gweidt

WLAN: Bei Verbindung automatisch ein Programm starten

Wie starte ich unter Windows XP ein Programm automatisch, sobald eine WLAN-Netzverbindung erkannt wird?

Wenn ich den Schiebeschalter meines Notebooks auf WLAN stelle, verbindet es sich nach kurzer Zeit mit dem bevorzugten Netzwerk. Nur wenn ich in's WLAN gehe, brauche ich ein bis zwei Programme, die sonst nur stören und das System unnötig belasten. Wie bringe ich Windows XP dazu, eines oder mehrere Programme nur bei erfolgreicher WLAN-Verbindung zu starten? Und vielleicht sogar bei Beendigung der Verbindung wieder zu trennen?

Danke für alle Ideen!

Gruss, GWeidt

Mitglied: 10545
10545 Sep 23, 2005 at 04:51:43 (UTC)
Hmmm, da fällt mir nur der Weg per Batch und DHCP ein.

Die Batch prüft, ob per DHCP ein aktuelles DHCP-Lease zugeteilt wurde (+- 1 Std.). Ist das so (true), fährt die Batch fort und startet die benötigten Programme.

Nun wartet die Batch im Hintergrund (Pause) auf eine Tasteneingabe. Erfolgt diese (wenn Du W-LAN nicht mehr benötigst), dann werden auch die Programme beendet.

Fehlt nur noch der Programmierer dazu face-wink

Gruß, Rene,
Member: GWeidt
GWeidt Sep 23, 2005 at 08:54:59 (UTC)
Hallo Rene,

das klingt theoretisch genau wie das, was ich suche - aber wie nun umsetzen?

Ich bin im Netzwerk noch Anfänger. Mein Router hat einen DHCP-Server, aber den habe ich ausgeschaltet, weil ich nur fest eingestellte IP-Adressen verwende, da ich meine Rechner unter bestimmten Bedingungen mit eindeutigen Adressen ansprechen muss, und das klappt nicht mit DHCP. Und selbst wenn ich DHCP verwende, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Lease-Time überhaupt einzustellen (Sinus 154 DSL SE). Oder geht es dabei nur darum, dass überhaupt eine Lease-Time zugeteilt wurde? Das mag mein Router evtl. im Hintergrund erledigen - weiss ich nicht.
Eine einfache Batch-Datei kriege ich möglicherweise noch hin, aber wie bringe ich sie dazu, auf die Vorgänge des WLAN zu lauschen und zu reagieren, was muss ich da eintragen?

Gruss, GWeidt