Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN per Verknüpfung wechseln

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

08.09.2014, aktualisiert 14:08 Uhr, 1356 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

bin nicht fündig geworden, daher erstmal vorweg: geht das überhaupt? Also kann man per Verknüpfung (Batch, etc) die SSID wechseln?

Hintergrund:

der Nutzer muss in zwei WLANs arbeiten und dahei hin und her wechseln können. Nun könnte man meinen er solle einfach über das WLAN-Symbol wechseln, ist ja schon recht einfach. Nur leider ist eine der SSIDs versteckt, also nicht auswählbar auf dem WLAN-Symbol neben der Uhr.
Deshalb die Idee mit einer Verknäpfung auf dem Desktop für jede SSID.

Das System ist Win8.1.


Viele Grüße
cse


Mitglied: aqui
LÖSUNG 08.09.2014, aktualisiert um 14:08 Uhr
Warum nicht einen zusätzlichen USB WLAN Stick, dann könnte er parallel in beiden Netzen arbeiten und müsste gar nicht mehr frickeln und umschalten ?!
Interessant wäre noch wenn du uns verraten würdes für welches Betriebssystem du das benötigst ?!
Bei Winblows kann man das z.B. über die Netshell machen:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/manage-wireless-network-pr ...
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2040140/windows_8_wlan_verbi ...
Zudem gibt es zahllose Profile Switcher und Manager für Winblows die sowas auch grafisch erledigen:
http://www.netsetman.com
http://software-portal.faz.net/software/69668976/wifi-profile-manager-8 ...
usw. usw. Google ist hier dein Freund !
Linux und OS-X hat sowas entsprechend.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
08.09.2014 um 11:31 Uhr
Zitat von aqui:

Warum nicht einen zusätzlichen USB WLAN Stick, dann könnte er parallel in beiden Netzen arbeiten und müsste gar
nicht mehr frickeln und umschalten ?!
Interessant wäre noch wenn du uns verraten würdes für welches Betriebssystem du das benötigst ?!
Bei Winblows kann man das z.B. über die Netshell machen:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/manage-wireless-network-pr ...
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2040140/windows_8_wlan_verbi ...
Zudem gibt es zahllose Profile Switcher und Manager für Winblows die sowas auch grafisch erledigen:
http://www.netsetman.com
http://software-portal.faz.net/software/69668976/wifi-profile-manager-8 ...
usw. usw. Google ist hier dein Freund !
Linux und OS-X hat sowas entsprechend.

Moin,

wie geschrieben gehts um win8.1 ;)
deine idee wäre grundsätzlich toll, wenn es nicht der große Chef wäre, dem noch beibringen, dass er immer noch den Stick dranmachen muss .
es soll eine "one-klick" lösung sein (direkte anforderung). falls dies nicht geht dann sehe ich weiter, konsumiere jetzt erstmal deine Links.
Falls alles nicht so richtig zum ziel führt werde ich dasmit dem Stick aufgreifen.
ich vermute aber sicherheitstechnisch ist das ein problem in beiden wlans gleichzeitig zu sein... mal schauen.

grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: cse
08.09.2014 um 11:35 Uhr
back. mensch, die befehle helfen wohl echt richtig weiter!

reicht ja theoretisch:

ein "script" aktiviert automatisches Verbinden mit WLAN1
und
ein "script" aktiviert automatisches Verbinden mit WLAN2
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.09.2014, aktualisiert um 14:08 Uhr
netsh wlan connect name=ProfilXYZ
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: cse
08.09.2014 um 11:44 Uhr
noch krasser ;)
wird getestet!
danke!
Bitte warten ..
Mitglied: cse
08.09.2014 um 14:08 Uhr
vielen Dank euch beiden!

musste deinen befehl noch erweitern damit es klappt @uwe:
netsh wlan connect ssid=WLAN2 name=WLAN2

beide zur Lösung beigetragen, also beide die Markierung


grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.09.2014 um 14:11 Uhr
Zitat von cse:
musste deinen befehl noch erweitern damit es klappt @uwe:
netsh wlan connect ssid=WLAN2 name=WLAN2
yip korrekt, bei manchen Profilen muss die SSID noch mit angegeben werden, wenn sie versteckt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (6)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

Speicherkarten
Wlan Datenspeicher (6)

Frage von Marcys zum Thema Speicherkarten ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Maschinen per WLAN ins Netzwerk bringen (6)

Frage von laster zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Plattformdienst für unbekannte Geräte (7023)

Tipp von KMUlife zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(16)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (16)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...