Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: UFP

UFP (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2008, aktualisiert 09.07.2008, 10787 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe Windows XP mit Service Pack 3 und versuche nun schon länger, eine Verbindung über WLAN mit meinem Netgear Router herzustellen - das ganze über WPA-PSK.
Wenn ich auf verbinden gehe, wird nach Eingabe des Keys immer angezeigt:

"Warten auf das Netzwerk..." Das Fenster bleibt eine ganze Weile und letztendlich kann keine Verbindung hergestellt werden. Merkwürdigerweise kann ich mich aber ohne Verschlüsselung problemlos verbinden. Die Keys habe ich schon mehrfach gewechselt und kontrolliert.

Ich habe den DHCP-Server aktiviert und habe es dennoch auch mit einer manuellen IP-Adresse (192.168.0.2) versucht, leider auch ohne Erfolg. Auch habe ich einfach mal mehrfach den Funkkanal gewechselt. Mehr fällt mir nun wirklich nicht ein und brauch dazu eure Hilfe. Woran könnte es noch liegen?


Der Router unterstützt leider kein WPA2 und auch kein WPA ohne PSK, sonst hätte ich es natürlich damit probiert.
Ich habe einen Netgear WGR614. Ich hatte auch früher schon einen Laptop, mit dem ich problemlos zum selben Router verbinden konnte (mit WPA-PSK).

Übrigens: Über LAN komme ich auch problemlos ins Netzwerk.

Gruß
Mathias
Mitglied: LordGurke
07.07.2008 um 17:02 Uhr
Versuch mal neue Treiber für deinen WLAN-Adapter zu bekommen, möglcherweise kann der jetzige nicht korrekt mit WPA-PSK umgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: UFP
07.07.2008 um 17:34 Uhr
Das dachte ich auch schon. Habe einen aktuelleren Treiber installiert, aber leider auch ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.07.2008 um 20:55 Uhr
Was ist mit einem aktuellen Firmware Update für den Netgear ??

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=10786

Achtung ! Der Link gilt nur für den 614. Wenn du einen 614v(x) hast musst du den entsprechenden Link wählen:

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=search&producti ...

Hast du Sonderzeichen im Schlüssel ?? Das solltest du möglichst vermeiden !
Falls du zwischendurch einmal den Schlüssel gewechselt hast lösche dein WLAN Profil vorher.

Achte ferner darauf das du eine eindeutige und individuelle SSID (WLAN Kennung) eingibst die für dein WLAN steht. Niemals hier den Default des Herstellers beibehalten !!
Besser sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel wählen !
Bitte warten ..
Mitglied: UFP
08.07.2008 um 17:43 Uhr
Danke an alle, die mir geantwortet haben!
Das Problem hat sich nun zum Glück endlich erledigt. Ich habe mir einen neuen Router geholt, der auch WPA2 unterstützt und siehe da, alles klappt einwandfrei.
Womöglich hatte mein alter Router eine Macke mit der WLAN-Funktionalität.

Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.07.2008 um 13:00 Uhr
Vermutlich nur weil du ein altes Firmware Image auf dem Router hattest ??!!

Gut wenns jetzt klappt. Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Android Smartphone Kurzfristige Trennung der WLAN-Verbindung (7)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst WLAN AP verlieren Verbindung nach unbestimmter Zeit (15)

Frage von 113726 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen Konflikt im Ausland, jetzt keine Verbindung zu eduroam (WLAN) mehr - was tun? (2)

Frage von InEnglandforawhile zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...