Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Verbindung nicht möglich bei Windows Vista

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: stang

stang (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2010 um 10:52 Uhr, 13638 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgendes Problem:

Eine alte WLAN-Verbindung zu einem passenden Router ist ohne Probleme möglich und funktioniert einwandfrei. Nun hat meine Freundin einen neuen T-Online Anschluss erhalten und nun wollten wir eine WLAN-Verbindung zu diesem Router einrichten (Sie verwendet Windows Vista). Eine Verbindung wird auch hergestellt, jedoch "nur lokal" und als "nicht identifizierbares Netzwerk" eingestuft. Bei den Netzwerkverbindungen wird grafisch auch nur die Verbindung bis zum Router angezeigt, nicht jedoch bis zum Internet.

Mein Laptop (Windows XP) habe ich ebenfalls nur die Zugangsdaten eingegeben und eine Verbindung wurde sofort hergestellt. Leider komme ich nicht mehr weiter und weiß nicht wo das Problem liegt.
Mitglied: Crusher79
24.10.2010 um 11:17 Uhr
Hi,

"Internet" machen ja andere Sachen aus. DNS-Auflösung, Gateway.... Fehlt da was, wird meist Internet-Verbindung durchtrennt angezeigt.

Wurde mal im Adapter irgendwelche Einstellungen manuell hinterlegt? Ggf. mal die harte Methode:
1. Gerätemanager öffnen
2. WLAN Adpater suchen und mit re. Maustaste drauf klicken: Das Ding entfernen.
3. Rechner mal neu starten
4. Durch die vorh. Treiber sollte automatisch die Karte wieder eingebunden werden.

Generell: mitunter sind die Sofware-Suiten der WLAN Adapter besser, als nur die Verbindung mit Vista Boardmitteln herzustellen. Lad mal das aktuelle Tool von der Hersteller HP runter. Dazu musst du natürlich den kennen! Z.B. Intel liefert WLAN Adapter aus....

Welches Modell hat sie genau? Name, Bezeinung und genauer Typ.

Ggf. statt oben stehender Methode erstmal die Treiber aktualisieren. Später dann mit dem WLAN-Adapter Tool des Herstellers Verbindung einrichten.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: stang
24.10.2010 um 11:48 Uhr
Also ich gerate hier gerade wirklich an meine Grenzen. Ich habe entsprechend die "harte Tour" gefahren und die Netzwerkkarte inklusive Treiber komplett deinstalliert. DEn Laptop neu gestartet und wieder installieren lassen. Mich versucht mit dem WLAN-Netz zu verbinden und es ging, jedoch wieder keine Verbindung über den Router ins Internet.

HP selbst hat jetzt für mich keine vernünftige Software für diesen Laptop angeboten und der letzte Treiber ist ebenfalls aktuell.

Laptop: HP pavilion dv7-1112eg
WLAN: Atheros AR5007 802.11 b/g
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
24.10.2010 um 13:14 Uhr
Mach mal bitte ein "ipconfig /all"

Bist du denn mit dem Router verbunden? Also kommst du auf das Webinterface via WLAN? Poste hier mal kurz das Ergebnis von ipconfig.
Bitte warten ..
Mitglied: stang
24.10.2010 um 13:26 Uhr
Also für den WLAN-Adapter kommen folgende Einstellungen:

Hostname: PC...
Knotentyp: Hybrid
Ip-Routing: nein
Wins-Proxy: nein
DNX-Suchliste: Speedport W 504V

WLAN-Adapter:

DNS-Suffix: Speedport...
Beschreibung: Atheros AR5007 802 b/g Wifi Adapter
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
IPv4-Adresse: 192.169.2.100 (bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DHCP-Server: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP: aktiviert


Leider stelle ich fest, dass sie auch nicht auf den Router zugreifen kann, eine Verbindung aber laut WLAN-Verbindungen bis zum Router hergestellt wurde und existiert. Entsprechend wird ja auch die IP vom Router vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
24.10.2010 um 13:37 Uhr
Steht dort wirklich bei IPv4: 192. 169 .2.100 oder ist das nur ein Tippfehler ?
Müßte ja 168 sein !!!

Andernfalls organisier ein LAN-Kabel, logg Dich auf den Router ein und kontrollier dort mal die Einstellungen im Konfigmenü.
Wenn alles korrekt sein sollte teste mal ob Du per Kabelverbindung ins WWW kommst. Ansonsten würde ich vielleicht mal den Router reseten oder probieren per manuell festgelegter IP eine Verbindung zu bekommen.

Ein weiter Punkt wäre dann noch die Verschlüsselung. Es gibt ja 2 Möglichkeiten - AES oder TKIP. Zur Verschlüsselung fehlen hier jegliche Angaben oder bedeutet das nur, daß der Router noch in den Werkseinstellungen läuft ? Konnte ich jetzt leider nicht genau herauslesen.


Gruss....
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
24.10.2010 um 13:54 Uhr
Hallo,

Schau mal bei der Verschlüsselung nach, also hinter der Verbindung. Authentifizierung!

Ein oder ausschalten.


Gruß Jo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst OpenVPN Zertifikat abgelaufen - Verbindung nicht möglich (31)

Frage von intane zum Thema Router & Routing ...

Peripheriegeräte
gelöst EC Terminal - Keine WLAN-Verbindung (aber nur bei uns.) (15)

Frage von BirdyB zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerke
WLAN Verbindung über Richtantenne aufbauen (11)

Frage von bosser zum Thema Netzwerke ...

Vmware
gelöst VSphere Client Verbindung schlägt unter Windows 10 via site to site VPN fehl (6)

Frage von Tranministrator zum Thema Vmware ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte