Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN und Windows Server 2003 als DHCP

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: jeremy

jeremy (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2005, aktualisiert 22:01 Uhr, 7034 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich benutze einen Windows Server 2003 Enterprise Edition als DHCP-Server. Mit folgenden Einstellungen. Dieser ist als DC eingerichtet.

IP: 192.168.2.30
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.20
DNS: 192.168.2.30

Als DHCP habe ich die Range 192.168.2.1 bis 192.168.2.254 angegeben und den Bereich 192.168.2.1 bis 192.168.2.99 reserviert und somit von der DHCP Vergabe ausgeschlossen.

Verbunden ist er mit dem T-Sinus 1054 DSL Router per WLAN. Der Router besitz die IP 192.168.2.20, Subnet: 255.255.255.0. Die DHCP-Funktion am Router habe ich ausgeschaltet. Eine weitere Netzwerkkarte bzw. -verbindung hat der Server nicht.

Mit dem Server komme ich nun auch problemlos ins Internet. Allerdings bekomme ich, wenn ich mich mit einem Notebook mit WLAN-KArte versuche anzumelden, vom Server keine IP zugewiesen. Auch nicht mit dem Release, renew Befehl, und ich bekomme keine Internetverbindung. Ich möchte mich aber mit dem Notenook auch nicht an der Domäne anmelden müssen.

Zusätzlich möchte ich auf dem Notebook als Standardgateway den Server (IP: 192.168.2.30) angeben und nicht direkt über den Router ins Internet. Ist das überhaupt möglich?
Hintergrund ist, dass ich später einmal auf dem Server einen Proxy installieren möchte und die WLAN-Clients über den Proxy ins Internet gehen.

Muss ich am Router noch irgendwelche Änderungen vornehmen?
Mitglied: pc-pure
23.05.2005 um 22:01 Uhr
Hallo,

bei Zuweisung der IP wird in der Regel auch das Standardgateway zugewiesen.

Wenn du also bei den Lappis als Standardgateway den Server willst, dann gib ihnen Feste IP´s und trage DNS und Gateway per Hand ein.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...