Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Verbindung reisst bei größeren Download ab

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 40811

40811 (Level 1)

30.12.2006, aktualisiert 19:38 Uhr, 9227 Aufrufe, 7 Kommentare

Die WLAN Verbindung reisst bei größeren Downloads ab

Hallo !

ich habe seit 3 Wochen 3DSL von 1&1, dazu die AVM WLAN Box Fon 7170.
Seit ein paar Tagen wurde meine DSL Bandbreite von 2.000 KBit auf vermutlich 16.000 KBit erhöht.
Wenn ich jetzt größere Dateien runterladen will (in meinem Fall OpenOffice mit 90MB), bricht er jedesmal nach ca. 25-30 MB die WLAN Verbindung ab. Die WLAN LEDs an der Box blinken bzw. sind aus.

Nach ca. 1 Minute findet mein PC die Box wieder, ich kann mich wieder verbinden und gewohnt weitersurfen. Bis zum Abbruch geht der Download richtig schnell (bis zu 1.300 KB/sek).
Wenn ich normal surfe ohne Download bleibt die Verbindung bestehen, da gibts nie Abbrüche.

Mit der alten Bandbreite und der AVM Box ist die Verbindung nicht abgerissen. Es scheint was mit der höheren Geschwindigkeit zu tun zu haben.

Ich habe den Aldi PC, mit der RT73 USB Wireless LAN Card.
Firmware von WLAN Box und WLAN Card sind aktuell.

Weiß jemand eine Lösung?

Vielen Dank schon mal, und einen guten Rutsch

Viele Grüße
Mitglied: RKO
30.12.2006 um 15:18 Uhr
Hi Jon78,

hast du geprüft ob die aktuelle firmware auf der box ist?
Bzw. wenn nicht mal aufspielen.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.12.2006 um 15:56 Uhr
Hat er ja bereits im Posting geschrieben, das er das hat....

"Ich habe den Aldi PC, mit der RT73 USB Wireless LAN Card.
Firmware von WLAN Box und WLAN Card sind aktuell."

Was bedeutet denn "vermutlich " ?? wurde die Bandbreite erhöht. "Vermutlich" machen Carrier nichts nur wenn du dafür bezahlst ! Welche Bandbreite du wirklich hast zeigt dir die FB in den DSL Verbindungsparametern an.
Damit kann es aber nichts zu tun haben. Der Fehler liegt vermutlich im Zusammenspiel zw. WLAN Karte und FB. Benutzt du irgendwelche Arten der Verschlüsselung ??
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
30.12.2006 um 17:25 Uhr
Hallo,

ich denke mal dass er mit vermutlich meint, dass er sich nicht sicher ist, ob die Bandbreite für 3DSL schon freigegeben ist oder nicht..

Zu dem Problem, du kannst bei der Fritzbox ja auch eingeben was die maximale Bandbreite ist, begrenz doch dafür testweise mal auf 2000down und 192up (glaub es waren 192). Sollte sich dann das Problem erledigt haben, dürfte deine Einschätzung dass es an der Geschwindigkeit liegt richtig sein.

Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mir dass nicht vorstellen kann.
Ich habe die gleiche Konstellation allerdings mit ner Intel WLAN Karte.

Versuch mal testweise das WMM (oder so ähnlcih) an der Fritzbox auszuschalten. Das ist ne Stromsparoption im Idle-Modus, der seit 2 oder 3 Firmwareversionen integriert und standardmäsig aktiviert wird, vielleicht haut dich dass raus.

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 40811
30.12.2006 um 17:57 Uhr
vermutlich sollte heißen das man bei 3DSL immer die maximal verfügbare Bandbreite bekommt. Aber ich hab von 1&1 weder eine Aussage wie hoch diese ist (lt. Telekom Homepage 16.000 kBit), noch wann diese umgestellt wird.

Laut dem Speedtest auf www.wieistmeineip.de hab ich eine Download-Geschwindigkeit von 10.331 kbit/s und Upload von 1.212 kbit/s.

Danke für eure Vorschläge ! Ich probiers aus und sag Bescheid
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
30.12.2006 um 18:38 Uhr
Ja, du hast recht

Sorry, hab geschlafe

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: 40811
30.12.2006 um 19:38 Uhr
So, hab inzwischen 7x OpenOffice runtergeladen, immer ohne Probleme

Lag anscheinend an WMM

Auf jeden Fall vielen Dank an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Bitte warten ..
Mitglied: MASTEQ
02.01.2009 um 00:29 Uhr
Hey, ich habe dasselbe Problem nur mit der FB 7113 (UI) von 1&1. WMM finde ich im Konfigurations menü leider nicht. Weiss jemand rat?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Android Smartphone Kurzfristige Trennung der WLAN-Verbindung (7)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst WLAN AP verlieren Verbindung nach unbestimmter Zeit (15)

Frage von 113726 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen Konflikt im Ausland, jetzt keine Verbindung zu eduroam (WLAN) mehr - was tun? (2)

Frage von InEnglandforawhile zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...