neuer83

Wlan unter Winxp Home einrichten (client einrichten)

Hallo ich bin neu hier .

Mein Problem ist das ich meinen Wlan zugang einrichten will .
1. Netzwerk ist nicht sichtbar ssid wird nicht gesendet .
2.Netzwerkauthentifizierung: WPA
3.Datenverschlüsselung: TKIP
4.Authentifzierungsart: TLS

1. hab ich schon überwunden : ein Netzwerk mit passender ssid eingerichtet WPA und TKIP angekreutzt -> Netz wird gefunden

4. Ist das Problem TLS kann ich nirgends einstellen , sollte laut Wlan anleitung (des Netzes) auswählbar sein , ist es aber bei mir nicht .
Was zum nächsten Problem führt bei TLS sollte ein Button Konfigurieren sein ->ist logischerweise nicht da .

Aus der Anleitung

In den EAP-TLS Einstellungen den <username> angeben.
Als Zertifikatsausteller XXXX auswählen.
Häckchen bei Zwischenzertifikate zulassen.
Servername auf XXXXXXX setzen und Servername muss genau übereinstimmen auswählen.
Mit \"Auswählen\" suchen sie das Zertifikat mit Ihrem Usernamen aus.
Beenden mit \"Fertig stellen\".
Nun sind alle Einstellungen vorgenommen.
Sie sollten jetzt Online sein.

Diese ist jedoch auf ein Centrino Notebook bezogen und ich hab ein Turion Notebook , nun hab ich nach Recherche herrausgefunden das TLS nur bei Centrino Notebooks von Haus aus dabei ist , bei anderen soll ein Treiberupdat abhilfe schaffen , tut´s aber nicht

Hp Notebook mit Broadcom Wlan , treiber von 7/2005 -> ist der Aktuelle von der HP Seite
Ich hab übriegens Win XP Home mit dem SP 2 , wo ja WPA schon integriert ist

Gibt es vielleicht ein Tool mit dem man die Verbindung herstellen kann ?
So eine art Verbindungsmanager ?

Wär schön wenn jmd Helfen kann

Mitglied: MetalHeart
MetalHeart 21.01.2006 um 19:41:12 Uhr
Mahlzeit neuer ;) ,

was hast denn du fürn Router? Ich weiß z. B. beim AVM 7050 (Phone & WLan) muss man erst mal die Experteneinstellungen aktivieren um einige Änderungen überhaupt machen zu können.

Bei anderen Geräten gibts das vllt auch.

Gruß Metal
Mitglied: neuer83
neuer83 21.01.2006 um 20:18:28 Uhr
Ich hab keinen Router ich versuch mmit meinen Notebook zugang zu unseren Hochschulnetz zu erhalten , also kann ch nur an meinen Notebook einstellungen vornehmen .
Ich war jetzt ein bisschen im Netz unterwegs und hab herrausgefunden das es unter win2000 nicht ihne weiteres geht und man dafür einen Wpa-client braucht , müßte ja dann auch unter XP klappen ?
Ich durchforste jetzt erstmal das Web nach so einen Clie in Freeware

Hier mal die Anleitungen , falls meine Ausführungen zu verwirrend waren
http://www.fh-brandenburg.de/652.html
Mitglied: neuer83
neuer83 22.01.2006 um 13:59:29 Uhr
So ich hab mir jetzt mal den Odyssey WPA Client runtergeladen , kann ich morgen ausprobieren ob es funktioniert .
Aber wenn dann hab ich das Problem das ich vom Odyssey nur ne 30 Tage Version und die Vollversion 50$ kostet was etwas über meien Budget liegt , außerdem finde ich niergends hinweise wo ma diesen kaufen kann .

Deshalb meine Frage kennt jmd einen ähnlichen Clienten , als Freeware oder wenigstens einen günstigen der Wpa-tls kann ?
Vom McAffe gibt es einen Freeware Clienten der aber soweit ich das überblicke kein WPA-TLS kann