olis688

Wlan im Wohnheim

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin in einem Uni-Wohneim in dem jedes Zimmer mit einer LAN-Buchse ausgestattet ist.

Leider gilt: "Der Anschluss von Netzwerkkomponenten wie z.B. Router (gilt auch für als Router konfigurierte Arbeitsstationen) oder WLAN Accesspoints ist untersagt. Ein Verstoss führt zur sofortigen Abtrennung vom Datennetz."

Mit dem PC muss man sich einmalig anmelden und MAC adresse bzw IP Adresse werden dann ermittelt, siehe Bild (Geräte können Umgemeldet werden also andere MAC adresse)

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Wlan- Netzwerk( Router ) zu errichten, ohne dass das Rechenzentrum das erkennen kann? Habe schon mal mit commandozeile (netsh wlan hosted network...) betrieben, wurde aber dann nach 2 wochen gesperrt. ( Wie haben die davon erfahren?)

Habe nun heute unter einem Vorwand im RZ angerufen, wie man 2 (registrierte Geräte) an der LAN -Dose betreiben darf ---> Einen kostengünstigen Switch ohne DHCP und ohne WLAN-Funktion darf man benutzen.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, hab nicht wirklich eine Ahnung

Liebe Grüße

Oli

Member: michi1983
michi1983 Nov 02, 2015 at 14:35:16 (UTC)
Hallo,

Der Anschluss von Netzwerkkomponenten wie z.B. Router (gilt auch für als Router konfigurierte Arbeitsstationen) oder WLAN Accesspoints ist untersagt. Ein Verstoss führt zur sofortigen Abtrennung vom Datennetz.

Was genau ist daran so schwer verständlich?

Hier wird dir keiner helfen Verbote zu umgehen.

Gruß
Member: Deepsys
Deepsys Nov 02, 2015 updated at 14:38:12 (UTC)
Hi,

naja, ein WLAN zu finden ist nicht so schwer, das sendet ja Funkwellen (auch wenn du die SSID versteckst) face-smile

Ich würde mal fragen, wie du dein iPad bitte schön ohne WLAN betreiben sollst?

Alles andere verstößt wie ja gegen die Richtlinie und die hat auch ihren Sinn; vermute ich mal so ...

VG,
Deepsys
Member: olis688
olis688 Nov 02, 2015 at 14:45:23 (UTC)
naja ich denke, dass das Verbot nur besteht, dass es immer wieder zu crashes kommt gerade weil man den Router falsch konfiguriert und daher Router gänzlich verbietet. (Sehe die ssid von anderen benutzern.)

Ich wäre auch bereit für jedes einzelne Gerät zu bezahlen, nur leider hat mein handy kein netzwerkanschluss.

Man hat eh schon eine Datenbegrenzung von 3 GB
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 02, 2015 at 15:03:34 (UTC)
Du bist echt drollig. Fragst Admins, wie du ihren Kollegen ans Bein pinkeln kannst. Echt drollig!

Feuer frei ...
Member: aqui
Solution aqui Nov 02, 2015 updated at 15:30:10 (UTC)
Gibt es eine Möglichkeit ein Wlan- Netzwerk( Router ) zu errichten, ohne dass das Rechenzentrum das erkennen kann?
Ja, die gibt es natürlich !
Meist registrieren die RZ die Endgeräte über die Mac Adresse der Endgeräte. Wie deine lautet kannst du bei einem Winblows Rechner über das Kommando ipconfig in der Eingabeaufforderung sehen. Bei Apple Macs oder Linux ist das ifconfig.
Wenn dein Mut für sowas reicht kannst du folgendes machen:
Registriere einen oder 2 Rechner über die Mac Adresse.
Danach beschaffst du dir einen kleinen WLAN Breitbandrouter Router ohne integriertes Modem wie z.B. einen TP-Link 841
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLINK-TL-WR841N/3/inde ...;
Dessen WAN Port ist ein reiner Ethernet Port den du mit der LAN Buchse im Zimmer verbindest.
Am WAN Port des Routers kann man die Mac Adresse die der Router verwenden soll frei konfigurieren.
Hier gibts du dann schlicht und einfach eine der registrierten Mac Adressen an und fertig ist der Lack !
Über das WLAN und LAN des Routers hast du dann Zugriff mit allen anderen Geräten und tauchst zum RZ immer nur mit deiner registrieten Adresse auf.
Kennt jeder Erstklässler diesen "Trick" !
Dieses Tutorial bzw. Thread beschreibt exakt dieses Szenario und das sogar mit bunten Bildern wie für Laien wie dich:
Internet für die Clients

Nur nebenbei: Es hat einen guten Grund warum die Uni das so macht denn wenn ein Dummie (und von denen gibts leider nicht wenige...) das WLAN auf so einem Router falsch einrichtet oder mit einem Banal- oder Standardpasswort sichert kann jeder x-belibige den Anschluss nutzen.
Werden darüber dann Straftaten begangen ist die Uni voll haftbar (Störerhaftung in D).
Überleg dir also sehr gut ob du mutig genug bist das zu umgehen.
Technisch wie bereits oben gesagt ist das ein simples Kinderspiel.
Gut, Altphilologie, Politikwissenschaftler oder Ur- und Frühgeschichte Studenten habe da dann Probleme.... face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2015 updated at 15:27:23 (UTC)
Moin,

Prinzipiell ist es, sofern keine Vorkehrungen getroffen werden, zu erkenne, ob da ein Router oder einen einzelne Station am Kabel höngt. as trivialste ist, die MAC-Adresse auszuwerten und zu schauen, zu welchem Hersteller die gehört. weiterhin kann man per scan den einen fingerprint des tcp-stacks erstellen und prüfen. Außerdem ist es ein leichtes anhand der Verbindungen, die von dem Gerät ausgehen rückschlüssen zu ziehen, ob da ein Router oder ein einzelnes gerät dranhängt.

Wenn die Richtlinien so sind, haben die Admins offensichtlich gute Gründe das so einzurchten.

Wenn Du nun ein WLAn brauchst, schließ doch einen einfachen Ap an oder betreieb die Router im AP-Modus statt als Router. Wenn Du mehrere Geräte anschließen darfst, soltle das kein problem sein. frag im RZ nach, wie Du Dein Smartphone ins Netz bekommst.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2015 at 15:17:46 (UTC)
Zitat von @aqui:

Hier gibts du dann schlicht und einfach eine der registrierten Mac Adressen an und fertig ist der Lack !
Über das WLAN und LAN des Routers hast du dann Zugriff mit allen anderen Geräten und tauchst zum RZ immer nur mit deiner registrieten Adresse auf.

Das funktioniert aber auch nur bei naiven Admins. face-smile

Ordentliche Admins prüfen anhand des Fingerprints, was da für eien Kiste dranhängt und schauen anhand der verbindungen, ob Hinweise auf einen NAT-Router vorhanden sind.

lks

PS

Frage an TO: Ist es auch verboten einen Kiste mit sehr vielen VMs darauf anzuschließen? face-smile
Member: freenode
freenode Nov 03, 2015 at 10:48:27 (UTC)
Zitat von @Deepsys:
Ich würde mal fragen, wie du dein iPad bitte schön ohne WLAN betreiben sollst?

Ich mutmaße mal, wer als Student ein iPad hat, wohnt nicht im Studentenwohnheim. face-wink
Member: aqui
aqui Nov 03, 2015 at 11:00:19 (UTC)
Ordentliche Admins prüfen anhand des Fingerprints, was da für eien Kiste dranhängt
Das ist richtig, nur solche "Fingerprint" Analysatoren kosten leicht höhere 5 stellige Summen was Wohnheim Betreiber nie ausgeben... face-wink
Ordentliche Admins, die das mit Linux bewerkstelligen haben die nicht, das ist dann die Chance für pfiffige Studenten oder zumindest solche die wissen wo und wen man fragen muss.
Member: olis688
olis688 Nov 04, 2015 at 11:58:51 (UTC)
hallo!

erstmal vielen danke für die vielen antworten vor allem an aqui.

habe mir nun den vorgeschlagenen router bestellt und er ist auch angekommen.

nun ist es so, dass ich bei einer neuanmeldung eines Gerätes zusätzlich zur macadresse 2 dropdown menüs habe.

einmal betriebssystem: mac windows... oder sonstige
und gerätetyp: notebook oder desktop.

Meine Optionen:

1. den Router selbst als Gerät anmelden mit seiner macadresse auf der Rückseite. Welche Optionen beim dropdown menü.

2. Einen 2 Laptop anmelden und dessen macadresse für die wanschnittstelle des Routers verwenden.

3. die macadresse meines bestehenden laptops als macadresse konfigurieren

werde jetzt mal den Router auspacken.

Vielen Dank im vorraus
Member: olis688
olis688 Nov 04, 2015 updated at 12:22:57 (UTC)
war grad im routermenü hab die freie wan konfigurartion der macadresse gefunden.

noch 2 fragen

UPNP enable/disable
dhcp server enable/disable
Member: aqui
aqui Nov 04, 2015 at 12:37:49 (UTC)
UPNP auf einem Router immer AUS !!! Das kann erhebliche Sicherheitsprobleme nach sich ziehen !
DHCP solltest du an lassen wenn du in deinem provaten LAN / WLAN dynmaische IP Adressen beziehen willst. Ist bequemer.
Wenn du das nicht willst schalt es ab und vergebe dann statische IP Adressen manuell.
Der letzte Konfig Punkt hängt von dir und deinen Vorlieben ab !
Member: olis688
olis688 Nov 04, 2015 updated at 12:45:10 (UTC)
danke und welche meiner genannten optionen würdest du mir empfehlen 1,2 oder 3?

zu UPNP hab auch eine xbox im zimmer wegen Abends bisschen multiplayern? Kann ich die Konfig troztdem drin lassen?

und mit dem dhcp server hat nix mit dem zutun dass ich das uni-netz crashe.
Member: aqui
aqui Nov 04, 2015 at 12:56:11 (UTC)
Deine Shift Taste am Rechner ist defekt ! Solltest du beizeiten mal reparieren !
Option 2 oder 3 such dir die Schönste aus !

Zu UPnP. UPnP kann dynmaisch Löcher in deine Firewall bohren und so dein internes Netz angreifbar machen. Eine Vielzahl von Viren und Trojanern nutzt das um bei unwissenden Laien wir bei dir unbemerkt die Firewall zu öffnen und so das interne Netz angreifbar zu machen. Aus dem Grunde gehört UPnP generell aus auf Routern und Firewall. Eigentlich hat sowas da nichts zu suchen.
Es ist implementiert worden damit Otto Normaldummie nicht mit einer achzu komplizierten Konfig belästigt wird.
Wie immer der Spagat zwischen Bequemlichkeit, Sicherheit und menschlichem Unvermögen...
Wenn dir das alles Latte ist lass es an. Wenn nicht dann schalte es AB !
Member: olis688
olis688 Nov 04, 2015 updated at 13:06:53 (UTC)
sHiFt-taste ist in der tat sehr klein bei mir, daher verwende ich sie beliebig.

vielen dank für deine hilfreichen antworten und geduld. falls es mich erwischt und ich gesperrt werde, lass ich es die zukünftigen threadleser wissen. letzte Frage wenn ich option die router mac wähle, welches dropdown soll ich verwenden oder ist das nicht wichtig? ( also betriebssystem, gerätetyp )

VIELEN LIEBEN DANK
Member: aqui
aqui Nov 04, 2015 at 13:13:25 (UTC)
daher verwende ich sie beliebig.
Was kein Ausdruck von Intelligenz ist. Ferner macht es nicht gerade Spaß solche Texte lesen zu müssen wegen der Übersichtlichkeit...das aber nur nebenbei.
Was die Mac anbetrifft solltest du das OS da anklicken dessen Mac du verwendets. Wenn das dein macBook ist dann Mac wenn Winblows dann Winblows.
Was das soll im Setup ist allerdings schleierhaft, denn das ist völlig irrelevant. Genau wie der Gerätetyp...
Nimm irgendwas...