Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Verbindung nach Neuinstallation besteht, Connect klappt, Verbindung bricht aber ständig ab

Frage Microsoft

Mitglied: Gery00

Gery00 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 18:16 Uhr, 7879 Aufrufe, 3 Kommentare

vor Neuinstallation lief WLAN ohne Probleme

Hallo erstmal,

ich bin ratlos und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe mein Notebook neu installiert und bekomme seitdem keinen WLAN Empfang mehr.

Betriebssystem ist Windows XP Prof.


Das Problem im Detail:

- WLAN wird mit Signalstärke Hervorragend gefunden. (ich sitze testhalber mittlerweile direkt am Router)
- Beim Versuch sich zu verbinden, steht die Verbindung für maximal 3 sek. und bricht dann wieder ab.
- Daraus folgt, dass ich nun ein ständiges blinken (Empfangsbildchen für WLAN unten rechts) in der Taskleiste habe, wo die Verbindung steht und sofort wieder weg ist.
- Der Router (Fritz Box 7170) registriert die Verbindung, also kommt diese auch definitiv zustande.


Meine Versuche das Problem zu lösen, die aber nichts brachten:

- Windows Installation über die mitgelieferten Recovery CDs (SP1)
- Windows Installation über die mitgelieferten Recovery CDs (SP2 mit allen Updates)
- Manuelle Windows Installation über eine XP Prof. CD Version 2002
- DHCP und feste IP Adresse


getestete Netzwerkkarten:

- MSI CB54G2 (mitgelieferte Treiber und die aktuellen aus dem Internet)
- AVM Fritz USB Stick (Treiber werden selbst zur Verfügung gestellt)
- Dlink DWL-G122 (aktueller Treiber aus dem Internet)

Jede Netzerwerkkarte wurde mit jeder Konfiguration mit DHCP und fester IP gestestet.

Leider alles ohne Erfolg.

Vor der Neuinstallation von Windows lief WLAN einwandfrei.

Kabel geht nach wie vor ohne Probleme, nur ist das nicht befriedigend, mit meinem Notebook angeleint durch die Wohnung zu laufen...


Hat noch irgendwer eine Idee?


Gruß

Gery
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 16:00 Uhr
Direkt am Router könnte auch ein Übersteuern des Empfängereingangs hervorrufen, ein paar m weg wäre schon nicht ganz verkehrt.

Hast du mal auf einen anderen Kanal gewechselt? (+/- 4)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2007 um 16:07 Uhr
Hast du ein anderes WLAN in der Nähe ??? Wenn ja auf welchem Funkkanal ???

Ein Tool das dir das herausbekommt ist der freie Netstumbler (www.netstumbler.com)

Damit dein WLAN störungsfrei funktioniert muss es mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu bestehenden WLANs in der Umgegend haben !

Ansonsten gilt: Eindeutige SSID (keine werksseitige Herstellersettings verwenden) konfigurieren ohne Sonderzeichen !

Meist löst das schon das Problem. Ansonsten einmal prüfen ob ein Unterschied im Betrieb zwischen verschlüsseltem WLAN Netz und unverschlüsseltem besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: Gery00
12.04.2007 um 18:16 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Darauf hätte ich auch selbst kommen können, einfach mal am Router zu schauen....


In der Wohnung nebenan ist gestern jemand neues eingezogen, seitdem habe ich ein neues WLAN hier, wohl mit selbigem Funkkanal.

Ich habe nun tatsächlich die SSID und den Funkkanal geändert und siehe da, es klappt.


Es sei angemerkt, dass ich die SSID sowie Funkkanal niemals auf Werksteinstellungen stehen lasse und davon ausgegangen bin, dass es deshalb gehen MUß..... ;o)



Gruß

Gery
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
gelöst Telekom PPPoE Tunnel bricht ständig zusammen (13)

Frage von Phill93 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Android Smartphone Kurzfristige Trennung der WLAN-Verbindung (7)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht (16)

Frage von c3t1n57 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...