su8-ze3o

Wlan unter Vista

Hallo zusammen,

Habe seit kurzem einen neuen PC,
funktioniert auch alles, außer die Tatsache, dass ich auf das Vista-Gadget (Wlan) nicht zugreifen kann.
Ich bin über einen Wlan USB Stick von Fritz! im Netz.
Die Internetverbindung funktioniert auch einwandfrei, nur das Gadget klappt net.
Fehlermeldung des Gadgets: NICHT VERBUNDEN.

Wenn ich bei der Eingabeaufforderung mal "netsh wlan show interfaces" eingebe,
bekomme ich richtigen Namen, Beschreibung, GUID
und die richtige Physiklische Adresse nur bei Punkt Status stimmt irgend was nicht,
denn da steht getrennt.
Dass kann ja schließlich nicht sein.

Habe die Internetverbindung über die Software vom Stick hergestellt.
Über Windows geht es leider net. Warum auch immer...???

Achja, Dienste sind beide auf Automatisch.

Kann mir irgendwer weiterhelfen.
Danke schonmal.

Su8_Ze3O

Member: mrtux
mrtux May 05, 2009 at 20:07:49 (UTC)
Hi!

Zitat von @Su8-Ze3O:
Die Internetverbindung funktioniert auch einwandfrei, nur das Gadget
klappt net.
Fehlermeldung des Gadgets: NICHT VERBUNDEN.

Ich frage mich gerade, wer so einen Blödsinn wirklich braucht ? face-smile

Habe die Internetverbindung über die Software vom Stick
hergestellt.

Da wird der Hase im Pfeffer liegen, weil Vista die Wlan Konfig nicht verwaltet.

Über Windows geht es leider net. Warum auch immer...???

Hast Du mal den Treiber aktualisiert ? Hast Du Vista 64 ?

mrtux
Member: Su8-Ze3O
Su8-Ze3O May 05, 2009 at 20:17:01 (UTC)
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Allerdings ist die Frage ob Sinnvoll oder nicht eine Andere...

klar, also ich habe Vista 64 und auch den neuesten Treiber laufen.
Bevor ich die 64bit version drauf habe, hatte ich ne 32 bit version auch Vista drauf,
Da ging das Gadget ohne probleme. Sogar ohne Treiber... Da wurde der Stick von Windows verwaltet. Allerdings lag das wohl an irgendwelchen Einstellungen, die ich lieder nicht getätigt habe. Also auch nicht nachmachen kann.

Es liegt definitv nicht am Betriebssystem (32 oder 64) es muss irgendwo eine Möglichkeit geben, dem System mitzuteilen, dass es Wlan über den USB-Stick gibt.
Member: mrtux
mrtux May 05, 2009 at 20:28:51 (UTC)
Hi !

Zitat von @Su8-Ze3O:
Allerdings ist die Frage ob Sinnvoll oder nicht eine Andere...

Ist ja gut ich habs ja nicht so gemeint face-smile

klar, also ich habe Vista 64 und auch den neuesten Treiber laufen.

Aha dacht ichs mir.

Es liegt definitv nicht am Betriebssystem (32 oder 64) es muss
irgendwo eine Möglichkeit geben, dem System mitzuteilen, dass es
Wlan über den USB-Stick gibt.

Wie bist Du bei der Installation vorgegangen ? Was passiert, wenn Du mal nur den Treiber installierst und die Konfigsoft weg lässt ?

mrtux
Member: Su8-Ze3O
Su8-Ze3O May 05, 2009 at 20:56:27 (UTC)
Hallo,

nochmal danke für die wieder so schnelle Antwort.
ne is ok, kanns ja irgendwo sogar nachvollziehen...

hab nicht so viele Möglichkeiten, zu installieren. Also entweder alles oder garnix.
Oder kurz entweder es geht oder es geht nicht.
Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, dass man über Windows den Stick bedienen kann, weil dann würde wahrscheinlich auch das Gadget funktionieren.

lg
Member: mrtux
mrtux May 05, 2009 at 21:59:17 (UTC)
Hi !

Zitat von @Su8-Ze3O:
über Windows den Stick bedienen kann, weil dann würde
wahrscheinlich auch das Gadget funktionieren.

100% Zustimm !

mrtux
Mitglied: 68702
68702 May 06, 2009 at 08:38:59 (UTC)
Deinstalliere mal die Wlan-Software (nicht den Treiber), dann wird sich Vista auch drum kümmern und das Gadget geht dann bestimmt auch.
Member: Su8-Ze3O
Su8-Ze3O May 06, 2009 at 11:13:47 (UTC)
hi...
des klappt leider net so einfach. Sobald ich deinstalliere, verschwindet alles. Und des Ding geht dann auch nicht mehr. Des Teil hat einen eigenen Dienst. Soblad ich den deaktiviere ist auch schluss.
Member: Su8-Ze3O
Su8-Ze3O May 07, 2009 at 14:20:49 (UTC)
des kann doch nicht sein, dass niemand weiß, wie man Vista sagt, dass es Wlan über den USB-Stick verbinden soll.

achja, habs geschaft, nur das Programm zu deinstallieren.
Laut Gerätemanager ist dann der Stick noch aktiv und mit den neuesten Treibern versehen.
Nur Windows interessiert sich nicht dafür.
Member: Su8-Ze3O
Su8-Ze3O May 07, 2009 at 22:09:57 (UTC)
habs mittlerweile hinbekommen, danke für die Bemühungen