the-buccaneer

WLAN WPA-2 Auswirkung Keylänge-Übertragungsleistung

Hi all!

Weiss jemand, ob und wenn ja wie sich die Länge des verwendeten WLAN-Schlüssels auf die Übertragungsleistung (Reichweite) auswirkt?
Konkret: Geht die Hardware (Sende-Empfangsleistung) evtl. in die Knie, wenn ich statt "Mein Key hat 16 Zeichen" "Mein Key hat 128 Zeichen" verwende?
Weil z.B. mehr Retransmit stattfindet, bis Session-Keys ausgehandelt sind oder sowas...
Gerade wenn AP und Client relativ weit auseinander sind.
Habe aktuell so einen Verdacht, bin aber auf dem Level nicht mehr firm.
(Und zum sinnvoll testen bin ich zu faul. face-wink )
Das ist ja eine "theoretisch" lösbare Frage, wenn man in der Materie ist, finde aber keine Antwort...
Evtl. weiss es ja jemand???

LG
Buc

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Dec 02, 2017 at 00:58:52 (UTC)
Moin,

mit dem Key wird die Session nicht verschlüsselt. Somit entsteht höhstens eine höhere Rechenleistung beim Login.

WAP2 ist ein Handshake Verfahren.
Der Schüssel für die Daten wird dabei ausgehandelt und entspricht dem AES Standart.

Gruß
Spirit
Mitglied: 134464
Solution 134464 Dec 02, 2017 updated at 06:34:52 (UTC)
Geht die Hardware (Sende-Empfangsleistung) evtl. in die Knie, wenn ich statt "Mein Key hat 16 Zeichen" "Mein Key hat 128 Zeichen" verwende?
Nein, zudem beträgt die max. Schlüssellänge 63 Zeichen face-wink.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 02, 2017 updated at 07:22:52 (UTC)
Moin,

Du solltest Dringend eine Bibliothek entern um Bücher über WPA2 & Co. zu erbeuten.

Nein Die Schlüssellänge hat nichts mit der Reichweite zu tun, eher die Anzalhl der 1en und Nullen im Session Key:

Wenn die Stromversorgung der Hardware unterfimensioniert ist, kann das trotzdem vorkommen. Wenn nämlich der Prozessor abhängig von den Daten unterschiedlich viel Strom verbraucht, kann das dazu führen, daß nicht mehr genug "Saft" für die Sendeleistung da ist.

Das ist dann aber eher kaputte Hardware.

lks

PS: Es wurde über den Stromverbrauch des Prozessors schon einige Kryptihardware "geknackt".
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 06, 2017 at 22:42:55 (UTC)
Sorry, war ein paar Tage nicht auf Deck...

Also einhelliges nein. Da 1. nur Login betroffen und 2. der Key eh nur 63 Zeichen lang sein darf. (Man muss übertreiben um zu verdeutlichen...)
Und da war noch was mit AES... (Wie merkt ihr euch all das Zeugs???) face-wink

Wusste nur noch, dass der Key eeeeewig lang war. face-wink

Kenne den AP nicht, soll wohl ne FB sein. Komplizierte Sachlage, da ich nur immer wieder alle paar Monate zwischen Tür und Angel mal angehauen werde, dass das WLAN gestern noch gut ging und heute nicht mehr und morgen dann offenbar wieder gut, denn es kommt keine Nachfrage oder ein Auftrag. face-wink 1x saß ich dran, danach gings erstmal...

Daher lieber LKS: Das ist ne perfekte Frage, um sie mal am Stammtisch der Hafenkneipe denjenigen zu stellen, die sich regelmässiger mit Verschlüsselung beschäftigen. Dafür ist das Forum doch da. Gerade für die Einzelfahrer, die nicht eben mal in der Kombüse nen Kollegen anhauen können. face-wink

Also: Bibliotheken entern werd ich dafür nich... Das lohnt nicht, da sich diese Frage in den nächsten 200 Jahren meines Lebens nicht mehr stellen wird. Da gäbe es spannenderes. z.B. Win 8.1 auf einem neuen Xeon zu installieren aber mit Updates... Grrrrrrr... v6 ist bei Intel 7. Generation.

Und der "###verein" (sagt dieses Känguru) hat die neue Supportrichtlinie wieder nur am 1. Mond des 5. Planeten des 3. Sterns hinter Beteigeuze ausgehängt.... Grrrrr....

Ahoi Gelöst.
Buc