erdbeerblut

Wlan-Verbindung steht, kann aber den Router nicht pingen

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe!

Ich bin Besitzer eines Speedport W 510V und möchte jetzt per Wlan ins Internet.
Der Router ist konfiguriert und läuft auf mit Netzwerkkabel und Desktop-PC problemlos. Auch Internet. Will ich aber mit meinem Laptop eine Wlan-Verbindung herstellen, gibt es Probleme. Zunächst funktioniert die IP-Vergabe per DHCP nicht. Vergebe ich die IP-Adresse manuell wie hier schon mehrfach beschrieben, wird eine Verbindung aufgebaut und im Status sichtbar auch Pakete versendet. Allerdings kann ich weder den Router pingen (Zeitüberschreitung bei der Anforderung) noch eine Internetverbindung herstellen. Auf die Konfigurationsseite des Routers komme ich so logischerweise auch nicht. Hab schon DHCP an und ausgeschaltet, mit und ohne Verschlüsselung gearbeitet und die MAC-Sperrung herausgenommen. Probehalber auch mal die Firewall abgeschaltet. Den LAN-Adapter de- und reinstalliert. Ich denke das Problem liegt irgendwo am Laptop, da ich da über LAN-Kabel genausowenig auf die Konfigurationsseite des Routers komme oder diesen pingen kann.

Betriebssystem ist XP SP2 Media Center Edition. Laptop ein AMD Sempron von Aldi.

Übrigens die Internetverbindung über isdn funktioniert tadellos.

Danke für eure Hilfe!

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007 at 20:18:31 (UTC)
Ist an deinem Desktop PC DHCP aktiviertt? Mach mal 'ipconfig /all' und poste hier das ergebniss.

Kommst du mit dem Desktop PC auf die Konfigurationsseite des Routers?
Member: erdbeerblut
erdbeerblut Mar 21, 2007 at 20:23:32 (UTC)
Desktop Konfiguration:

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : stefan
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Compex RL2000-PCI-Ethernetadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-80-48-FD-DB-EE
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 21. März 2007 19:23:55
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 31. März 2007 19:23:55

Hier komme ich auch problemlos auf die Konfigurationsseite des Routers.

Habe übrigens beim Laptop dasselbe Problem wenn ich ihn per LAN-Kabel anschließe (keine automatische IP-Zuordnung, kein pingen des Routers wenn ich IP manuell zuordne und eine Verbindung besteht...), so dass ich langsam nicht mehr von einem Fehler des Wlan ausgehe...
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007 at 20:36:14 (UTC)
Bekommt der Laptop denn auch eine IP per DHCP zugewiesen? Auf dem W500 prüfen ob das der fall ist. Sind die Einstellungen für die LAN Karte am Laptop richtig? Vergleiche mit deinem Deskptop PC. Kabelfehler?
Member: erdbeerblut
erdbeerblut Mar 21, 2007 at 20:48:28 (UTC)
Nein. Die DHCP-Zuweisung klappt eben nicht! Gebe ich die IP-Adressen manuell ein, bekomme ich eine Verbindung hin (LAN bzw Wlan), jedenfalls wird eine Verbindung angezeigt, auf der auch Pakete gesendet werden, allerdings kann ich den Router nicht pingen (mich selbst schon) und komme auch nicht ins Inet.

Kabelfehler ausgeschlossen. Am Desktop funktioniert es ja.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007 at 20:51:55 (UTC)
Mit gleichem Kabel und gleichem Port?

Treiber für den LAN Adapter im Laptop korrekt Installiert? Das abziehen des LAN kabels wird korrekt erkannt? Der W500 Port reagiert auch richtig? Es sind auch noch IP's im DHCP Server frei?
Sonst mal manuell eintragen:

IP: 192.168.2.22
SM: 255.255.255.0
GW: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Damit sollte ein Ping vom laptop auf den W500 sowie ins Inet gehen.

Irgendeine Firewall auf dem Laptop Installiert?
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 21, 2007 at 22:00:19 (UTC)
Hallo,

wenn Du über WLAN keine Adresse vom DHCP bekommst, und es scheint so, als ob der WLAN-Client verbunden ist, dann hat entweder die Verschlüsselung oder die Authentifizierung nicht geklappt, auch wenn es den Anschein hat.

Wie aktuell sind die Treiber?, Firmware am Router? Welchen Client nimmst Du, Windows oder
Hersteller, tausche mal.

Ich habe zum Beispiel das Problem, dass ich bei einem Speedport 700W mit einem WLAN-Handy keine Verbindung aufbauen kann, wenn WPA-PSK eingesetzt wird - geht einfach nicht, WEP geht einwandfrei. Von daher, als Ultima Ratio, Router tauschen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007 at 22:53:33 (UTC)
Ja, aber wir reden hier erstmal über die Kabel Variante. Das Laptop erstmal per Kabel zum laufen bringen, dann das WLAN.
Member: erdbeerblut
erdbeerblut Mar 22, 2007 at 08:00:07 (UTC)
@Pjordorf

Der Lan-Adapter im Laptop ist korrekt installiert. Ich komme super ins Hochschulnetzwerk - einfach Kabel ran, Verbindung wird erkannt, Nutzerdaten eingeben, fertig. Auch wenn ich woanders über ein dsl-modem reingehe klappt es (alice-dsl mit der original Einwahl-Software)

Im DHCP sind 200 Adressen frei und ich habe nur den einen weiteren Rechner angeschlossen. Auch wenn ich mich ganz allein mit dem Laptop anschließe klappts nicht. Auch manuell eingegeben wie oben nicht. Selbst wenn ich eine Adresse aus dem DHCP-Bereich nehme oder außerhalb des Bereiches, mit oder ohne Aktivierung des DHCP am Router.

Hab die Sygate-Firewall aufm Laptop zusätzlich zu der von XP. Aber auch mal beide ausgeschaltet. Ohne Erfolg.
Member: erdbeerblut
erdbeerblut Mar 22, 2007 at 08:04:26 (UTC)
@ Frank

Ich werde es noch mal probieren. Scheint mir aber unlogisch, da dasselbe Problem ja auch per LAN vorliegt... Aber was ist schon logisch face-smile

Die Treiber sind ein Jahr alt. Lohnt sich vielleicht zu schauen. Die Router Firmware ist die aktuellste wo gibt. Ein Client vom Hersteller war nicht dabei. Hab aber auch mal den T-Online Wlan-Finder (oder so ähnlich) probiert -> zwecklos, da dort nur Vergabe über DHCP möglich ist.

edit

Sooo, also egal welche Verschlüsselung, sogar ganz ohne, es ist immer dasselbe. Im Logbuch des Routers findet sich dabei der Folgende Eintrag:

22.03.07 14:50:10 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 00:60:b3:59:3d:6b, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

So wie's hier steht. Die MAC Adresse stimmt. Aber ohne IP-Adresse und Name. *schulterzuck*
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 23, 2007 at 06:47:29 (UTC)
@ Frank

Ich werde es noch mal probieren. Scheint mir
aber unlogisch, da dasselbe Problem ja auch
per LAN vorliegt... Aber was ist schon
logisch face-smile

Ich bin Besitzer eines Speedport W 510V und möchte jetzt per Wlan ins Internet.
Der Router ist konfiguriert und läuft auf mit Netzwerkkabel und Desktop-PC problemlos.
Auch Internet. Will ich aber mit meinem Laptop eine Wlan-Verbindung herstellen, gibt es
Probleme.
Na was denn ?

Die Treiber sind ein Jahr alt. Lohnt sich
vielleicht zu schauen.
Auf alle Fälle.
Member: erdbeerblut
erdbeerblut Mar 23, 2007 at 08:23:47 (UTC)
Na was denn ?

??? Das hilft mir jetzt nicht wirklich.

Also nochmal. Mit dem Desktop bekomme ich eine Verbindung zum Router. Per LAN. Mit dem Laptop nicht. Weder per LAN noch per Wlan. Es wird keine IP-Adresse zugeordnet. Stelle ich sie manuell ein, wird eine Verbindung hersgestellt, über die ich nicht ins Internet komme und noch nicht einmal den Router pingen kann.

Der Wlan-Treiber ist jetzt auch superauktuell - ohne Veränderung.

Hat denn niemand noch eine Idee?
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 23, 2007 at 11:49:26 (UTC)

> Na was denn ?

??? Das hilft mir jetzt nicht wirklich.
Sorry, hatte ich falsch verstanden!

Hat denn niemand noch eine Idee?
- Netzwerkunterstützung reparieren
- Läuft der DHCP-Client-Dienst
- Netzwerkkarten deinstallieren / neuinstallieren
- Windows neuinstallieren (bevor noch lange rumgeeiert wird face-wink)