Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan , Windows2003 , Verbindung über VPN . 2Subnetze

Frage Netzwerke

Mitglied: MC2

MC2 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2004, aktualisiert 10.11.2004, 4959 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.
Vieleicht kann ja einer von euch mir ein wenig weiter helfen.Ich möchte gerne einen öffentlichen Hotspot betreiben, aber nur einer eingeschränkten Gruppe Zugriff aufs Internet
gewähren,das Lan ansich soll frei bleiben.Ich wollte das ganze mittels VPN realisieren.
Mein Netzaufbau ist wie folgt:

Router mit Ip 192.168.5.1
Windows Server 2003 mit 2 Netzwerkkarte
Karte 1 hat die IP 192.168.5.2 und den Roter als Gateway und DNS eingetragen.
Karte 2 Wlan hat die IP 192.168.0.1 kein Gateway und DNS eingetragen.
VPN Tunnel IP 10.10.0.1 ( .1 Server)

Wenn ich jetzt mit meinen Laptop über Wlan, mit VPN ,eine Verbindung zum Windows Server aufbaue, funktioniert das auch aber ins Internet komme ich so noch nicht.
Ich weiß jetzt nicht wie ich diesen VPN auf das andere Subnetz routen kann.
Wenn ich den Router im gleichen Subnetz betreibe funktioniert es.
Ich bräuchte dafür bloß beim DHCP-Relay-Agent meinen router eintragen und es läuft.
Ich möchte jetzt aber gerne 2 Subnetze nutzen um den Router nicht mit im Wlan netz zu haben und einen Mißbrauch der Inteverbindung zu verhindern.
Ich denke mal das ich ne Statische Route konfigurien muß aber was trage ich bei Ziel Netzwerkmaske Gateway Metrik ein?
Was für eine Konfiguration bei den Clients ist nötig?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Beispiele.

Danke
MC
Mitglied: MC2
10.11.2004 um 22:20 Uhr
mein Problem hat sich erledigt habe es selber hinbekommen.

Gruß
MC
Bitte warten ..
Mitglied: MC2
10.11.2004 um 22:26 Uhr
Nochmal zu dein Problem.
Hast du das Routing aktiviert?
Bei XP mußt du unter Sytemsteuerung und Verwaltung gehen,dann auf dienste und Routing
aktivieren.Das gleiche mußt du beim Me Rechner auch machen.

Gruß
MC
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
WLAN-Handscanner für VPN und Zugriff auf Anwendung im LAN (10)

Frage von Akrosh zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Datenschutz
VPN Anbieter Mikrotik baut verbindung auf (8)

Frage von fuddel18 zum Thema Datenschutz ...

Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (38)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...