marcoborn

WLAN in VirtualBox

Hallo Forum,
ich habe einen PC mit Windows7, auf dem ich VirtualBox mit WinXP installiert habe. Auf dem Host ist aus Sicherheitsgründen jeglicher Internet-Verlehr durch die lokale Firewall blockiert. In der virtuellen Maschine soll jedoch per WLAN auf das Netz zugegriffen werden können. Mit einem VirtualPC hat dasselbe Verfahren auch funktioniert, aber aus verschiedenen Gründen muss ich jetzt zu einer anderen Lösung (d.h. VirtualBox) wechseln. Wie muss ich in VirtualBox die Netzwerkeinstellungen setzen, damit es läuft?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
M. Born

Member: crackhawk
crackhawk Oct 24, 2013 updated at 10:26:37 (UTC)
Hallo!

Ist in deimen PC eine WLAN Karte fest verbaut oder nutzt du einen Stick? Einen Stick könntest du einfach via. USB-Controller an die VM weiterleiten.
Ansonsten: Wie waren denn die Einstellungen bei VirtualPC?

Gruß,
crackhawk
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Oct 24, 2013 at 10:37:15 (UTC)
Hallo crackhawk,
es ist ein Laptop, indem ein WLAN-Chip fest eingebaut ist. In VirtualPC habe ich als Adaptertyp "Intel(R) Wifi Link 1000 BGN (Deterministic Network Enhancer Miniport)" verwendet.

Die in VirtualBox aufgeführten Adaptertypen sagen mir alle nichts. Ich kann anhand der Namen nicht erkennen, ob sie WLAN- oder LAN-Adapter sein sollen. Im Handbuch habe ich leider auch keine weiteren Erklärungen dazu gefunden.

Viele Grüße,
M. Born
Member: crackhawk
crackhawk Oct 24, 2013 updated at 10:45:54 (UTC)
Hi,

die Adaptertypen sind bei VirtualBox etwas seltsam, versuche es mal in den Netzwerkeinstellungen der VM mit einem Klick auf erweitert, und wähle die "Intel PRO/1000 MT Server (82545EM)" Karte aus. Die Standardnetzwerkkarte von VirtualBox kommt mit WLAN nicht zurecht.

Grüße,
crackhawk
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Oct 24, 2013 at 11:02:47 (UTC)
Hi,
ich habe alle angebotenen Adaptertypen schon durchprobiert. In den Netzwerkeinstellungen werden dann keine Adapter aufgelistet. Manchmal will XP auch nach dem Neustart über Internet einen Treiber für einen Ethernet-Controller downloaden, was natürlich fehlschlägt. In der IP-Config wird ebenfalls nichts gelistet.

Ich versuche jetzt gerade, den Treiber über die Windows-Installation zu finden. Hoffentlich ist was passendes verfügbar....

M. Born
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Oct 24, 2013 at 13:53:14 (UTC)
Das hat leider auch nicht funktioniert, da auf der WinXP-Install-CD kein passender Treiber für die VirtualBox-Netzwerkadapter verfügbar ist. Hat jemand eine andere Idee?

M. Born
Member: tan-hypervisor
tan-hypervisor Nov 11, 2013 at 06:39:47 (UTC)
Wieso hast du auf dem Host die Firewall benutzt, um Internet zu blocken? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie - wenn du port 80 sperrst, kriegste das auch nicht meht in der VM hin.
Ich empfehle, auf dem Host IP Konfiguration manuell zu machen und Gateway als auch DNS weg zu lassen. Dann hat der Host garantiert kein Internet.
In der VM dann DHCP (wenn in Vbox Einstellungen Netzwerk z.B. auf "Netzwerbrücke" steht und DHCP natürlich zur Verfügung steht) wählen oder komplett manuell konfigurieren.

Grüße
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Nov 11, 2013 at 17:23:51 (UTC)
Das Ganze wird nicht über die Windows-Firewall gemacht, sondern durch eine separate Firewall von McAffee und dient dazu, das Firmennetz abzusichern. Wie der Admin die Virtual-PCs durchlässt und den Rest blockt, weiß ich auch nicht.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob der DHCP-Server erreichbar ist, wenn VBox den Netzwerkadapter nicht richtig konfiguriert. Ich befürchte, dass ohne eine korrekt konfigurierte virtuelle Netzwerkkarte auch die Konfiguration per DHCP nicht funktionieren wird. Ich werde auf jeden Fall Deinen Vorschlag morgen mal testen.

Viele Grüße,
M. Born
Member: tan-hypervisor
tan-hypervisor Nov 13, 2013 at 19:31:24 (UTC)
Ich verstehe nicht ganz, was VBox konfigurieren soll. Das Netzwerk der VM wird per Brücke vom externen DHCP-Serv. konfiguriert, der über den Host rein kommt.
Nur bei NAT macht VBox das mit eigener IP-Adresszuweisung. Dann muss aber der Host auch Internet haben.
Member: MarcoBorn
MarcoBorn Dec 16, 2013 at 12:00:14 (UTC)
Hallo,
krankheitsbedingt komme ich erst jetzt dazu, das Thema zu beantworten. In der Zwischenzeit bin ich durch Googlen selbst auf die Lösung gekommen. Unter https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=36730&p=164725 ... findet sich eine Anleitung, wie mein Problem gelöst werden konnte.

Viele Grüße,
M. Born