terminator07

WLan verbindung reist ab und kann nicht mehr verbinden

Ein problem mit Wlan

Also ich habe ein PC mit wlan und ein PC mit normal lan kaben an einem router die laufen auch einbandfrei. Jetzt habe ich noch ein Notebook auch mit wlan das erste mal verbinden ging super mit wlan aber als die verbindung abgerissen ist kann ich jetzt nicht mehr verbinden ich finde nur den router und er versucht zu verbinden aber er macht es nicht. Mann kann aber von Notebook verbinden dies dauert abert aber einer längere zeit und dann weiß ich auch nicht wo tran es gelegen hat ist total doof.

ich habe ein router von arcor WLAN-Modem 100 WEP verschlüsselung ist an und den schlüssen ist auch richtig
mein Notebook hat eine 802.11b/g wireles lan karte

wenn ich denn router neu aussetze geht alles wieder super aber irgent wann ist das auch vorbei ich hoffe ihr könnt mir helfen

Member: aqui
aqui Jan 22, 2007 at 14:21:07 (UTC)
Da die Verbindung ja temporär klappt sind vermutlich eine eindeutige SSID (nicht die default SSID vom Hersteller !), Schlüsselprotokoll und Schlüssel richtig konfiguriert an Router und Client.
Es gibt 2 Möglichkeiten warum eine Verbindung instabil ist:

1.) Die Feldstärke deines Accesspoints reicht nicht aus bis zum Laptop !!
Hier hilft dann nur ein 2ter Accesspoint oder ein WDS Repeater.

2.) Es befindet sich noch ein weiteres WLAN in der Nähe oder direkt auf dem Funkkanal von deinem WLAN und stört dieses.
Das kannst du z.B. mit dem Netstumbler Tool (www.netstumbler.com) problemlos mal testen. Das zeigt dir alle WLANs inklusive deren Funkkanäle in der Umgebung an.
Dein WLAN sollte mindestens 5 Kanäle Abstand von anderen WLANs haben um fehlerfrei zu funktionieren !!!

Ein weitere Fehlerpunkt ist oft die Stromsparfunktion des WLAN Adapters. Diese sollte natürlich tunlichst ausgeschaltet sein !!!
Neueste Treiberversionen für die WLAN Karte seien mal vorausgesetzt !!!