Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein WLAN mit VISTA-Laptop

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: orcape

orcape (Level 2) - Jetzt verbinden

23.06.2012, aktualisiert 24.06.2012, 3715 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Profis,

ich habe vor kuzem einen Linksys-E3000 mit DD-WRT geflasht.
Alles problemlos gelaufen, auf Anhieb WLAN-Verbindung mit 2 Debian Laptops.
Nur bei einem VISTA-Laptop, beiß ich mir einfach die Zähne aus.
Ich habe Statische IP´s vergeben.
Versuche mit geänderter SSID, (ohne Sonderzeichen) geändertes Password, Änderung der Kanäle,
der WLAN-Sicherheit (WPA/WPA2 AES) etc., alles Null-Nummern.
Keine Verbindung zum Router, kein Ping und immer eingeschränkte Netzwerkverbindung nur local.
Nix Internet.
Nun habe ich in Sachen Windows nicht so den Überblick, was bei Vista mit SP1-x so für Änderungen in Sachen WLAN kam und kann auch nicht sagen ob das Teil auf dem derzeit aktuellsten Stand ist.
Im Netz wird viel über derartige Dinge geschrieben, nur hat mich das bisher auch noch nicht weiter gebracht.
Mit einem alten NETGEAR kommt besagter VISTA-Läppi bei gleichen Einstellungen, allerdings nur mit WPA problemlos ins Netz.
Vielleicht fällt einem von Euch dazu was ein, was ich übersehen haben könnte.
Gruß orcape
Mitglied: mrtux
24.06.2012 um 14:09 Uhr
Hi !

Die wichtigsten Infos fehlen, daher kann ich nur mit Gegenfragen antworten:

Hast den Vista Laptop mal mit einem Linux gebootet? Was sagt ipconfig /all ? Hast Du den Vista Laptop mal mit einem Kabel an den Router gesteckt? Hast Du den Vista Laptop mal offline auf Malware gecheckt (manche Malware "schiesst" auch gerne mal den Netzwerstack ab). Hast Du die Windows Firewall mal abgeschaltet oder befindet sich gar eine andere auf dem Rechner? Warum verwendest Du feste IPs bei WLAN (nicht klug wenn man - ab und zu - auch mal in fremden WLANs z.B. im Hotel unterwegs ist)?
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
24.06.2012 um 20:25 Uhr
Hi mrtux,

und Danke für Dein Feedback. Wieder was dazugelernt.
Der Fehler lag in den Adaptereinstellungen des Vista-Läppis.
Aqui würde sagen, das lernt jeder Grundschüler in der ersten Klasse, aber wenn man da versäumt hat mir Winblows beizubringen.
Ein Haken bei NetBIOS über TCP/IP und alles funktioniert.
Der als Test eingesetzte NETGEAR hatte den DHCP-Server aktiviert. Also nichts mit identischen Einstellungen.
Habe eben einfach zu wenig mit Windows zu tun.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht
gelöst Frage von DaveDaveLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Huhu, total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein ...

Notebook & Zubehör
Laptop WLAN-Karte aufrüsten
Frage von imebroNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo, ich besitze ein Laptop "Compaq Presario CQ71-411EG". Dieses verfügt über: - eine Netzwerkkarte mit 10/100 Ethernet - sowie ...

Server
Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!??
gelöst Frage von Sabse91Server8 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich bin am verzweifeln. Meine Eltern haben eine FritzBox (sind bei 1&1) und hatten das Problem, ...

Notebook & Zubehör
Laptop - gedrückte Leertaste NUR zu Hause im WLAN .
Frage von Milchmann89Notebook & Zubehör3 Kommentare

Guten Abend Profis, ich habe ein sehr, sehr seltsames Phänomän. Kurz zur eingesetzten IT: - Asus R556UB-X0146T ( ) ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...