Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN in VirtualBox

Frage Virtualisierung

Mitglied: MarcoBorn

MarcoBorn (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 10:59 Uhr, 17089 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Forum,
ich habe einen PC mit Windows7, auf dem ich VirtualBox mit WinXP installiert habe. Auf dem Host ist aus Sicherheitsgründen jeglicher Internet-Verlehr durch die lokale Firewall blockiert. In der virtuellen Maschine soll jedoch per WLAN auf das Netz zugegriffen werden können. Mit einem VirtualPC hat dasselbe Verfahren auch funktioniert, aber aus verschiedenen Gründen muss ich jetzt zu einer anderen Lösung (d.h. VirtualBox) wechseln. Wie muss ich in VirtualBox die Netzwerkeinstellungen setzen, damit es läuft?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
M. Born
Mitglied: crackhawk
24.10.2013, aktualisiert um 12:26 Uhr
Hallo!

Ist in deimen PC eine WLAN Karte fest verbaut oder nutzt du einen Stick? Einen Stick könntest du einfach via. USB-Controller an die VM weiterleiten.
Ansonsten: Wie waren denn die Einstellungen bei VirtualPC?

Gruß,
crackhawk
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
24.10.2013 um 12:37 Uhr
Hallo crackhawk,
es ist ein Laptop, indem ein WLAN-Chip fest eingebaut ist. In VirtualPC habe ich als Adaptertyp "Intel(R) Wifi Link 1000 BGN (Deterministic Network Enhancer Miniport)" verwendet.

Die in VirtualBox aufgeführten Adaptertypen sagen mir alle nichts. Ich kann anhand der Namen nicht erkennen, ob sie WLAN- oder LAN-Adapter sein sollen. Im Handbuch habe ich leider auch keine weiteren Erklärungen dazu gefunden.

Viele Grüße,
M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: crackhawk
24.10.2013, aktualisiert um 12:45 Uhr
Hi,

die Adaptertypen sind bei VirtualBox etwas seltsam, versuche es mal in den Netzwerkeinstellungen der VM mit einem Klick auf erweitert, und wähle die "Intel PRO/1000 MT Server (82545EM)" Karte aus. Die Standardnetzwerkkarte von VirtualBox kommt mit WLAN nicht zurecht.

Grüße,
crackhawk
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
24.10.2013 um 13:02 Uhr
Hi,
ich habe alle angebotenen Adaptertypen schon durchprobiert. In den Netzwerkeinstellungen werden dann keine Adapter aufgelistet. Manchmal will XP auch nach dem Neustart über Internet einen Treiber für einen Ethernet-Controller downloaden, was natürlich fehlschlägt. In der IP-Config wird ebenfalls nichts gelistet.

Ich versuche jetzt gerade, den Treiber über die Windows-Installation zu finden. Hoffentlich ist was passendes verfügbar....


M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
24.10.2013 um 15:53 Uhr
Das hat leider auch nicht funktioniert, da auf der WinXP-Install-CD kein passender Treiber für die VirtualBox-Netzwerkadapter verfügbar ist. Hat jemand eine andere Idee?

M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: tan-hypervisor
11.11.2013 um 07:39 Uhr
Wieso hast du auf dem Host die Firewall benutzt, um Internet zu blocken? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie - wenn du port 80 sperrst, kriegste das auch nicht meht in der VM hin.
Ich empfehle, auf dem Host IP Konfiguration manuell zu machen und Gateway als auch DNS weg zu lassen. Dann hat der Host garantiert kein Internet.
In der VM dann DHCP (wenn in Vbox Einstellungen Netzwerk z.B. auf "Netzwerbrücke" steht und DHCP natürlich zur Verfügung steht) wählen oder komplett manuell konfigurieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
11.11.2013 um 18:23 Uhr
Das Ganze wird nicht über die Windows-Firewall gemacht, sondern durch eine separate Firewall von McAffee und dient dazu, das Firmennetz abzusichern. Wie der Admin die Virtual-PCs durchlässt und den Rest blockt, weiß ich auch nicht.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob der DHCP-Server erreichbar ist, wenn VBox den Netzwerkadapter nicht richtig konfiguriert. Ich befürchte, dass ohne eine korrekt konfigurierte virtuelle Netzwerkkarte auch die Konfiguration per DHCP nicht funktionieren wird. Ich werde auf jeden Fall Deinen Vorschlag morgen mal testen.

Viele Grüße,
M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: tan-hypervisor
13.11.2013 um 20:31 Uhr
Ich verstehe nicht ganz, was VBox konfigurieren soll. Das Netzwerk der VM wird per Brücke vom externen DHCP-Serv. konfiguriert, der über den Host rein kommt.
Nur bei NAT macht VBox das mit eigener IP-Adresszuweisung. Dann muss aber der Host auch Internet haben.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
16.12.2013 um 13:00 Uhr
Hallo,
krankheitsbedingt komme ich erst jetzt dazu, das Thema zu beantworten. In der Zwischenzeit bin ich durch Googlen selbst auf die Lösung gekommen. Unter https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=36730&p=164725 ... findet sich eine Anleitung, wie mein Problem gelöst werden konnte.

Viele Grüße,
M. Born
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VirtualBox - Kali Linux - Zugriff auf WLAN Adapter
gelöst Frage von citroendsvierVmware20 Kommentare

Hallo zusammen, vorerst: VirtualBox ist zwar nicht VMware, ich weiß aber nicht, wo es besser passen würde ich versuche ...

Netzwerke
Konfiguration VirtualBox
gelöst Frage von bordermaxNetzwerke6 Kommentare

Hallo, folgende Problem Ich habe mir folgende Virtual Box Umgebung installiert. 1 x Windows Server 2008 als DC 1 ...

Virtualisierung
VirtualBox im Unternehmen
gelöst Frage von beamenwaerschoenVirtualisierung3 Kommentare

Hallo, wir haben wie vermutlich auch noch einige andere das Problem, dass wir gelgentlich Daten aus einer sehr alten ...

Netzwerkmanagement
Virtualbox NAT
Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 32 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...