zzbaron

WLAN unter XP frei einrichten

Habe einen PC mit USB WLAN Stick von Netgear und dazu eine Frage:

Dieser Stick und die dazugehörige Software sind älteren Baujahres und akzeptieren die neuen Verschlüsselungen
nicht. Kann ich ohne die Software das WLAN einrichten (unter XP Prof. SP3)? Ich möchte die WPA2 Verschlüsselung nutzen, da ich noch ein Notebook mit WLAN habe, dass diese neuen Verschlüsselungen akzeptiert.

MfG

zzbaron

Mitglied: jato11
jato11 05.02.2008 um 13:17:17 Uhr
Hallo zzbaron,
schön das Du uns schreibst um welchen Stick es sich handelt.
Hast Du schon auf der Hersteller Seite nachgesehen , ob es aktuelle Treiber dafür gibt?

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: zzbaron
zzbaron 05.02.2008 um 13:57:02 Uhr
Hallo,

also, es ist das Netgear WG 111v2 und es gibt keine aktuellen Treiber - habe schon die neuesten
installiert.

MfG

zzbaron
Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 05.02.2008 um 14:58:58 Uhr
Die Verschlüsselung muss bei beiden Partnern (egal ob PC-Laptop oder PC-Accesspoint) gleich gewählt werden. Wenn der Stick kein WPA2 kann müssen die anderen Geräte die geringere Verschlüsselung in Kauf nehmen für ein Ad-hoc-Netzwerk. Für den Zugriff auf einen Accesspoint gilt dasselbe.
Mitglied: jato11
jato11 05.02.2008 um 16:39:44 Uhr
Laut Netgear soll der WG111 auch WPA2 unterstützen
siehe hier (ganz unten):
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/matrix.html
Mitglied: zzbaron
zzbaron 06.02.2008 um 08:08:33 Uhr
Hi an alle,

habe mindestens einen Tag damit verbracht, das WLAN zum laufen zu bringen.War bei einem
Fachmann gewesen, der den Stick in die Tonne geworfen hat - er war defekt.
Habe mir jetzt einen Stick von D-Link zugelegt (DWA-140) und alles funktioniert!
Ich danke allen !

zzbaron