schommi

WLAN-Verbindung , aber kein Internet im Zusammenspiel von Access Points TP-Link TL-WR1043ND mit ConnectBox von Unitymedia. Internet über LAN funktioniert

So. Viel Zeit ist ins Land gegangen. Siehe die gelöste Frage "Verbindung von der FritzBox 7490 zu den Access Points TP-Link TL-WR1043ND bricht immer wieder ab" vom 11.11.2014.
Und ich habe jeden Tag an dem Altar, dem Uwe eine Dankeskerze, angezündet. Alles hat jahrelang funktioniert.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mich für einen anderen DSL-Anbieter entscheiden musste. Ich habe von 1&1 zu Unitymedia gewechselt. Bin jetzt von der FritzBox zu einer ConnectBox gewechselt. Hmmmmm. Nicht wirklich berauschend. Wollte es aber erst mal ausprobieren.
Mein eigentliches Problem ist, dass alle Endgeräte, welche mit den AP´s über LAN verbunden sind eine Internetverbindung haben.
Alles was mit WLAN verbunden ist (zB. Handys und iPad) zwar eine WLAN-Verbindung zum AP, aber keine Internetverbindung haben.

Über Antworten/Kommentare/Hilfen/Ideen wäre ich dankbar............

Ich wollte jetzt nicht zu viel schreiben. Gerne aber mehr.

LG
Schommi

Member: Archeon
Solution Archeon Jan 19, 2018 updated at 09:04:32 (UTC)
Hallo,

erreichst du von den WLAN Clients den Router/Gateway oder nur den AP selbst?
Hast du eventuell einen neuen IP Bereich und die APs nicht angepasst?
Wer macht DHCP, gibt es feste Adressen?
Member: aqui
Solution aqui Jan 19, 2018 updated at 09:37:37 (UTC)
Bin jetzt von der FritzBox zu einer ConnectBox gewechselt.
Igitt ! Aber deine eigene Dummheit wenn du dir vom Provider billigen Router Schrott andrehen lässt. In D hat man ja die freie Wahl auch was Eigenes zu nehmen ! Wäre besser gewesen. Aber egal...

Zum Troubleshooting wieder wie immer die übliche Prozedur (Heute ist ja wieder Freitag
fish
)
  • ipconfig -all ausführen an einem LAN Client und an einem WLAN Client und die IP Adressen vergleichen.
  • Sind beide Clients im gleichen IP Netz ?
  • Stimmen bei beiden der Default Gateway Eintrag ? (IP Adresse der ConnectBox Gurke)
  • Stimmen bei beiden der DNS Server Eintrag ? (IP Adresse der ConnectBox Gurke)
  • Kannst du vom LAN Client das Management GUI bzw. IP Adresse der WLAN Accesspoints erreichen und diese auch pingen ?
  • Kannst du zw. LAN und WLAN die Clients pingen ? (Ggf. ICMP erlauben in der Firewall siehe auch HIER !)
  • Kannst du von beiden Clients die LAN IP Adresse der ConnectBox Gurke anpingen ? (Eingabeaufforderung ping <ip_adresse>
  • Wenn ja: Kannst du von beiden Clients eine nackte IP Adresse im Internet pingen z.B. 8.8.8.8 (Google) oder 82.149.225.21 (administrator.de) ? Gleichen Versuch mit Traceroute z.B. tracert 8.8.8.8 machen.

Alle diese Schritte bitte checken und Ergebnis hier posten.
Nochwas....
Deine Access Points TP-Link TL-WR1043ND sind keine Accesspoints sondern WLAN Router !
Du betreibst diese vermutlich als reine WLAN Accesspoints was ja auch OK ist.
Dazu solltest du aber zwingend dieses Tutorial hier beachten was dir diese Konfiguration genau erklärt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Damit solltest du es sofort zum Fliegen bekommen !!

Grundlagen zur Einrichtung eines störungsarmen und performanten WLANs wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: Schommi
Schommi Jan 19, 2018 at 09:49:29 (UTC)
Danke erst mal für die Rückmeldungen. Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit (erst heute Abend wieder) eure Anregungen und Fragen zu beantworten. Habt mit mir auch bitte etwas Verständnis, da ich kein Fachmann bin. Werde aber versuchen alle offenen Punkte und Fragen zu beantworten. Etwas kann ich aber jetzt schon sagen. Es handelt sich um insgesamt 3 AP´s, welche ich mit guten Gewissen (Fehler allerdings Möglich) auf die neue IP-Adresse angepasst habe. LAN funktioniert ja auch. DHCP habe ich in der ConnectBox deaktiviert. Die AP´s werden ja auch in der CB als verbunden angezeigt. Die AP´s haben alle Open WRT drauf. Denken also nicht mehr als Router. Ich werde aber die Einstellungen, also das, was ich in den AP´s verändert habe, nochmal posten.

Macht es Sinn, die Firewall auf der CB zu deaktivieren???

@aqui: Ich wollte es mit der CB erst mal ausprobieren. Es gibt keinen Grund auf eine 6490 zu schwenken. Nur, wenn es mit der CB funktioniert, warum dann (unnötig) Geld ausgeben?
Ich habe ja auch noch die FB 7490. Könnte ich die nicht hinter die CB hängen? Ich habe nur noch keine Einstellung bei der CB gefunden, wo ich das Routing ausschalten kann. Denke ich überhaupt richtig???

Danke und bis später...
Member: Archeon
Solution Archeon Jan 19, 2018 at 10:01:20 (UTC)
Zitat von @Schommi:
DHCP habe ich in der ConnectBox deaktiviert. Die AP´s werden ja auch in der CB als verbunden angezeigt. Die AP´s haben alle Open WRT drauf. Denken also nicht mehr als Router.

Und wer macht dann bei dir DHCP oder haben alle Geräte feste IP Adressen?
Am besten, du gibst heute Abend mal die Konfigurationen Preis, dann kann man am ehesten helfen.

LAN funktioniert ja auch

Wenn du die Geräte direkt an die CB steckst oder hast du noch andere Verteilungen/Geräte, von denen hier keiner was weis?
Member: aqui
Solution aqui Jan 19, 2018 updated at 10:10:02 (UTC)
Verständnis, da ich kein Fachmann bin
Aber Respekt für den Mut sich in ein Administrator (Fachmann) Forum zu wagen face-wink
Es handelt sich um insgesamt 3 AP´s,
Du meintest Router die du als WLAN APs konfiguriert hast face-wink
DHCP habe ich in der ConnectBox deaktiviert.
Das ist FALSCH !! und auch tödlich, denn das ist doch dein zentraler Internet Router ! Der muss doch dann IPs per DHCP an die Endgeräte vergeben ? Ohne passende IP Adressen von der CB kein Internet.
Wer sollte in deinem Netz denn sonst gültige IPs vergeben wenn nicht die CB Gurke ?!
Fazit: Führe die dir oben genannten Troubleshooting Schritte durch, poste die Ergebnisse, dann sehen wir weiter.

Oder hast du uns da jetzt Mist erzählt oben was dein aktuelles Netzwerk Design anbetrifft ?! face-sad
Das war doch jetzt das diese gruselige ConnectBox Gurke (vermutlich Kabel TV) dein neuer Internet Router ist und dann den angeschlossen deine 3 TP-Links die du als WLAN APs betreibst, oder ??
Die AP´s haben alle Open WRT drauf.
Das spielt keine Rolle !
Einzig wichtig ist das die so angeschlossen sind wie im Tutorial beschrieben. WAN Port ohne Anschluss, LAN Port an das LAN der CB.
Macht es Sinn, die Firewall auf der CB zu deaktivieren???
Auf keinen Fall ! Das ist doch dein zentraler Internet Router und ohne Firewall hängst du salopp gesagt mit dem nackten Ar... im Internet !!!
Könnte ich die nicht hinter die CB hängen?
Warum ??
Was sollte der tiefere Sinn einer Router Kaskade sein die dir nur Performance frisst, überflüssig Strom kostet und deine Konfig unnötig verkompliziert ?!
Einstellung bei der CB gefunden, wo ich das Routing ausschalten kann
Auch das wäre so sinnfrei wie die Firewall abschalten. Ohne IP Routing keinerlei Internet.
Solche Banalität weiss nun aber auch jeder Erstklässler. Aber heute ist ja wieder Freitag
fish
Denke ich überhaupt richtig???
Nicht wirklich. Besser ist wie immer auch nachdenken !!
Also... setz dich erstmal in Ruhe hin, nimm einen Kaffee und denk erstmal sinnvoll drüber nach was du eigentlich willst und vorhast ! Und....
Obige Tutorials genau durchlesen und verstehen. Dann handeln !
Member: Schommi
Schommi Jan 19, 2018 at 18:45:19 (UTC)
So da bin ich wieder. Ich habe mich mal hingesetzt ,ne Tasse Kaffee getrunken und nachgedacht.
Und...........?
Na, ich habe dann DHCP in der ConnectBox wieder eingeschaltet, da dies für mich die einfachste und laut euren Informationen logisch sinnvollste Möglichkeit war.
Und siehe da, es klappt alles. Einfach nur ein blöder Denkfehler.
Frau und Kinder können wieder Online gehen und ich habe meine Ruhe.
Als nächstes die ConnectBox gegen ein FritzBox tauschen.
Und gut ist.

Danke Archeon und danke aqui.............

Allen noch einen schönen Abend.

Jetzt wechsel ich von Kaffee zum Bierchen. face-smile

Schommi
Member: Archeon
Archeon Jan 19, 2018 at 19:08:37 (UTC)
Sehr schön, freut mich, dass es nur eine Kleinigkeit war face-smile

Schönes Wochenende