68995

WLAN Verbindung geht nicht vor Benutzeranmeldung

folgender Aufbau:

- Windows 2003 Server mit IAS und AD, über Kabel an Switch angeschlossen
- AP von Cisco an Switch
- Client Laptop mit Windows 2000
- Client Adapter von Cisco (WLAN Karte)
- Zertifizierung Client-Server über PEAP MSChap v2

folgendes Problem:

Benutzeranmeldung am Client geht nicht. (Die Domäne wurde nicht gefunden)
liegt anscheinden daran, dass wenn noch kein Benutzer angemeldet ist keine WLAN-Verbindung besteht, und der Client daher nicht auf die Domäne und das Active Directory zugreifen kann.

Wenn ich ein Kabel anstöpsel an den Laptop geht alles einwandfrei.
Melde mich über Kabel an, dann WLAN verbinden und Kabel abziehen vom Client. Dann geht auch alles, aber ich möchte ja nicht beim einschalten des Laptops immer ein Kabel anschließen.

Gibt es eine Möglichkeit das WLAN vor der Benutzeranmeldung zu verbinden?

Member: kugelschreiber
kugelschreiber Aug 28, 2008 at 06:54:49 (UTC)
Hallo oohlala,

Du musst die W-Lan Software/Programm als Dienst einrichten, so dass es bereits läuft, wenn noch die Anmeldemaske zu sehen ist. Schau mal bei Google. Gib ein W-Lan als Dienst -> http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537289053.htm. Dort hat es jemand geschafft.

Gruß Kuli
Mitglied: 68995
68995 Aug 28, 2008 at 06:59:14 (UTC)
dankeschön, werd mich jetzt mal damit beschäftigen und hoffe dass es mit dem Cisco Util auch geht
Mitglied: 68995
68995 Aug 28, 2008 at 07:33:23 (UTC)
so das geht jetzt, nur neues problem:
Authentication failes. gestern ging noch alles einwandfrei, heute nicht mehr.
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Aug 28, 2008 at 20:45:33 (UTC)
Zitat von @68995:
so das geht jetzt, nur neues problem:
Authentication failes. gestern ging noch alles einwandfrei, heute
nicht mehr.

Ui, wenn es aber schon mal ging....

Da kann ich Dir jetzt leider auch nicht weiter helfen. Jedenfalls sagt mir die Nachricht Authentication failes, dass die Anmeldedaten fehlerhaft sind. Nochmals prüfen und melden...

Sorry...dass ich keine bessere Antwort für Dich habe.

Gruß Kuli
Mitglied: 68995
68995 Aug 29, 2008 at 06:08:59 (UTC)
anmelde daten waren richtig, geht aber, der IAS hatte sich beendet, keine ahnung wieso.
Member: kugelschreiber
kugelschreiber Aug 30, 2008 at 07:48:44 (UTC)
Zitat von @68995:
anmelde daten waren richtig, geht aber, der IAS hatte sich beendet,
keine ahnung wieso.

Na dann ist ja supi....

Gruß und viel Spaß mit dem W-LAN.