jeremy

WLAN und Windows Server 2003 als DHCP

Ich benutze einen Windows Server 2003 Enterprise Edition als DHCP-Server. Mit folgenden Einstellungen. Dieser ist als DC eingerichtet.

IP: 192.168.2.30
Subnet: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.20
DNS: 192.168.2.30

Als DHCP habe ich die Range 192.168.2.1 bis 192.168.2.254 angegeben und den Bereich 192.168.2.1 bis 192.168.2.99 reserviert und somit von der DHCP Vergabe ausgeschlossen.

Verbunden ist er mit dem T-Sinus 1054 DSL Router per WLAN. Der Router besitz die IP 192.168.2.20, Subnet: 255.255.255.0. Die DHCP-Funktion am Router habe ich ausgeschaltet. Eine weitere Netzwerkkarte bzw. -verbindung hat der Server nicht.

Mit dem Server komme ich nun auch problemlos ins Internet. Allerdings bekomme ich, wenn ich mich mit einem Notebook mit WLAN-KArte versuche anzumelden, vom Server keine IP zugewiesen. Auch nicht mit dem Release, renew Befehl, und ich bekomme keine Internetverbindung. Ich möchte mich aber mit dem Notenook auch nicht an der Domäne anmelden müssen.

Zusätzlich möchte ich auf dem Notebook als Standardgateway den Server (IP: 192.168.2.30) angeben und nicht direkt über den Router ins Internet. Ist das überhaupt möglich?
Hintergrund ist, dass ich später einmal auf dem Server einen Proxy installieren möchte und die WLAN-Clients über den Proxy ins Internet gehen.

Muss ich am Router noch irgendwelche Änderungen vornehmen?

Member: pc-pure
pc-pure May 23, 2005 at 20:01:08 (UTC)
Hallo,

bei Zuweisung der IP wird in der Regel auch das Standardgateway zugewiesen.

Wenn du also bei den Lappis als Standardgateway den Server willst, dann gib ihnen Feste IP´s und trage DNS und Gateway per Hand ein.

Gruss

Christian