40811

WLAN Verbindung reisst bei größeren Download ab

Die WLAN Verbindung reisst bei größeren Downloads ab

Hallo !

ich habe seit 3 Wochen 3DSL von 1&1, dazu die AVM WLAN Box Fon 7170.
Seit ein paar Tagen wurde meine DSL Bandbreite von 2.000 KBit auf vermutlich 16.000 KBit erhöht.
Wenn ich jetzt größere Dateien runterladen will (in meinem Fall OpenOffice mit 90MB), bricht er jedesmal nach ca. 25-30 MB die WLAN Verbindung ab. Die WLAN LEDs an der Box blinken bzw. sind aus.

Nach ca. 1 Minute findet mein PC die Box wieder, ich kann mich wieder verbinden und gewohnt weitersurfen. Bis zum Abbruch geht der Download richtig schnell (bis zu 1.300 KB/sek).
Wenn ich normal surfe ohne Download bleibt die Verbindung bestehen, da gibts nie Abbrüche.

Mit der alten Bandbreite und der AVM Box ist die Verbindung nicht abgerissen. Es scheint was mit der höheren Geschwindigkeit zu tun zu haben.

Ich habe den Aldi PC, mit der RT73 USB Wireless LAN Card.
Firmware von WLAN Box und WLAN Card sind aktuell.

Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank schon mal, und einen guten Rutsch

Viele Grüße

Mitglied: RKO
RKO 30.12.2006 um 15:18:00 Uhr
Hi Jon78,

hast du geprüft ob die aktuelle firmware auf der box ist?
Bzw. wenn nicht mal aufspielen.

Gruß

RKO
Mitglied: aqui
aqui 30.12.2006 um 15:56:48 Uhr
Hat er ja bereits im Posting geschrieben, das er das hat....

"Ich habe den Aldi PC, mit der RT73 USB Wireless LAN Card.
Firmware von WLAN Box und WLAN Card sind aktuell."

Was bedeutet denn "vermutlich " ?? wurde die Bandbreite erhöht. "Vermutlich" machen Carrier nichts nur wenn du dafür bezahlst ! Welche Bandbreite du wirklich hast zeigt dir die FB in den DSL Verbindungsparametern an.
Damit kann es aber nichts zu tun haben. Der Fehler liegt vermutlich im Zusammenspiel zw. WLAN Karte und FB. Benutzt du irgendwelche Arten der Verschlüsselung ??
Mitglied: IceBeer
IceBeer 30.12.2006 um 17:25:44 Uhr
Hallo,

ich denke mal dass er mit vermutlich meint, dass er sich nicht sicher ist, ob die Bandbreite für 3DSL schon freigegeben ist oder nicht..

Zu dem Problem, du kannst bei der Fritzbox ja auch eingeben was die maximale Bandbreite ist, begrenz doch dafür testweise mal auf 2000down und 192up (glaub es waren 192). Sollte sich dann das Problem erledigt haben, dürfte deine Einschätzung dass es an der Geschwindigkeit liegt richtig sein.

Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mir dass nicht vorstellen kann.
Ich habe die gleiche Konstellation allerdings mit ner Intel WLAN Karte.

Versuch mal testweise das WMM (oder so ähnlcih) an der Fritzbox auszuschalten. Das ist ne Stromsparoption im Idle-Modus, der seit 2 oder 3 Firmwareversionen integriert und standardmäsig aktiviert wird, vielleicht haut dich dass raus.

MfG IceBeer
Mitglied: 40811
40811 30.12.2006 um 17:57:21 Uhr
vermutlich sollte heißen das man bei 3DSL immer die maximal verfügbare Bandbreite bekommt. Aber ich hab von 1&1 weder eine Aussage wie hoch diese ist (lt. Telekom Homepage 16.000 kBit), noch wann diese umgestellt wird.

Laut dem Speedtest auf www.wieistmeineip.de hab ich eine Download-Geschwindigkeit von 10.331 kbit/s und Upload von 1.212 kbit/s.

Danke für eure Vorschläge ! Ich probiers aus und sag Bescheid
Mitglied: RKO
RKO 30.12.2006 um 18:38:09 Uhr
Ja, du hast recht

Sorry, hab geschlafe face-smile

Gruß

RKO
Mitglied: 40811
40811 30.12.2006 um 19:38:40 Uhr
So, hab inzwischen 7x OpenOffice runtergeladen, immer ohne Probleme face-smile

Lag anscheinend an WMM

Auf jeden Fall vielen Dank an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Mitglied: MASTEQ
MASTEQ 02.01.2009 um 00:29:26 Uhr
Hey, ich habe dasselbe Problem nur mit der FB 7113 (UI) von 1&1. WMM finde ich im Konfigurations menü leider nicht. Weiss jemand rat?