codehunter

WLAN-WPA-Key mit Sonderzeichen unter Android 3.2

Hallo!

In unserem Netz laufen mehrere Dutzend Windosen per WLAN im Netz. Das WPA hat Sonderzeichen im Key. Da habe ich mit sämtlichen Linux-basierten Mobilgeräten (sei es Android oder auch ein Ubuntu-Tablet) bisher keinen Weg gefunden, sie ins WLAN einzubinden. Es heißt immer die Athentifizierung schlägt fehl. Es liegt aber definitiv an den Sonderzeichen, habe es testweise mit einem AP und Standard-ASCII-Zeichen probiert, das klappt problemlos. Den WLAN-Key im großen Netz zu ändern geht nicht angesichts der Masse an bereits konfigurierten Clients. Gibt es keine Möglichkeit, Linux-basierte Geräte, speziell Android 3.2, in das WLAN zu bekommen?

Grüße
Cody

Mitglied: Ravers
Ravers 08.12.2011 um 14:32:44 Uhr
Moin,

hab gestern noch ein Android-Handy ins WLAN gebracht. Auch wir haben einige Sonderzeichen, aber damit gabs keine Probleme. Welche Android-Version kann ich dir leider nicht sagen.
Hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, ich weiß face-wink

Aber eigentlich sollte es keine Probs geben, vielleicht engl. Tastaturlayout oder so?

Greetz
ravers
Mitglied: brammer
brammer 08.12.2011 um 15:32:59 Uhr
Hallo,

selbe Situation bei mir.
Ein Motorola Xoom mit Andorid läuft im WLAN mit Soderzeichen ohne Probleme.

bramme
Mitglied: Codehunter
Codehunter 08.12.2011 um 15:49:13 Uhr
Hallo!

Man kann ja auf einem nicht-gerooteten Androiden nicht unter die Haube gucken. Das einzige was ich sagen kann ist, dass man bei der Eingabe in den WLAN-Einstellungen die richtigen Zeichen noch sieht. Danach verschwindet das in der Blackbox. Dass es an den Sonderzeichen liegt weiß ich auch nur weil ich mit einem Test-AP den Key Stück für Stück reduziert habe und als das letzte Sonderzeichen (ASCII-Code > 127) entfernt war konnte sich der Androide ins WLAN einbuchen.

Ich vermute, dass die grafische Anwendung zur Konfiguration des WLAN intern eine andere Zeichencodierung verwendet als Windows. Sprich z.B. das ‰-Zeichen nicht den ASCII-Code 137 bekommt. Das landet dann in der Konfiguration für den WPA-Supplicant im Android-System und der schickt das brav an den AP welcher sich daraufhin verweigert.

PS: Das "‰"-Zeichen kommt natürlich in unserem WPA-Key nicht vor, aber eben andere Zeichen mit Codes > 127, also außerhalb des ursprünglichen ANSI-Bereiches.

Grüße
Cody