Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN: Bei Verbindung automatisch ein Programm starten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2005, aktualisiert 23.09.2005, 10162 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie starte ich unter Windows XP ein Programm automatisch, sobald eine WLAN-Netzverbindung erkannt wird?

Wenn ich den Schiebeschalter meines Notebooks auf WLAN stelle, verbindet es sich nach kurzer Zeit mit dem bevorzugten Netzwerk. Nur wenn ich in's WLAN gehe, brauche ich ein bis zwei Programme, die sonst nur stören und das System unnötig belasten. Wie bringe ich Windows XP dazu, eines oder mehrere Programme nur bei erfolgreicher WLAN-Verbindung zu starten? Und vielleicht sogar bei Beendigung der Verbindung wieder zu trennen?

Danke für alle Ideen!

Gruss, GWeidt
Mitglied: 10545
23.09.2005 um 06:51 Uhr
Hmmm, da fällt mir nur der Weg per Batch und DHCP ein.

Die Batch prüft, ob per DHCP ein aktuelles DHCP-Lease zugeteilt wurde (+- 1 Std.). Ist das so (true), fährt die Batch fort und startet die benötigten Programme.

Nun wartet die Batch im Hintergrund (Pause) auf eine Tasteneingabe. Erfolgt diese (wenn Du W-LAN nicht mehr benötigst), dann werden auch die Programme beendet.

Fehlt nur noch der Programmierer dazu

Gruß, Rene,
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
23.09.2005 um 10:54 Uhr
Hallo Rene,

das klingt theoretisch genau wie das, was ich suche - aber wie nun umsetzen?

Ich bin im Netzwerk noch Anfänger. Mein Router hat einen DHCP-Server, aber den habe ich ausgeschaltet, weil ich nur fest eingestellte IP-Adressen verwende, da ich meine Rechner unter bestimmten Bedingungen mit eindeutigen Adressen ansprechen muss, und das klappt nicht mit DHCP. Und selbst wenn ich DHCP verwende, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Lease-Time überhaupt einzustellen (Sinus 154 DSL SE). Oder geht es dabei nur darum, dass überhaupt eine Lease-Time zugeteilt wurde? Das mag mein Router evtl. im Hintergrund erledigen - weiss ich nicht.
Eine einfache Batch-Datei kriege ich möglicherweise noch hin, aber wie bringe ich sie dazu, auf die Vorgänge des WLAN zu lauschen und zu reagieren, was muss ich da eintragen?

Gruss, GWeidt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst EC Terminal - Keine WLAN-Verbindung (aber nur bei uns.) (15)

Frage von BirdyB zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerke
WLAN Verbindung über Richtantenne aufbauen (11)

Frage von bosser zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Vmware
gelöst VMWare Workstation VMs automatisch starten (6)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...