Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Per WLAN in W2k3-Domäne arbeiten

Mitglied: Hajo2006

Hajo2006 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 13:16 Uhr, 3715 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne eine W2k3-Domäne mit Serverbasierten Profilen und Servergespeicherten Daten
aufbauen. Jedoch will ich dazu alles in einem WLAN Netzwerk machen. Hier nun mein bisheriger
Aufbau:

- ROUTER (DHCP und Internet) WLAN Zugang
- Laptop (Win7 Ultimate) 1 User (Eigene Dateien, Musik und Bilder auf 2.Partition)
- PC (Win Vista Ultimate) 1 User (Eigene Dateien, Musik und Bilder auf 2.Partition)

Nun wollte ich ein älteres Notebook als W2K3-Server nutzen um damit eine Domäne mit Profilen
und Userdaten nutzen. Jedoch würde ich gerne wissen wer dann DHCP machen soll? Ist es ok
wenn das weiterhin der ROUTER macht oder DHCP am Router OFF und dann DHCP über den
W2k3-Server zu machen?

So möchte ich es gerne aufbauen:

- ROUTER (Internet und WLAN)
- W2K3-Server (Domäne, Profile, Eigene Dateien, Bilder, Musik und sonstige Daten)
- Laptop (Win7 Ultimate) Server Profil und Kopie der Daten vom Server(wenn möglich Daten auf 2.Partition)
- PC (Win Vista Ultimate) Server Profil und vielleicht Zusätzlichen Speicherplatz dem Server zur Verfügung stellen.

Würde mich über eine Lösungshilfe sehr freuen. Wie ist es auch mit den Profilen, benötigtige ich 2 Profile pro
User, da ja einmal Win7 und einmal Vista auf den Clients ist? Oder wie kann ich auf beiden Clients die selben
Daten zur Verfügung habe.

Wenn noch Fragen sind bin ich gerne bereit diese soweit ich zu beantworten.

Gruß
Hajo
Mitglied: Phalanx82
30.03.2010 um 14:28 Uhr
Hallo,

1. Gegenfrage:

Warum einen DC für ganze 2 Clients?

2. Gegenfrage:

Warum W-Lan?

3. Gegenfrage:

Warum meinen in letzter Zeit alle sie müssen jeden Schrott über W-Lan anbinden
nur weil z.B. der neue TV ein W-Lan Modul hat oder der Blueray Player...?


PS: Nebenbei am Rande bemerkt: Wie soll dein Win2003 Notebook DHCP machen
wenn das selbst per W-Lan an deinen Router angebunden ist? Add-Hoc W-Lan zum
jeweiligen Client oder was soll der Unsinn?
DHCP in diesem Fall ganz klar der Router weiterhin.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
30.03.2010 um 16:17 Uhr
Hi,

zu 1: Weil ich gerne eine Zentrale Verwaltung der Clients haben möchte und vielleicht
bald noch 3-4 weitere Clients dazu kommen können.

zu 2: Weil ich im gesamten Haus keine LAN-Kabel verlegen möchte

zu 3: Keine Ahnung was du mit Schrott meinst, aber ich habe nun mal
nach einem Weg gesucht wie ich Stationäre und Mobile Clients zusammen
verbinde ohne viel Kosten zu haben.

zu deinem PS: Das w2k3 Laptop ist per LAN Kabel am Router angebunden.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.03.2010 um 18:20 Uhr
Wie soll dein Win2003 Notebook DHCP machen wenn das selbst per W-Lan an deinen Router angebunden ist?

Kleiner Logikfehler?
Natürlich kann auch ein WLAN-Client DHCP-Server sein, wenn man die Funktion im Router deaktiviert.

Abgesehen davon wird das Projekt aber nie richtig funktionieren, wenn nicht alle WLAN-Clients Intel Chipsätze haben, die die Funktion "WLAN-Verbindung vor Anmeldung" erlauben.
Denn ohne die bräuchte man WLAN mit 802.1x und das 1x mit Host-basierter Anmeldung und 1x mit benutzerbasierter Anmeldung, anders macht WLAN nur Probleme.

Zum Thema DHCP: Das kann natürlich der Router weiter machen, aber der DNS-Server, den er verteilt muss immer der DC sein...
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
01.04.2010 um 20:12 Uhr
Hallo,

wie bekomme ich denn den DNS geändert in meiner Fritzbox so das diese mit
dann die IP vergibt und den DNS des W2K3-Servers? Ich hab schon mal in den
ganzen Einstellungen geschaut jedoch ist dort nur die IP unter der die Fritzbox
im Lokalen Netzwerk erreichbar ist, also somit der Gateway, eingetragen und
dann noch den Bereich aus dem IP Adressen vergeben werden.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
08.04.2010 um 17:33 Uhr
Hallo,

kann mir bitte jemand helfen wie ich an der Fritzbox einstelle das der DNS
nun der DC sein soll? Oder kann ich es so machen das ich den Clients
feste DNS Server gebe. Also den DC als ersten DNS und dann die Fritzbox
als 2.DNS Server falls ich mal ohne den DC arbeite.

Gruß
Hajo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration Domäne von W2k3 auf W2k12 R2
gelöst Frage von KuenscherWindows Server12 Kommentare

Hallo Leute, ich migriere gerade unseren Domänencontroller unter Windows 2003 R2 auf einen Windows Server 2012 R2. Habe den ...

Windows Server
Auf Serverlaufwerk arbeiten
Frage von PharITWindows Server8 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte mal kurz eine Frage: Ist es üblich, direkt auf dem Serverlaufwerk zu arbeiten? Viele unserer ...

Multimedia & Zubehör
WLAN in Domäne - Erfahrungen, Gefahren, was ist zu beachten?
gelöst Frage von departure69Multimedia & Zubehör28 Kommentare

Hallo. unser Chef wünscht einen mobilen 40"- oder größer Flatscreen, in erster Linie für sein Büro, aber auch wahlweise ...

Windows Userverwaltung
Domänen-Benutzern die WLAN-Konfiguration erlauben
gelöst Frage von PeterlinoWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen! Kann man einem Domänen-Benutzer das Hinzufügen von WLAN-Verbindungen erlauben? Ich möchte deswegen niemanden in die Gruppe der ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...