Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

wlan unter win2000

Mitglied: ixtys

ixtys (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 13:06 Uhr, 15579 Aufrufe, 2 Kommentare

Probleme beim Einrichten von wlan unter win2000

hallo,

ich bin vor kurzem von win xp auf win 2000 umgestiegen (kompatibilitätsprobleme), habe bis jetzt allerdings nur mit winxp und linux im netzwerk gearbeitet. unter winxp war ie einrichtung einer wlanverbindung kein problem. unter win 2000 habe ich zwar die treiber meiner karte installiert bekommen, in der netzwerkumgebung erscheint jedoch bei der zugeordenten lanverbindung als status nur "netzwerkkabel wurde entfernt". da win 2000 nicht über dieselbe wlanunterstütung verfügt wie winxp, u.a. habe ich bisher unter win 2000 nichts entsprechendes zur fähigkeit von winxp suche nach wlannetzen gefunden, ist das ein problem, im inet findet man nur infos zu sehr speziellen situationen. mein rechner ist ein acer aspire 3001 lmi, der wlan-chipsatz stammt von broadcom, wahrscheinlich bcm 41xx, ist allerdings nicht einfach festzustellen und ich bin mir deshalb auch nicht hundertprozentig sicher (anezeigt wird er als "broadcom 812.11g netzwerkadapter" oder irgendsowas). das wlan - netz, in das ich mich einhängen will, besitzt einen netgear - sender, ist verschlüsselt ( name und passwaort des netzes ist mir bekannt , habe aber keine ahnung, wo ich das eintragen soll...), die genaue bezeichnung des routers lautet netgear wgr614 v4. meine win2000 version ist ohne servicepacks installiert ( aber das sollte doch nicht so viel ausmachen?).

ansonsten fällt mir aktuell nicht mehr ein, was ich sonst noch erwähnen sollte...

grusz und danke

michael
Mitglied: wolf951
01.08.2006 um 13:06 Uhr
Hallo Michael,

Du solltest schon SP3 installieren.
Die meisten Karten kommen mit einem WLAN Konfig Tool, das wird meist von den Installationsprogrammen in die Autostart Ordner eingetragen.
Wenn du dieses Tool nicht hast, dann findest du meistens die Angaben bei deinem WLAN Treiber:

START --> Einstellungen --> Netzwerk und DFÜ Verbindungen
Dann die LAN Verbindung anwählen, und irgendwo gibt es dann die Eingabemasken
für SSID und Verschlüsselung.

Ohne besondere Maßnahmen wird vermutlich unter W2K nur WEP Verschlüsselung gehen.

Gruß
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: HinzUndKunz
11.01.2010 um 22:13 Uhr
Hallo Wolfgang und Michael ,
der Themenstart ist jetzt zwar schon ein paar Jährchen her, doch das Problem ist immer noch das gleiche.
Möchte nun doch mal was zu Wolfgangs Tips etwas erwähnen, finde ich irgendwie nur sehr halbherzig rübergebracht.
Erstens sollte man wenn schon, dann das aktuellste SP, also SP4 installieren.
Und unter Start --> Einstellungen --> Netzwerk u. DFÜ-Verbindungen hast du die total verkehrte Richtung angegeben.
Der Hinweis mit Treiber führt eigentlich unlogisch unter Windows 2000 doch zum Ziel, denn unter der Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager --> Netzwerkadapter --> "WLAN" Netzwerk-Hardware (bitte nicht wörtl. so suchen, sondern die WLAN-Netzwerkkarte doppelklicken oder Eigenschaften davon) , dann kommt man unter dem Reiter "Drahtloses Netzwerk" zur Eingabe der SSID (Netzwerkname) und weiter unten über Sicherheit zur Eingabe des WEP-Schlüssels.
So wird ein Schuh draus, ich mußte aber auch selbst erst mal auf meinem W2k-System suchen, denn nach der Richtung mit
"START --> Einstellungen --> Netzwerk und DFÜ Verbindungen
Dann die LAN Verbindung anwählen, und irgendwo gibt es dann die Eingabemasken
für SSID und Verschlüsselung."
war ich ganz schön sauer, über solche Ratschläge.
Einem Laien hilft das überhaupt nicht weiter, der gibt dann wohl auf oder verzweifelt daran.
Wenn man hier was reinschreibt, dann bitte mit Bedacht und dem nötigen Hintergrundwissen.
Alles andere ist kontraproduktiv, und bringt noch mehr Streß mit dem Gateschen Wunder-OS!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Netzwerke
WLAN-WLAN VPN Accesspoint?
gelöst Frage von drobskindNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, ich fahre demnächst in Urlaub (Ausland) und dort gibt es auch kostenloses WLAN im Hotel. Um mich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN
gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk?
Frage von daniel2104LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ich auch nach intensiver Suche über die Suchfunktion hier im Forum, bislang ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...