Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN wird nach WEP Verschlüsselung nicht mehr erkannt - HP Compaq NX7000

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Claude

Claude (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2007, aktualisiert 02.01.2008, 13271 Aufrufe, 5 Kommentare

Ging vor der Verschlüsselung ohne Problem

Hallo,
Ich habe seit 2 Jahre ein WLAN, dass ich bisher unverschlüsselt benutzt habe, da keine andere WLANs in der Nachbarschaft waren. Seit einige Wochen hat sich dies geändert, deshalb habe ich das WLAN mit WEP verschlüsselt. Bei 2 PCs war dies kein Problem, jedoch bei meinem Notebook HP Compaq NX7000 bekam ich danach keine Verbindung mehr zu WLAN.
Dann habe ich ein vorhandenen USB-WLAN-Adpater der Telekom (T-Sinus 154 data) angeschlossen, und es ging auf Anhieb.
Danach habe ich beide Netzwerk-Konfiguration der Apdapter verglichen und angepasst, aber der integrierte WLAN-Adatper im Notebook will nach der WEP-Verschlüsselung nicht nehr arbeiten.

Vermutung: Dieser kommt mit der 128 Bit Verschlüsselung nicht klar.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Ist es vielleicht ein Treiber-Problem? (Adpater = Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter)

Hinweis:
- Windows XP Pro SP2,
- Firewall = Trend Micro Office Scan
- Router und Modem: Telekom, T-Sinus 154 DSL

Vielen Dank für Hinweise
mfG
Claude
Mitglied: Genios
28.12.2007 um 09:02 Uhr
Hört sich an als würde der intregierte W-Lan-Adapter 128 Bit Schlüssel nicht utnerstützen.

Lösungsvorschlag 1: Abschalten
Lösungsvorschlag 2: Treiber und Software-Update, vielleicht hilft das

Nimm den USB Dongle und verschlüssel WPA, WEP 128 Bit ist auch nicht viel sicherer wie kein Schlüssel.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
28.12.2007 um 09:42 Uhr
Hallo,

erstmal ein Treiberupdate für die Netzwerkkarte durchführen.
Bekommst du bei HP oder direkt bei Intel
damit sollte die Karte eigentlich WEP und WPA können.

Und was Genios bereits geschrieben hat: vergiss WEP, nimm WPA.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Claude
28.12.2007 um 11:32 Uhr
Hallo, Vorerst mal danke für die Infos.
Melde mich nach Aktualisierung der Treiber.
mfG
claude
Bitte warten ..
Mitglied: Claude
29.12.2007 um 12:50 Uhr
Hallo, erstes Feedback:
- Treiber Update von HP: Keine Verbesserung
- Treiber Update von Intel: Bringt einen neuen Assistenten mit, mit zusätzliche Optionen. Hier kann bei WEP zwischen 64Bit und 128Bit gewählt werden. ABER: Es wird bei 128 Bit ein Schlüssel von GENAU 13 Zeichen erwartet. Mein Schlüssel ist aber länger, kann jedoch nur 13 Zeichen eingeben. Danach wird die Verbindung auch aufgebaut, geht aber nicht.
Werde nun versuchen den Schlüssel zu ändern, und prüfen ob es dann geht.

mfG
Claude
Bitte warten ..
Mitglied: Claude
02.01.2008 um 22:14 Uhr
Hallo,

Das Problem habe ich lösen können:
Der Apdapter bietet die Wahl zwischen ACSII und HEX Schlüssel.
Kommischerweise muss der ASCII Schlüssel 13 Zeichen lang sein (??). Jedoch ist der erzeugte HEX Schlüssel am Router 26 Zeichenlang. Nach Umschalten auf HEX und Eintragung des HEX-Schlüssel hat die Verbindung geklappt.

FAZIT: Der Treiber-Update war erfoderlich, damit die 128Bit überhaupt Verschlüsselung berücksichtigt wird. Bei diesem Adapter ist jedoch die Übernahme des HEX Schlüssels die einzigste Möglichkeit.

mfG
Claude
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Fragen zum HP Compaq 2510p
gelöst Frage von Stefan007Notebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier Leute die noch das HP Compaq 2510p kennen oder gar nutzen? Speziell geht es ...

LAN, WAN, Wireless
Kein WLAN mit Fritzbox 7390 mit Verschlüsselung
gelöst Frage von CharlyXLLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox 7390 und seit kurzen kann ich keinen Client mit dem WLAN verbinden, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Router als Repeater eines WEP-verschlüsselten Netzwerks konfigurieren?
Frage von mcdutchLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Ich versuche gerade einen Router als Repeater einzurichten und komme leider nicht weiter. Ich besitze 2 Router und habe ...

LAN, WAN, Wireless
Gast-WLAN-Netz Verschlüsselung
gelöst Frage von apCOP0LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Servus aus München, muss die Verschlüsselung am AccessPoint für das Gäste-WLAN abgeschaltet werden? nachdem mir in meiner letzten Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit5 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit4 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...