Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan Verbindung prüfen und stabilisieren

Frage Internet

Mitglied: cdiehle

cdiehle (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2006, aktualisiert 18.10.2012, 26976 Aufrufe, 5 Kommentare

Acer Notebook 3001WLMI, 54MBit Wlan, 54MBit Acess Point, Kanal 6, Offenes Wlan, AP hängt an Router, IP-Adresse über DHCP vom Router

Hi,

bei meinem WLan bricht die Verbindung ständig ab, d.h. Wenn ich eine Seite im Internet Explorer öffne, kann er oft die Seite nicht gleich laden. Erst nach mehrmaligen Versuchen kommt die Seite. Die Signalstärke ist durchweg gut, egal ob der AP direkt neben dem Notebook steht oder im Keller. Die Übertragungsrate schwankt zwischen 1Mbit und 54Mbit.

Ich habe es schon mit einer WLAN PCMCI Karte versucht, aber eigentlich keine Änderung.

Kennt jemand Möglichkeit die Verbindung (Sende/Empfangsstärke, Signalqualität, etc..) zu prüfen (außer die Windows eigenen). Es gibt doch bestimmt externe Tools dafür, oder?

Ich bin hier schier am verzweifeln. Hoffentlich hat jemand noch eine Idee.

Habe das Forum schon nach möglichen Lösungen durchsucht aber nichts gefunden.


gruß
pcnotdienst

PS:
Die Verbindung ist Internet von Office PC per LAN funktioniert einwandfrei.
Mitglied: cykes
15.03.2006 um 12:46 Uhr
Hi,

hast Du schon mal nach einem Firware Update für Deinen Access Point geschaut,
eventuell liegt es nämlich am Access Point und nicht an den vewrwendeten Karten.

Ansonsten sollten möglichst aktuelle Treiber verwendet werden, aber die hast Du vermutlich
schon ausprobiert.

Gruß

cykes

[EDIT] Oder versuch mal das WLan auf einem anderen Kanal zu betreiben, es könnte sein,
dass auf dem gleichen Kanal ein anderes WLan funkt und Deins dadurch gestört wird.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
15.03.2006 um 12:50 Uhr
Das haben wir schon beobachtet, wenn sich zwei Programme im Windows XP gleichzeitig um das Wireless kuemmern.

Windows XP selbst mit "Wireless Zero Configuration"
Software die mit dem Treiber installiert wird. Meist mit Symbol im System-Tray (rechts unten neben der Uhr).

Bitte pruefen und eines davon abstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
15.03.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,
gibt es in der näheren Umgebung noch andere WLAN Geräte die das Signal stören können ?
Falls ja, einfach mal den Kanal wechseln.

Evtl. helfen dir ja auch die WLAN Tutorials in diesem Forum hier etwas weiter:
http://www.administrator.de/Freie_Kanalwahl_im_WLAN_aber_nicht_willk%FC ...
http://www.administrator.de/wissen/wlan%3a-how-to-%28basic%29-f%c3%bcr- ...


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: cdiehle
15.03.2006 um 13:30 Uhr
Danke erstmal,

ich werde jetzt erstmal den Kanal umstellen, mal sehen was es bringt.

Ein Update für den AP gibts nicht.

@ITwissen
Eigentlich geht doch nur eins von beiden, die Windows Wireless Konfiguration oder die Konfiguration mit den Programmen die den Treibern beiligen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: cdiehle
30.05.2006 um 19:57 Uhr
Nach längerem probieren mit den verschiedenen Känalen konnte ich eine Verbesserung feststellen. Man muss hier wirklich jeden Kanal austesten.

Das Problem konnte aber dennoch nicht ganz gelöst werden. Ich habe jetzt einen neuen Notebook. Mit diesem habe ich keine Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst EC Terminal - Keine WLAN-Verbindung (aber nur bei uns.) (15)

Frage von BirdyB zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerke
WLAN Verbindung über Richtantenne aufbauen (11)

Frage von bosser zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Sicheres Gäste WLAN mit pfsense Firewall, mikrotik AP und VLAN Verbindung (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte