ufp

WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden

Ich habe Windows XP mit Service Pack 3 und versuche nun schon länger, eine Verbindung über WLAN mit meinem Netgear Router herzustellen - das ganze über WPA-PSK.
Wenn ich auf verbinden gehe, wird nach Eingabe des Keys immer angezeigt:

"Warten auf das Netzwerk..." Das Fenster bleibt eine ganze Weile und letztendlich kann keine Verbindung hergestellt werden. Merkwürdigerweise kann ich mich aber ohne Verschlüsselung problemlos verbinden. Die Keys habe ich schon mehrfach gewechselt und kontrolliert.

Ich habe den DHCP-Server aktiviert und habe es dennoch auch mit einer manuellen IP-Adresse (192.168.0.2) versucht, leider auch ohne Erfolg. Auch habe ich einfach mal mehrfach den Funkkanal gewechselt. Mehr fällt mir nun wirklich nicht ein und brauch dazu eure Hilfe. Woran könnte es noch liegen?

Der Router unterstützt leider kein WPA2 und auch kein WPA ohne PSK, sonst hätte ich es natürlich damit probiert.
Ich habe einen Netgear WGR614. Ich hatte auch früher schon einen Laptop, mit dem ich problemlos zum selben Router verbinden konnte (mit WPA-PSK).

Übrigens: Über LAN komme ich auch problemlos ins Netzwerk.

Gruß
Mathias

Member: LordGurke
LordGurke Jul 07, 2008 at 15:02:54 (UTC)
Versuch mal neue Treiber für deinen WLAN-Adapter zu bekommen, möglcherweise kann der jetzige nicht korrekt mit WPA-PSK umgehen.
Member: UFP
UFP Jul 07, 2008 at 15:34:36 (UTC)
Das dachte ich auch schon. Habe einen aktuelleren Treiber installiert, aber leider auch ohne Erfolg.
Member: aqui
aqui Jul 07, 2008 at 18:55:40 (UTC)
Was ist mit einem aktuellen Firmware Update für den Netgear ??

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=10786

Achtung ! Der Link gilt nur für den 614. Wenn du einen 614v(x) hast musst du den entsprechenden Link wählen:

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=search&producti ...

Hast du Sonderzeichen im Schlüssel ?? Das solltest du möglichst vermeiden !
Falls du zwischendurch einmal den Schlüssel gewechselt hast lösche dein WLAN Profil vorher.

Achte ferner darauf das du eine eindeutige und individuelle SSID (WLAN Kennung) eingibst die für dein WLAN steht. Niemals hier den Default des Herstellers beibehalten !!
Besser sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel wählen !
Member: UFP
UFP Jul 08, 2008 at 15:43:03 (UTC)
Danke an alle, die mir geantwortet haben!
Das Problem hat sich nun zum Glück endlich erledigt. Ich habe mir einen neuen Router geholt, der auch WPA2 unterstützt und siehe da, alles klappt einwandfrei.
Womöglich hatte mein alter Router eine Macke mit der WLAN-Funktionalität.

Mathias
Member: aqui
aqui Jul 09, 2008 at 11:00:46 (UTC)
Vermutlich nur weil du ein altes Firmware Image auf dem Router hattest ??!!

Gut wenns jetzt klappt. Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!