grauerkurt

WLan (Vista) und Kabel (XP) Internet Verbindung über Router ?

hatte ein laufende Wlan Verbindung, nachdem ich mein Notebook (Vista) über Kabel mit dem Router verbunden habe kann ich keine Wlan Verbindung herstellen. Wieso ?
Mein Desktop XP Ethernet hat seitdem auch kein Verbindung mehr zum Internet.

Und wieso werde ich immer nachem ich eine Breitbandverbindung herstelle immer nach einem Bunutzernamen und Password gefragt?

Gruß

Member: malwaremerker
malwaremerker Aug 04, 2008 at 03:07:03 (UTC)
Hallo Grauerkurt,

warum das jetzt mit dem Vista Notebook und dem XP Desktop nicht mehr so ist wie vorher, weiß ich auch nicht. Aber du kannst es folgendermaßen wieder hinkriegen:

Lösche die Breitbandverbindung(en) unter 'Systemsteuerung' - 'Netzwerkverbindungen'. Da du einen Router hast, in dem Bunutzername und Password drinstehn, brauchst du keine Breitbandverbindung anlegen. Die stört nur.

Überprüfe, ob das Ethernetkabel am XP Desktop richtig steckt und eine eventuell vorhandene Leuchtidiode an der Netzwerkkarte leuchtet/blinkt. Überprüfe, ob das Ethernetkabel im richtigen Anschluß (LAN) des Routers steckt.

Starte deinen Browser und gib die IP-Adresse deines Routers in die Adresszeile ein (Je nach Routermarke sind das z.B. bei Fritz!Box 192.168.178.1 oder bei Siemens Gigaset Routern 192.168.2.1 oder bei Netgear Routern 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 u.s.w. (oft steht die IP-Adresse des Routers auf der Unterseite, bestimmt aber im Handbuch))

Überprüfe, ob dein Bunutzername im Router eingetragen ist (das kennwort ist ja nur dur Sternchen oder Kreise symbolisiert. Wenn nicht, gib diese Daten ein und speichere sie.

Überprüfe, ob die WLAN Daten im Router eingegeben sind. Wenn nicht, aktiviere WLAN, gib eine SSID an, aktiviere eine Verschlüsselung und gib ein Kennwort für die WLAN Verbindung ein. Speichere diese Änderungen ab.

Jetzt solltest du am Router überprüfen, ob deine DSL Leuchtdiode beständig leuchtet (dann hat die Synchronisation mit DSL geklappt) und die Online Diode beständig leuchtet (dann solltest du wieder Zugang zum Internet haben.)

Jetzt habe ich mir zwar die Finger wundgetippt, aber mir fiel grad ein, dass es manchmal/oft/häufig hilft, den Stromstecker des Routers aus der Steckdose zu ziehen, eine Minute zu warten und wieder reinzustecken. Hilft bei vielen AVM Fritz!Boxen und Arcor DSL WLAN Routern.

Viel Erfolg!