tsunamitsunami

WLAN wackelig

Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen. Mein WLAN bricht laufend für wenige Sekunden zusammen.
Also ping auf googles DNS (8.8.8.8.8) geht 100 x 1000 x oder nur 3x durch oder halt 100, 1000 x nicht.
Kanal manuell und Auto. Fritzbox 72xx ist nur 5 m weg. Keine Mikrowelle etc. Via Kabel geht alle s super. Treiber ist der neuste drauf. Computer kann Gerät abschalten ist auch aus.
IP ist fest. In der Fritzbox gibt es keien Abbrüche. WLAN auf 2,4 GHz Band limitiert brachte auch nichts. Verwaltung durch Intel statt Windows brachte nichts.
Windows 7 pro 64 Bit 8 GB RAM
Any idea?
Danke im vorraus tsunamitsunami

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 14, 2014 at 06:35:51 (UTC)
Moin,

passiert das auch, webnn Du mit Kabel arbeitest?

lks
Member: aqui
aqui Jun 14, 2014 updated at 08:00:22 (UTC)
.@lks
Zitat oben " Via Kabel geht alles super. ---"

Fragen wir mal die anderen Punkte im Detail nach:
  • Ganz wichtig: Hast du mit einem WLAN Scanner die Kanäle genau ausgemessen ???
  • Deine SSID (WLAN Name) sollte ein individuelle SSID sein. Niemals die Default SSID der Herstellers verwenden sondern sowas wie "Wurstsemmel" oder "Bitschleuder". SSID sollte keine Sonderzeichen enthalten !
  • Im 2,4 Ghz Band die Bandbreite fest auf 20 Mhz einstellen ! Kein "Auto" Betrieb.
  • Als Schlüsselprotokoll fest AES-CCMP einstellen. Kein TKIP und auch kein Mischbetrieb mt TKIP machen !
  • Den WLAN Modus bei 2,4 Ghz fest auf .11n oder .11g/n festlegen und kein .11b mehr zulassen.
  • WPS an der FB immer deaktivieren !
  • Stromspar Mechanismen deaktiviert am WLAN Adapter ?!!

Treiber ist der neuste drauf.
Welche ??
Wenn du einen Intel WLAN Chipsatz hast verwende IMMER auch die originalen Treiber von Intel und niemals die vom Laptop oder Mainboard Hersteller !
https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductF ...
Entsprechend wenn du einen anderen Chipsatz Hersteller hast.
Treiber ist ja nur die halbe Miete ! Wie sieht es mit der Firmware der Fritzbox aus ? Ist die auf dem aktuellsten Stand ?
Sollte sie sowieso sein, denn wie wir alle wissen sind ältere Firmware Stände der FB ja gehackt worden.

Wenn du all das genau beachtest kommt das auch problemlos ans fliegen.
Mitglied: 108012
108012 Jun 14, 2014, updated at Jun 15, 2014 at 10:23:34 (UTC)
Hallo,

Any idea?
Hört sich eventuell blöd an aber dann lieber Kabel!

Gruß
Dobby
Member: ipvau6
ipvau6 Jun 15, 2014 at 09:17:40 (UTC)
1. Stelle sicher, dass es die SSID Deines Routers im Funkradius nur 1 x gibt. Das siehst Du in der Fritz!Box unter ... WLAN ... Funkkanal.
2. Probiere einen anderen Treiber. Der Neueste muss nicht der stabilste sein.
Member: tsunamitsunami
tsunamitsunami Jun 15, 2014 at 10:22:50 (UTC)
Hallo,
waow, schon wieder was gelernt! ;)
Danke!
Also:
"Im 2,4 Ghz Band die Bandbreite fest auf 20 Mhz einstellen ! Kein "Auto" Betrieb.
Als Schlüsselprotokoll fest AES-CCMP einstellen. Kein TKIP und auch kein Mischbetrieb mt TKIP machen !"
Wo stelle ich das ein?
Treiber sind von Intel, Energiesparmodus ist aus. Mit den 4 Kanälen Abstand wird es schwierig, da ich in einem Hochhaus wohne.
Da kriege ich nicht mal einen als Abstand hin... face-sad
Geändert habe ich es jetzt. Hoffe mal dass ich nun auch den Drucker und das Telefon noch betreiben kann...
WPS aus OK
Standard auf g und n OK
SSid war tatsächlich mit einem "-"
Nun erstmal abwarten?!
Die letzten Minuten sind OK. Aber das ist ja das vertrakte. ;)
Gruß
tsunamitsunami
Member: aqui
Solution aqui Jun 15, 2014, updated at Jun 16, 2014 at 06:57:24 (UTC)
Als Schlüsselprotokoll fest AES-CCMP einstellen. Kein TKIP und auch kein Mischbetrieb mt TKIP machen !"
Wo stelle ich das ein?
In den WLAN Settings des Routers !
Mit den 4 Kanälen Abstand wird es schwierig, da ich in einem Hochhaus wohne. Da kriege ich nicht mal einen als Abstand hin...
Dann hast du ein ziemliches Problem und es wundert dann nicht das es zu Abbrüchen kommt !
Nimm 10 Leute mit einem Funkgerät und lass 9 zu gleicher Zeit senden und dann fragst du den 10ten was er verstanden hat....! Du verstehst vermutlich das Problem ?!?
Das beste ist dann du suchst einen Bereich wo wenig andere WLANs sind und deren Signal sehr schwach sind und setzt dich auf den Kanal mit dem schwächsten Signal.

Erheblich besser ist es dann gar kein 2,4 Ghz zu benutzen und abzuschalten im Setup und komplett rein auf 5 Ghz zu gehen sofern du solche Clients hast. Da dürftest du weitgehend ungestört sein. Der entsprechende Kanalabstand gilt dort aber auch !!
Hier gilt also auch VORHER mit inSSIDer oder WiFiInfovie messen und Kanal entsprechend einstellen !
Member: tsunamitsunami
tsunamitsunami Jun 16, 2014 at 06:59:50 (UTC)
Erstmal ein fettes Dankeschön!
so bislang läuft alles tutti. Mit Hinblick auf den Verlauf der letzten Tage, würde ich gerne ein paar Tage abwarten.
Das waren doch wirklich mal qualitative Antworten!
2,4 Ghz abschalten geht nicht weil der Drucker und das Handy kein 5 GHz.
Member: tsunamitsunami
tsunamitsunami Jun 17, 2014 at 06:32:57 (UTC)
Ahrg. Zu früh gefreut.
Vorhin ists wieder zusammengebrochen. Diesmal bereits seit einigen Minuten.
Und das ist auich anders. Diesmal zeigt sogar Windows an, dass keine Internetverbindung da ist. Die WLAN Verbindung selber wird aber als hervorragend angezeigt.
Bisland zeigte windows immer alles ok an.
In der Fb zeigt mir das WlAN auch nur eine Rate von 1 MBIT an...
Bis vor wenigen Minuten war alles OK.
Das Telefon welches Radio via WLAN empfängt hat keine Aussetzer. Kabel ebenfalls nicht...
Member: tsunamitsunami
tsunamitsunami Jun 17, 2014 at 06:43:52 (UTC)
Und das habe ich gerade in der FB gefunden...

Dies ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "WLAN".

Gemäß der europäischen Vorschriften für die WLAN-Nutzung im 5-GHz-Frequenzbereich überprüft die FRITZ!Box in regelmäßigen Abständen, ob der verwendete 5-GHz-Funkkanal auch von einer bevorrechtigten Radarquelle genutzt wird. Ist dies der Fall, muss die FRITZ!Box einen automatischen Kanalwechsel durchführen (Dynamische Frequenzwahl, DFS).

Die Statusmeldung informiert Sie darüber, dass die FRITZ!Box gerade überprüft, ob eine bevorrechtigte Radarquelle den verwendeten 5-GHz-Funkkanal ebenfalls nutzt. Diese Prüfung erfolgt automatisch und dauert je nach eingestelltem Funkkanal bis zu 10 Minuten. Während dieser Zeit kann die FRITZ!Box das 5-GHz-Frequenzband nicht nutzen. Ist die Prüfung abgeschlossen, baut die FRITZ!Box das 5-GHz-Funknetz automatisch wieder auf. Sofern kein bevorrechtigter Nutzer gefunden wurde, verwendet die FRITZ!Box denselben Funkkanal wie zuvor, andernfalls wechselt sie in einen anderen 5-GHz-Funkkanal.

Sie können die DFS-Wartezeit und einen erzwungenen Kanalwechsel vermeiden, indem Sie in der FRITZ!Box für das 5-GHz-Frequenzband einen Kanal einstellen, der kein DFS verwendet (Kanäle 36, 40, 44, 48).
Member: tsunamitsunami
tsunamitsunami Jun 17, 2014 at 07:02:19 (UTC)
Neustart und wlan auf Kanal 44 gepackt. WLAn unsichtbar geschaltet. Nun geht s wieder...
Komisch Komisch...
Member: tsunamitsunami
tsunamitsunami Jul 02, 2014 at 07:58:40 (UTC)
Hm, nach einiger Zeit das selobe Problem.
Im Router die Kanalwahl auf Auto gestellt. Trotzdem habe ich nach einiger Zeit (~20 Minuten - 1 Stunde) einen Totalabbruch. Erst werden die Pingzeiten immer länger, dann wars das.
Lösung bislang:
WLAN trennen und neu verbinden.
Danach gehts (zumindest für einige Stunden, länger habe ichs noch nicht probiert).
Member: aqui
aqui Jul 02, 2014 at 15:16:30 (UTC)
Im Router die Kanalwahl auf Auto gestellt.
Das sollte man niemals machen !!
Immer mit einem freien WLAN Scanner : InSSIDer nicht mehr kostenlos
einen freien Kanalbereich suchen der mindestens 4 Funkkanäle zu evtl. vorhandenen Nachbar WLANs hat und den AP fest auf diesen Funkkanal einstellen.
Machst du das nicht musst du mit erheblichen Störungen und Performanceeinbussen rechnen. Die Auto Funktion funktioniert bei keinem Hersteller nicht mal den premium Herstellen im WLAN Bereich.

Wenn du im Hochhaus mit zig anderen Netzen wohnst ist es immer besser den AP zu entspregen und einen Dual Band AP zu beschaffen der im ungestörten 5 Ghz Bereich funkt !