44275

WLAN über Vigor 2920n

DHCP über W2k3-Server, WLAN über Wigor

Hallo Allerseits,

ich stelle miche gerade etwas blöd an, aber hier mein Problem:

Ich muss kurzfristig die Netgear Prosafe Firewall ersetzen (abgeraucht) und habe einen Draytek Vigor 2920n gekauft. Das Ding konfiguriere ich gerade.

Dabei hatte ich die Idee die WLAN-Funktion zu nutzen. Zumindest als Gastzugang zum Internet, am liebsten aber mit 2 Netzen, einmal Gast zum Internet, einmal mit vollen Zugriff um sich eben auch in der Domäne anzumelden. DHCP und DNS laufen über den W2k3-Server. Ich finde jetzt aber nur die Möglichkeit DHCP am Vigor aus- oder einzuschalten, nicht die Funktion DHCP aufs WLAN zu beschränken. WLAN ohne DHCP ist doof, 2 DHCP-Server im Netz auch. Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge.

Gruß

Member: aqui
aqui Dec 17, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:26 (UTC)
Das WLAN ist wie bei allen Routern mit dem LAN gebridged auf Layer 2, es findest also nicht wirklich eine Trennung statt. Zwar kannst du mehrere SSIDs aufspannen diese werden aber nur MAC seitig vom WLAN getrennt aber nicht als separates Netzwerk. Gastzugriffe damit zu realisieren ist also höchst gefährlich.
Multiple DHCPs supportet der Vigor ebenso nicht.
Besser du löst sowas mit einem CP mit oder ohne VLAN Option mit dem Vigor:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
bzw.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mitglied: 44275
44275 Dec 17, 2010 at 19:33:03 (UTC)
Aqui, Vielen Dank.
Member: bazillus
bazillus Jul 10, 2013 at 09:22:14 (UTC)
Hi,
ist das immer noch so?
Ich kann doch beim 2920 LAN1 bis LAN4 konfigurieren mit IP und DHCP.
Siehe http://www.draytek.com/index.php?option=com_k2&view=item&layout ...

auf der deutschen Live Demo ist noch die ältere Firmware ohne diese Möglichkeit.

Also unterstützt er jetzt multiple DHCP´s - Oder verstehe ich das falsch, trennt er sie jetzt auch?

Gruß
Baz
Member: aqui
aqui Jul 10, 2013 at 19:30:28 (UTC)
Er kann aber nicht die VLAN Konfiguration sicher trennen und hat auch kein sichere Captive Portal für das Usertracking der Gäste. Von einer bequemen Einmalpasswort Verwaltung mal ganz zu schweigen !
Wegen der Störerhaftungs Problematik ist das sehr bedenklich.
Wer mit all diesen Nachteilen leben will kann es aber so machen wie du beschreibst das ist richtig.

Der TO hat sich aber gleich wieder abgemeldet und wohl wenig interesse an einer Lösung.
Vermutlich also wohl eher ein Fall für Bibers Papierkorb hier... face-sad