Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN in VirtualBox

Frage Virtualisierung

Mitglied: MarcoBorn

MarcoBorn (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 10:59 Uhr, 15308 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Forum,
ich habe einen PC mit Windows7, auf dem ich VirtualBox mit WinXP installiert habe. Auf dem Host ist aus Sicherheitsgründen jeglicher Internet-Verlehr durch die lokale Firewall blockiert. In der virtuellen Maschine soll jedoch per WLAN auf das Netz zugegriffen werden können. Mit einem VirtualPC hat dasselbe Verfahren auch funktioniert, aber aus verschiedenen Gründen muss ich jetzt zu einer anderen Lösung (d.h. VirtualBox) wechseln. Wie muss ich in VirtualBox die Netzwerkeinstellungen setzen, damit es läuft?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
M. Born
Mitglied: crackhawk
24.10.2013, aktualisiert um 12:26 Uhr
Hallo!

Ist in deimen PC eine WLAN Karte fest verbaut oder nutzt du einen Stick? Einen Stick könntest du einfach via. USB-Controller an die VM weiterleiten.
Ansonsten: Wie waren denn die Einstellungen bei VirtualPC?

Gruß,
crackhawk
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
24.10.2013 um 12:37 Uhr
Hallo crackhawk,
es ist ein Laptop, indem ein WLAN-Chip fest eingebaut ist. In VirtualPC habe ich als Adaptertyp "Intel(R) Wifi Link 1000 BGN (Deterministic Network Enhancer Miniport)" verwendet.

Die in VirtualBox aufgeführten Adaptertypen sagen mir alle nichts. Ich kann anhand der Namen nicht erkennen, ob sie WLAN- oder LAN-Adapter sein sollen. Im Handbuch habe ich leider auch keine weiteren Erklärungen dazu gefunden.

Viele Grüße,
M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: crackhawk
24.10.2013, aktualisiert um 12:45 Uhr
Hi,

die Adaptertypen sind bei VirtualBox etwas seltsam, versuche es mal in den Netzwerkeinstellungen der VM mit einem Klick auf erweitert, und wähle die "Intel PRO/1000 MT Server (82545EM)" Karte aus. Die Standardnetzwerkkarte von VirtualBox kommt mit WLAN nicht zurecht.

Grüße,
crackhawk
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
24.10.2013 um 13:02 Uhr
Hi,
ich habe alle angebotenen Adaptertypen schon durchprobiert. In den Netzwerkeinstellungen werden dann keine Adapter aufgelistet. Manchmal will XP auch nach dem Neustart über Internet einen Treiber für einen Ethernet-Controller downloaden, was natürlich fehlschlägt. In der IP-Config wird ebenfalls nichts gelistet.

Ich versuche jetzt gerade, den Treiber über die Windows-Installation zu finden. Hoffentlich ist was passendes verfügbar....


M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
24.10.2013 um 15:53 Uhr
Das hat leider auch nicht funktioniert, da auf der WinXP-Install-CD kein passender Treiber für die VirtualBox-Netzwerkadapter verfügbar ist. Hat jemand eine andere Idee?

M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: tan-hypervisor
11.11.2013 um 07:39 Uhr
Wieso hast du auf dem Host die Firewall benutzt, um Internet zu blocken? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie - wenn du port 80 sperrst, kriegste das auch nicht meht in der VM hin.
Ich empfehle, auf dem Host IP Konfiguration manuell zu machen und Gateway als auch DNS weg zu lassen. Dann hat der Host garantiert kein Internet.
In der VM dann DHCP (wenn in Vbox Einstellungen Netzwerk z.B. auf "Netzwerbrücke" steht und DHCP natürlich zur Verfügung steht) wählen oder komplett manuell konfigurieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
11.11.2013 um 18:23 Uhr
Das Ganze wird nicht über die Windows-Firewall gemacht, sondern durch eine separate Firewall von McAffee und dient dazu, das Firmennetz abzusichern. Wie der Admin die Virtual-PCs durchlässt und den Rest blockt, weiß ich auch nicht.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob der DHCP-Server erreichbar ist, wenn VBox den Netzwerkadapter nicht richtig konfiguriert. Ich befürchte, dass ohne eine korrekt konfigurierte virtuelle Netzwerkkarte auch die Konfiguration per DHCP nicht funktionieren wird. Ich werde auf jeden Fall Deinen Vorschlag morgen mal testen.

Viele Grüße,
M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: tan-hypervisor
13.11.2013 um 20:31 Uhr
Ich verstehe nicht ganz, was VBox konfigurieren soll. Das Netzwerk der VM wird per Brücke vom externen DHCP-Serv. konfiguriert, der über den Host rein kommt.
Nur bei NAT macht VBox das mit eigener IP-Adresszuweisung. Dann muss aber der Host auch Internet haben.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoBorn
16.12.2013 um 13:00 Uhr
Hallo,
krankheitsbedingt komme ich erst jetzt dazu, das Thema zu beantworten. In der Zwischenzeit bin ich durch Googlen selbst auf die Lösung gekommen. Unter https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=6&t=36730&p=164725 ... findet sich eine Anleitung, wie mein Problem gelöst werden konnte.

Viele Grüße,
M. Born
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Wlan Switch (7)

Frage von Marcys zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Schlechte Datenübertragungsrate WLAN Bridge (4)

Frage von Locksmith zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...