Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Verbindung über 200-300 Meter

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Xander2000

Xander2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2007, aktualisiert 26.12.2007, 11304 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte eine WLAN-Verbindung von einer Schule zu einem Kindergarten realisieren. Beim Kindergarten geht aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund DSL nicht.

Hier die Ausgangslage:

Auf dem Dachboden der Schule ist ein Netgear WPN 802 v2 (Accesspoint) installiert. Diese deckt den Schulhof und einen geringen Teil vom angrenzenden Spielplatz des Kindergarten ab. Die reine Entfernung von der Schule zum Kindergarten (Büro der Kindergartenleiterin) sind ca. 200-300 m. Also nach meiner Einschätzung fehlen noch 150-200 m. Als Hindernisse sind zwei 10-15 m hohe Bäume vorhanden.

Wie kann ich jetzt vom Netz der Schule am einfachsten per wireless zum Kindergarten kommen und welche Geräte würde ich dafür benötigen?

Ich hatte schon mit Richtfunk überlegt, aber leider hat der AP nur interne Antennen und an diese kann man schlecht ein Antennenkabel anschließen.

Hab ihr einen Lösungsvorschlag?

Wäre wirklich über eure Hilfe dankbar.

Gruß, Stephan
Mitglied: blacksam
12.07.2007 um 17:26 Uhr
Bei einer derartigen Strecke ist es, denk ich, die besten Lösung 2 access point anzuschaffen und diese, wie du auch schon erwähnt hast, point to point zu betreiben. Da die standart Antennen meinst begrenzte Abstrahleigenschaften haben würde ich in dieser Hinsicht auch diese erweitern.
Bauanleitungen für Richtantennen gibt es ja genut im Netz =)

Gruß

~bs~
Bitte warten ..
Mitglied: Xander2000
13.07.2007 um 07:01 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Dann wäre meine nächste Frage, ob es gute AP z. B. von Netgear (weil 1 AP auch von Netgear) für Aussen-Installation gibt? Bei dem Gebäude wo ich den Zweiten anbringen würde, handelt es sich um eine Sporthalle und da ist die Innen-Installation nicht so glücklich.

Kennt sich jemand speziell mit Netgear-Produkten aus oder kann andere empfehlen?

Gruß am Morgen!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.07.2007 um 18:47 Uhr
Hier

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

kannst du nachlesen wie man sowas ganz einfach realisieren kann.

Die passenden Antennen findest du hier:

http://www.wimo.com/wlan-richtantennen-aussen_d.html

Hier kannst du nachlesen das es auch wirklich problemlos über die Entfernung funktioniert:
http://www.wimo.com/wlan-beispiele_d.html

Eine einfachere Alternative wäre einen Air Live AP WLA-5200 von Ovislink zu benutzen auf der Kindergartenseite. Der hat einen Externen Antennenanschluss und supportet den sog. WISP Modus

http://www.21byte.de/default.aspx?TY=Item&ST=5&VL=WLA-5200AP

Damit kannst du ein gesamtes LAN (Kindergarten) über NAT und WLAN an einen normalen Accesspoint (bestehenden in der Schule) bringen.
Wegen der Entfernung und der Bäume solltest du aber am Kindergarten eine Richtantenne benutzen um etwas Sicherheit in die WLAN Verbindung zu bekommen.
Anbieten tun sich externe Antennen von dem o.g. URL

Wenn du es perfekt machen willst tauscht du den NetGear AP aus mit einem Modell das zwei externe Antennenanschlüsse im Diversity Modus hat wie z.B. den Linksys WRT54G. An einen belässt du den Rundstrahler für die Schule und an den anderen Anschluss schliesst du eine Richtantenne an für den Kindergarten um mehr Reserve in den Link zu bekommen. Mit einer Richtantenne auf Kindergartenseite und Schule sollte der Link problemlos realisierbar sein, auch mit Bäumen....
Bitte warten ..
Mitglied: Brainstorm1
26.12.2007 um 23:11 Uhr
hier mal was nettes zum anschaun

Das ist eine antenne

http://www.beste-partner.de/index.php?artid=8018&kategorie=5

nettes Ding
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Android Smartphone Kurzfristige Trennung der WLAN-Verbindung (7)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
2. Klasse: Freies WLAN der Bahn wird nach 200 MByte gedrosselt (8)

Link von magicteddy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst WLAN AP verlieren Verbindung nach unbestimmter Zeit (15)

Frage von 113726 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen Konflikt im Ausland, jetzt keine Verbindung zu eduroam (WLAN) mehr - was tun? (2)

Frage von InEnglandforawhile zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...