billy05

Keine WLAN-Verbindung

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit 2 Wochen Hansenet (Alice-Fon). Nun wollte ich gerne mit meinem Notebook per WLAN aufs Internet zugreifen. Dies scheitert jedoch.
Meine HW-Konstellation sieht wie folgt aus:
- Splitter
- ADSL Modem (SIEMENS ADSL)
- NETGEAR WPN824
per WLAN auf
- Toshiba Notebook A80-121

Ein ipconfig /all ergab:
Windows-IP-Konfiguration
    Hostname........................your-14ecb04ba2
    Primäres DNS-Suffix..........:
    Knotentyp ......................: Hybrid
    IP-Routing aktiviert ........: Nein
    WINS-Proxy aktiviert ......: Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung ...................: Marvell Yukon
88E8036 PCI-E Fast Ethernet Controller
    Physikalische Adresse ......: 00-0F-B0-3D-52-C5
    DHCP aktiviert ..................: Ja
    Autokonfiguration aktiviert......: Ja
    IP-Adresse............................: 192.168.1.2
    Subnetzmaske ....................: 255.255.255.0
    Standardgateway ................: 192.168.1.1
    DHCP-Server .........................: 192.168.1.1
    DNS-Server ............................: 192.168.1.1
    Lease erhalten ......................: Dienstag, 27. Dezember 2005 21:19:03

    Lease läuft ab .......................: Mittwoch, 28. Dezember 2005 21:07:58
In den TCP/IP-Einstellungen ist jeweils "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt.

Ich komme auch nicht auf dem Netgear drauf, wenn ich im IE die IP-Adresse vom Netgear eintrage.

Ich würde mich auf positive Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
billy

Member: Kigh
Kigh Dec 28, 2005 at 00:49:38 (UTC)
ist die lan-verbindung auch aktiviert?
ist das wlan aktiv? wie ist der empfang?
kannst du 192.168.1.1 pingen?
Mitglied: 10545
10545 Dec 28, 2005, updated at Mar 30, 2023 at 00:21:42 (UTC)
Moin,

irgendetwas stimmt nicht: Wo ist Deine WLAN-Karte?

Die Marvel Yukon 88E8036 PCI-E Fast Ethernet Controller ist eine LAN-Karte, keine W-Lan! Deaktiviere die Marvel und arbeite nur mit der WLan-Karte.

Ansonsten habe ich ein kleines TuT geschrieben: WLAN How-To (Basic) für Windows.

Gruß, Rene
Member: Rainzi
Rainzi Dec 28, 2005 at 07:44:52 (UTC)
Hi,

also DHCP geht. Dein Wlan-Adapter hat ja einen Ip-Adresse vom Router erhalten.
Hast Du schon mal versucht den Router per ping zu erreichen?
Leider hast Du wenig Infos gegeben.
Warst Du schon per Kabel mit dem Router verbunden?
Hast Du schon Einstellungen vorgenommen?
Möglicherweise versehentlich Verschlüsselung eingeschaltet?
Das müßte man wissen, um das Prob. einzugrenzen.

Gruß
Rainer
Member: Rainzi
Rainzi Dec 28, 2005 at 07:47:09 (UTC)
Rene hat Recht. Hab ich ganz übersehen. Kannst Du am Notebook Wlan per Knopf deaktivieren?
Member: billy05
billy05 Dec 29, 2005 at 11:11:15 (UTC)
Hi Rene,

Also,
1. WLAN ist am Router aktiviert bzw. aktiv.
2. Win XP
3. Der Gerätemanager zeigt unter Netzwerkadapter den "Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection" an

Ich habe noch nicht probiert, den "Marvel" zu deaktivieren. Vielleicht ist das die Ursache.

Bemerkung:
Das ADSL-Modem ist mit dem Netgear per Ethernet, mit einem CAT5-Kabel, verbunden.
Verschlüsselung ist ausgeschaltet.

Unter den Eigenschaften des WLAN-Adapters war der Ad-hoc-Kanal eingestellt.
Weder mit dem noch mit dem neu eingestellten "Wireless-Modus" geht es.
Hättest Du vielleicht noch mehr Tips, was man noch tun könnte?

Viele Grüße
billy