cse

WLAN VOIP Telefone für CM von Cisco

Hi zusammen,

kurze Frage in die Runde an die Kollegen, welche Cisco CM nutzen.
Die Hardware von Cisco ist ja unverschämt teuer und ständig EOS or EOL, dann wird es noch teurer (wenn man noch etwas bekommt).
Wie auch immer habt ihr ein paar Geräte von anderen Herstellern an der Hand die als SIP phone im Cisco CM arbeiten können?

Würde das gern mal an einem Gerät testen.

grüße,
cse

Mitglied: aqui
Lösung aqui 01.03.2017 um 10:38:21 Uhr
WLAN VoIP Telefone sind mehr als rar und der Markt da seh sehr übersichtlich. Fehlerlos laufen Siemens WLAN Telefone damit.
Mitglied: cse
cse 01.03.2017 um 14:51:14 Uhr
hi aqui,

danke für dein feedback. merke schon am feedback hier, dass es sehr dünn ist.
findet man mal eins, ist das sogar teurer als Cisco... der Hammer.

WLAN von Siemens muss ich mir mal anschauen.

grüße!
Mitglied: aqui
Lösung aqui 01.03.2017 aktualisiert um 15:03:27 Uhr
Ja das stimmt. Der Grund ist das VoWLAN immer ne Herausforderung ist. Endnutzer sind von DECT qualitätsmäßig sehr verwöhnt.
Zumal kommt das Akkuproblem dazu da die WLAN Technik erheblich mehr Energie verbraucht durch das Verfahren an sich.
Du musst also immer mit QoS im WLAN kämpfen und leeren Akkus. Dazukommt dann noch wasserdichtes Roaming zwichen den APs, saubere Preauthentication durch den Controller die ein sehr schnelles Handover machen muss und und.
Ein Grund warum viele solcher VoWLAN Intstallationen scheitern und nur große Hersteller solche Geräte im Portfolio haben.
Ursprünglich ist WLAN für Voice nie gemacht worden und man zwingt es irgendwie hin.
DECT aber schon, deshalb diese gravierenden Unterschiede.
Mitglied: cse
cse 01.03.2017 um 16:17:45 Uhr
haha, das liest sich wie unsere Umgebung ;)

akkus dauernd leer, roaming - was ist das - lol?

es ist schrecklich und ich krieg hier immer nen Hals mit den Telefonen - voller Empfang aber keiner hört was... naja was solls.
ich selbst habe keine ahnung/zugriff auf den CM bzw. unseren WLAN-controller (lustig zentralisiert :/)
danke dir auf jeden fall, schon die eigene Wahrnehmung iwie bestätigt zu bekommen
Mitglied: cse
cse 08.03.2017 um 18:17:59 Uhr
btw: ich überlege hier bei uns weg zu gehen davon.

entweder alles mit Dect (was doof ist wenn man andere Standorte aufsucht)
oder halt mit Tmobile one number concept, das würde dann an anderen Standorten docken, da man nur ein WLAN braucht.

grüße!