Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Verschlüsselung mit MD5 Hash

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Coder2007

Coder2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2008, aktualisiert 21:52 Uhr, 7061 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi all,

ich bin gerade dabei mein WLAN richtig und sicher einzustellen.

Für den Schlüssel habe ich ein simples PHP Script geschrieben welches aus einer beliebigen Zeichenfolge einen
MD5 Hash erstellt, diesen MD5 Hash nutze ich dann als Key.

Was meint ihr, ist das in Verbindung mit WPA2-PSK + AES im privaten Bereich einigermaßen sicher?

Gruß Coder


Hier der Quellcode falls es jemand haben möchte und kein Plan von PHP hat.
01.
<?PHP 
02.
echo'<center> 
03.
WLAN Key Generator 
04.
<form method="POST" action="'.$PHP_SELF.'"
05.
<input type="text" name="hash" value="'.$_POST[hash].'" size="30" tabindex="1"
06.
<br /> 
07.
<input type="submit" value="generieren" name="B1"
08.
</form> 
09.
<br /><br />Der MD5 Hash lautet: '; 
10.
$pw=md5($_POST[hash]); 
11.
echo'<input type="text" name="hash" value="'.$pw.'" size="45" tabindex="2"></center>'; 
12.
?>
Mitglied: aqui
14.11.2008 um 16:20 Uhr
Es wäre auch ohne das Script sicher wenn du einigermaßen intelligente ASCII Zeichenketten verwendest und keine Banalpasswörter.

Derzeit sind keine erfolgreichen Angriffe auf WPA2 mit AES bekannt...

Wenn du aber zum Gürtel noch den Hosenträger brauchst kannst du ja darüber dann noch ein VPN mit IPsec machen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
14.11.2008 um 16:23 Uhr
Har har ;)

paranoid bin ich nun nicht aber ich bin nicht sehr kreativ in Sachen Passwort / Key ausdenken....
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.11.2008 um 19:59 Uhr
Wenn du einen Hash als PSK verwendest, schränkst du sehr wahrscheinlich den Raum möglicher Keys stark ein, da du dann Werte, welche ausschliesslich [0-9] und [a-f] enthalten, konstruierst. Pro Zeichen (des Keys) bleiben so 16 statt ~200 Möglichkeiten übrig.

Zusätzlich dürfte auch die Länge deines Keys gut schätzbar sein, was in dieser Kombination kaum einer gezielten Analyse/Attacke standhalten kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
14.11.2008 um 20:31 Uhr
Na das ist doch mal eine Antwort, danke.

Dann knobel ich mal an einer anderen Lösung.

Gruß Coder
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.11.2008 um 20:41 Uhr
Vielleicht haben da schon ein paar helle Köpfe 'geknobelt'. Schau dir mal 'Password Safe' an, der erzeugt gut Werte. Zusätzlich kannst du diese dann sicher aufbewahren.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
14.11.2008 um 20:50 Uhr
Danke für den Tipp aber da fehlt ja der Reitz ;)

Hab mir jetzt ein kleines Script geschrieben was 0-9, a-z, A-Z und diverse Sonderzeichen nutzt und 60 Zeichen lang ist.

Gruß Coder
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.11.2008 um 21:00 Uhr
Danke für den Tipp aber da fehlt ja der Reitz ;)

Du meinst wahrscheinlich 'Reiz'

Ist die Zeichenlänge variabel? Prüft dein Script die Entropie (den Wert deines generierten Keys)?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
14.11.2008 um 21:31 Uhr
Reitz, was mich da geritten hat....

Ist die Zeichenlänge variabel?

Nein noch nicht ist aber leicht einzupflegen. Aber wozu soll ich den Wert prüfen?
Ich bin doch nur zu faul mir einen String auszudenken.

Gruß Coder
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
14.11.2008 um 21:52 Uhr
Hallo,

Ich bin doch nur zu faul mir einen String auszudenken.

genau, deshalb generiertst du einen String, welcher eben nur bedingt als Key taugt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
MD5 Verschlüsselung
Frage von gamerffPHP5 Kommentare

Hallo Forum, wie sicher findet ihr eine MD5 Verschlüsselung für einen Internen Bereich auf einer Webseite ?

LAN, WAN, Wireless
Kein WLAN mit Fritzbox 7390 mit Verschlüsselung
gelöst Frage von CharlyXLLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Gast-WLAN-Netz Verschlüsselung
gelöst Frage von apCOP0LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Servus aus München, muss die Verschlüsselung am AccessPoint für das Gäste-WLAN abgeschaltet werden? nachdem mir in meiner letzten Frage ...

Windows 7
Robocopy soll hashen
Frage von maxmaxWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein Script welches mir Playlists aus iTunes exportiert und automatisch auf mein Xperia Z2 via xcopy ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 33 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...