server-nutzer

WLAN-Verbindung steht lt. Router, aber nach längerer Zeit kein ping, ssh etc. mehr möglich (Debian Wheezy)

Hallo WLAN-Spezialisten.

Ein Rechner in meinem Heimnetz mit Debian Wheezy hängt via WLAN-USB-Stick (D-Link) an einer FritzBox 7390.

Ein Blick in die Verwaltungsoberfläche der 7390 zeigt auch, dass eine dauerhafte WPA2 WLAN-Verbindung mit gutem Signal zum PC besteht, die WLAN-Verbindung reißt auch nicht ab oder so.

Allerdings habe ich festgestellt, dass nach einiger Zeit aber eine SSH-Verbindung zur Konsole oder ein Ping zum PC nicht mehr geht. Schalte ich kurz die WLAN in der 7390 aus und gleich wieder an, geht sofort Ping und SSH wieder.

Habe schon versucht, am PC via iwconfig das Power-Management abzuschalten und habe auch alle 15 Sekunden einen Ping-Befehl vom PC zum Router im Hintergrund laufen lassen. Ohne Erfolg.

Habt Ihr ne Idee? Was braucht Ihr noch an Infos von mir, um das beurteilen zu können?

Viele Grüße
Jörg

Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 18.06.2013 um 17:19:12 Uhr
Hm, keine Antwort oder kein Tipp bisher? Scheint wohl ein schwieriges Problem zu sein... face-confused
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 03.07.2013 um 19:03:37 Uhr
Ich hab in einem Debian-Forum jetzt auch mal gefragt und hier würde ich das dann schließen.

Viele Grüße
Jörg