und Passwort vertauscht ^^

hm jetzt legt er das WLAN an, gibt als SSID aber >> an... ich probier's morgen noch mal...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.09.2013 um 08:27 Uhr
Mal ne Frage zu dem WLAN QR Code: Funktioniert das OS übergreifend, also auch bei Smartphones jeglicher Couleur, Apple Mac, Linux und Co. ? Müsste ja eigentlich, denn sonst wär so ein Code ja sinnlos ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
06.09.2013 um 08:39 Uhr
Ah das Problem war, dass die ssid nicht ausgesendet wurde. Trotz H: Parameter. ..
Geht nur bei Android afaik.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
06.09.2013 um 09:50 Uhr
Hey aqui,

entwickelt wurde es erst mal für Android. Da funktioniert das auch wunderbar. Keine Ahnung, wie es mit Apple aussieht. Laut der Google Code-Seite, nur Android.
Ist auch noch relativ neu, deshalb ist es gut möglich, dass die Hersteller oder AppEntwickler erst nach und nach das Feature hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
09.09.2013 um 13:21 Uhr
hat von euch jemand Erfahrung mit NFC-Tags statt QR-Code?
soweit ich das sehe muss man die App InstaWIFI installieren. auf dem Tag wird dann ein Link zu App und ein Link für die App mit SSID und PW hinterlegt.
gibt es hier auch ein "direktes" Format von Google wie bei den QR-Codes?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden (26)

Frage von Oggy01 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Macbook mit verstecktem WLAN verbinden (7)

Frage von Meterpeter zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst ZyWALL USG 20 mit FritzBOX WLAN 7360 via IPSecVPN verbinden (4)

Frage von iceget zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...