Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: UFP

UFP (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2008, aktualisiert 09.07.2008, 10867 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe Windows XP mit Service Pack 3 und versuche nun schon länger, eine Verbindung über WLAN mit meinem Netgear Router herzustellen - das ganze über WPA-PSK.
Wenn ich auf verbinden gehe, wird nach Eingabe des Keys immer angezeigt:

"Warten auf das Netzwerk..." Das Fenster bleibt eine ganze Weile und letztendlich kann keine Verbindung hergestellt werden. Merkwürdigerweise kann ich mich aber ohne Verschlüsselung problemlos verbinden. Die Keys habe ich schon mehrfach gewechselt und kontrolliert.

Ich habe den DHCP-Server aktiviert und habe es dennoch auch mit einer manuellen IP-Adresse (192.168.0.2) versucht, leider auch ohne Erfolg. Auch habe ich einfach mal mehrfach den Funkkanal gewechselt. Mehr fällt mir nun wirklich nicht ein und brauch dazu eure Hilfe. Woran könnte es noch liegen?


Der Router unterstützt leider kein WPA2 und auch kein WPA ohne PSK, sonst hätte ich es natürlich damit probiert.
Ich habe einen Netgear WGR614. Ich hatte auch früher schon einen Laptop, mit dem ich problemlos zum selben Router verbinden konnte (mit WPA-PSK).

Übrigens: Über LAN komme ich auch problemlos ins Netzwerk.

Gruß
Mathias
Mitglied: LordGurke
07.07.2008 um 17:02 Uhr
Versuch mal neue Treiber für deinen WLAN-Adapter zu bekommen, möglcherweise kann der jetzige nicht korrekt mit WPA-PSK umgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: UFP
07.07.2008 um 17:34 Uhr
Das dachte ich auch schon. Habe einen aktuelleren Treiber installiert, aber leider auch ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.07.2008 um 20:55 Uhr
Was ist mit einem aktuellen Firmware Update für den Netgear ??

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=10786

Achtung ! Der Link gilt nur für den 614. Wenn du einen 614v(x) hast musst du den entsprechenden Link wählen:

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=search&producti ...

Hast du Sonderzeichen im Schlüssel ?? Das solltest du möglichst vermeiden !
Falls du zwischendurch einmal den Schlüssel gewechselt hast lösche dein WLAN Profil vorher.

Achte ferner darauf das du eine eindeutige und individuelle SSID (WLAN Kennung) eingibst die für dein WLAN steht. Niemals hier den Default des Herstellers beibehalten !!
Besser sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel wählen !
Bitte warten ..
Mitglied: UFP
08.07.2008 um 17:43 Uhr
Danke an alle, die mir geantwortet haben!
Das Problem hat sich nun zum Glück endlich erledigt. Ich habe mir einen neuen Router geholt, der auch WPA2 unterstützt und siehe da, alles klappt einwandfrei.
Womöglich hatte mein alter Router eine Macke mit der WLAN-Funktionalität.

Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.07.2008 um 13:00 Uhr
Vermutlich nur weil du ein altes Firmware Image auf dem Router hattest ??!!

Gut wenns jetzt klappt. Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Verbindung mit EX.ad.domäne.local kann nicht hergestellt werden
gelöst Frage von Hector-UserExchange Server5 Kommentare

Die VM des Exvhange Servers wurde aus Veeam zurückgesichert, da Sie nicht mehr gestartet werden konnte. Nun läuft diese ...

Windows Server
ISCSI - Verbindung wird wieder hergestellt
gelöst Frage von HenereWindows Server8 Kommentare

Hallo Gemeinde, W2012 und QNAP TS-563 2 Wochen lang lief die iSCSI Verbindung doch nun steht sie im Status: ...

Vmware
Es konnte keine Verbindung zu einem oder mehreren vCenter Server-Systemen hergestellt werden
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware13 Kommentare

Hallo zusammen, seit heute bekomme ich wenn ich mich per webclient auf unsere Appliance einlade die genannte Fehlermeldung. Da ...

Ubuntu
Xrdp - Verbindung wird hergestellt, aber Desktop zeigt nur Openbox
Frage von AndyAhUbuntu

Hi NG, heute habe ich einen xrdp Server installiert. Mit meinem Lubuntu-System kann ich mich verbinden, bekomme aber statt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 6 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...