Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

WLAN - Windows XP - Keine IP Adresse per DHCP

Mitglied: zehaeff

zehaeff (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2012, aktualisiert 18.12.2012, 11351 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,
ich habe zuhause einen neuen Router (TP-Link WDR4300) installiert (an KabelBW Internet Anschluss) und habe nun massive Probleme, einen älteren ACER Notebook (Broadcom Adapter) unter Win XP SP3 ans WLAN zu bringen. Alle anderen Geräte funktionieren klaglos (Smartphones, Tablet, 1 anderer Win XP SP3 Notebook, 1 Win 7 Notebook).

Phänomen ist folgendes: Habe den problematischen XP Notebook auf "Netzwerkadresse automatisch beziehen (DHCP)" gestellt. Es sind auch genügend DHCP Adressen frei. Der Notebook hat vorher mit einem Netgear WLAN Router auch funktioniert.

Eingestellt (im 2,4 GHz Bereich) ist:

WPA2-PSK / AES

Das WLAN wird angezeigt. Ich gehe auf "Verbinden"... XP rödelt los... und bleibt bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen. IP Adresse wird mit 0.0.0.0 angezeigt. Funkverbindung zum Router wird auch angezeigt (54MBit/s, Verbindung sehrt gut). Gut, ich dachte, es hat evtl. was mit der Verschlüsselung zu tun, und habe die Verschlüsselung ausgeschaltet. Da bekam der Notebook auch eine IP Adresse, aber die Verbindung brach irgendwie sofort wieder zusammen und es wurde erneut versucht, zu verbinden...

Habe schon alles Mögliche versucht... und weiß echt nicht mehr weiter.

Auszuschließen:
- falsches PW: Habe es so oft eingegeben, und bei allen anderen Geräten funktioniert es.

Habt Ihr irgendeine Idee?

LG,
Chris
Mitglied: Ravers
17.12.2012 um 12:05 Uhr
Moin,

hast du das alte Passwort sowie SID-Name gleich gelassen, oder ein komplett neues WLAN aufgesetzt?
WLan-Treiber mal aktualisiert??

Ansonsten kann ich die folgendes Tool an`s Herz legen:
http://download.cnet.com/Complete-Internet-Repair/3000-2094_4-75332305. ...

Aber vorher eine Sicherung des Systems machen! Das Tool hat keine Rückgängiskeitsmöglichkeit.
Dies Tool hat mir schon häufiger geholfen.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: zehaeff
17.12.2012 um 12:13 Uhr
Hi ravers,
Danke für die Antwort und den Link. Nein, ich habe für den neuen Router eine neue SSID und ein neues Passwort vergeben - also alles komplett neu. Überlege mir schon, ob ich den alten Netgear nicht als Access Point nutze...

THX,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.12.2012, aktualisiert um 12:18 Uhr
Moin,

hast Du mal versucht, mit einer Live-CD DHCP-Clientz zu spielen.

Wenn es an der Hardware liegt, weil sich manchmal die Chipsätze nicht vertragen, sollte es da auch Probleme geben. Edit: Ansonsten einfach mal die Netzwerkkonfiguration ganz frisch machen (neue SSID und Passphrase).

lks.
Bitte warten ..
Mitglied: zehaeff
17.12.2012 um 12:18 Uhr
Danke LKS,
gute Idee mit der Live CD... muss ich mal probieren.

THX,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.12.2012 um 16:11 Uhr
Hallo,

Zitat von zehaeff:
beziehen" hängen. IP Adresse wird mit 0.0.0.0 angezeigt.
Wireless MAC Flter aktiv?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
17.12.2012 um 16:16 Uhr
gleicher Computername? "Netzwerkadresse automatisch beziehen (DHCP)" auch für die WLAN-Card eingestellt oder nur für die LAN-CArd?

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: zehaeff
17.12.2012 um 16:48 Uhr
Hi Peter,
Nein, MAC Filter ist nicht aktiv... wie beschrieben, wenn ich die Verschlüsselung ausschalte, dann kriegt der Client eine (sinnvolle) IP Adresse. Das dürfte ja nicht passieren, wenn ich den MAC Filter drin habe. Alle anderen Geräte haben sich auch problemlos connected. Ich sehe die korrekte MAC Adresse des Notebooks auch in der Connected Auflistung des Routers... die Problematik scheint sich wirklich auf DHCP Ebene zuzutragen

THX,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: zehaeff
17.12.2012 um 16:49 Uhr
Hi Tsuki,
nein, alle Geräte haben unterschiedliche Namen. DHCP ist (auch) für WLAN Adapter eingestellt...

THX,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: zehaeff
17.12.2012 um 21:49 Uhr
Ok, Update: Unter Linux funktioniert es einwandfrei - scheint also kein Hardwareproblem zu sein...

THX,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.12.2012 um 21:57 Uhr
Dann tippe ich auf ein Treiberproblem unter XP. Schau mal, ob Du mit anderen Treibern weiterkommst. ggf noch alle Einstellungen prüfen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: zehaeff
18.12.2012 um 00:12 Uhr
Update: Ich komme der Sache evtl. näher... es ist auch kein DHCP Problem. Vergebe ich nämlich eine statische IP Adresse, geht es genausowenig.

Im Eventlog sehe ich im 5 Sekundentakt folgende Meldung:

Quelle: Tcpip Ereigniskennung: 4201
Netzwerkadapter "Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

D.h. die Netzwerkverbindung wird ständig neu aufgebaut oder andersrum, sie bricht ständig zusammen...
Bitte warten ..
Mitglied: zehaeff
18.12.2012 um 00:35 Uhr
Gelöst!!

Danke LKS. Der Treiber wars! Von der ACER Seite einen neuen Broadcom Treiber heruntergeladen (der sich erst mal partout nicht installieren lassen wollte)... es sieht besser aus...

THX,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.12.2012 um 09:38 Uhr
Gern geschehen.

Bitte dran denken, den Thread als gelöst zu markieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: zehaeff
18.12.2012 um 09:57 Uhr
Jepp, danke, done!

Bin neu hier... echt tolles Board mit tollem Support.

THX2ALL,
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine zuweisung einer IP-Adresse über DHCP in verbundung mit WLAN
Frage von mbraeunleinLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe hier ein seltsames Phänomen. Wir haben einen Windows 2008R2 Server im einsatz. Dieser spielt wunderbar ...

Netzwerkmanagement
Feste IP-Adressen und DHCP
Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

ISDN & Analoganschlüsse
Windows 8 RAS IP-Adresse DHCP
gelöst Frage von MaffiISDN & Analoganschlüsse1 Kommentar

Hallo Liebe Admins, ich hole via ISDN/RAS Labordaten ab, auf den Rechnern mit Windows 7 läuft alles einwandfrei, auf ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen in DMZ von DHCP in LAN
gelöst Frage von 118080LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Moin :-) Ich spiele momentan mit dem Gedanken eine DMZ einzurichten. Jetzt habe ich eine ganz grundlegende Frage. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...