claude

WLAN wird nach WEP Verschlüsselung nicht mehr erkannt - HP Compaq NX7000

Ging vor der Verschlüsselung ohne Problem

Hallo,
Ich habe seit 2 Jahre ein WLAN, dass ich bisher unverschlüsselt benutzt habe, da keine andere WLANs in der Nachbarschaft waren. Seit einige Wochen hat sich dies geändert, deshalb habe ich das WLAN mit WEP verschlüsselt. Bei 2 PCs war dies kein Problem, jedoch bei meinem Notebook HP Compaq NX7000 bekam ich danach keine Verbindung mehr zu WLAN.
Dann habe ich ein vorhandenen USB-WLAN-Adpater der Telekom (T-Sinus 154 data) angeschlossen, und es ging auf Anhieb.
Danach habe ich beide Netzwerk-Konfiguration der Apdapter verglichen und angepasst, aber der integrierte WLAN-Adatper im Notebook will nach der WEP-Verschlüsselung nicht nehr arbeiten.

Vermutung: Dieser kommt mit der 128 Bit Verschlüsselung nicht klar.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Ist es vielleicht ein Treiber-Problem? (Adpater = Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter)

Hinweis:
- Windows XP Pro SP2,
- Firewall = Trend Micro Office Scan
- Router und Modem: Telekom, T-Sinus 154 DSL

Vielen Dank für Hinweise
mfG
Claude

Mitglied: Genios
Genios 28.12.2007 um 09:02:13 Uhr
Hört sich an als würde der intregierte W-Lan-Adapter 128 Bit Schlüssel nicht utnerstützen.

Lösungsvorschlag 1: Abschalten
Lösungsvorschlag 2: Treiber und Software-Update, vielleicht hilft das

Nimm den USB Dongle und verschlüssel WPA, WEP 128 Bit ist auch nicht viel sicherer wie kein Schlüssel.
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 28.12.2007 um 09:42:07 Uhr
Hallo,

erstmal ein Treiberupdate für die Netzwerkkarte durchführen.
Bekommst du bei HP oder direkt bei Intel
damit sollte die Karte eigentlich WEP und WPA können.

Und was Genios bereits geschrieben hat: vergiss WEP, nimm WPA.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: Claude
Claude 28.12.2007 um 11:32:49 Uhr
Hallo, Vorerst mal danke für die Infos.
Melde mich nach Aktualisierung der Treiber.
mfG
claude
Mitglied: Claude
Claude 29.12.2007 um 12:50:28 Uhr
Hallo, erstes Feedback:
- Treiber Update von HP: Keine Verbesserung
- Treiber Update von Intel: Bringt einen neuen Assistenten mit, mit zusätzliche Optionen. Hier kann bei WEP zwischen 64Bit und 128Bit gewählt werden. ABER: Es wird bei 128 Bit ein Schlüssel von GENAU 13 Zeichen erwartet. Mein Schlüssel ist aber länger, kann jedoch nur 13 Zeichen eingeben. Danach wird die Verbindung auch aufgebaut, geht aber nicht.
Werde nun versuchen den Schlüssel zu ändern, und prüfen ob es dann geht.

mfG
Claude
Mitglied: Claude
Claude 02.01.2008 um 22:14:52 Uhr
Hallo,

Das Problem habe ich lösen können:
Der Apdapter bietet die Wahl zwischen ACSII und HEX Schlüssel.
Kommischerweise muss der ASCII Schlüssel 13 Zeichen lang sein (??). Jedoch ist der erzeugte HEX Schlüssel am Router 26 Zeichenlang. Nach Umschalten auf HEX und Eintragung des HEX-Schlüssel hat die Verbindung geklappt.

FAZIT: Der Treiber-Update war erfoderlich, damit die 128Bit überhaupt Verschlüsselung berücksichtigt wird. Bei diesem Adapter ist jedoch die Übernahme des HEX Schlüssels die einzigste Möglichkeit.

mfG
Claude