Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie WLAN-Zugang auf bestimmte Zeiträume beschränken bei Nutzung von Benutzerauthentifizierung über Radius

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: PSaR04

PSaR04 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4354 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, wie sich der Zugang zu einem WLAN-Netzwerk auf bestimmte Zeiträume eingrenzen lässt? Ideal wäre es, wenn ich vorgeben könnte, dass der Zugang zum Netz für die Usergruppe xy z. B. am 11.04. von 16 -20 Uhr möglich ist.
Bisher melden die User sich mit Benutzername und Passwort im Netzwerk an. Das ganze läuft über einen MS Network Policy Server per 802.1x und die Benutzer werden im Active Directory verwaltet. Die Benutzerkonten sind nur für die Anmeldung im WLAN da, das heißt, dass eine Anmeldung an PCs usw. darüber nicht erfolgt.

Weitere Infos liefere ich gerne, ich muss bloß wissen, was noch wichtig ist..

Gruß
PSaR04
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.04.2012 um 21:46 Uhr
moin,

Schau Dir mal die Anleitungen von aqui zu dem Thema an.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: PSaR04
09.04.2012 um 22:26 Uhr
Hi,

die Lösung mit pfsense/captive portal habe ich schon gesehen, allerdings: Eine Voucher-Lösung habe ich bereits und soweit ich weiß lassen sich bei dem System auch keine Zeitfenster für den Zugang definieren, immer nur Zeiträume, also z. B. ab jetzt für 120 Minuten.

PSaR04
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
09.04.2012 um 22:42 Uhr
Hi!

Wir nutzen unseren Windows2003 Server als RADIUS Server fürs VPN - am Windows Server kann man definieren, wenn sich die User anmelden dürfen.
Gibt es diese OPtion bei den Radius Regeln auf eurem Server nicht?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: PSaR04
09.04.2012 um 23:37 Uhr
Hi,

doch die Einstellung konnte ich finden, wenn die User immer z. B. Dienstags zu einer bestimmten Uhrzeit Zugriff benötigen wäre das auch kein Problem, aber die Zeiten wechseln halt und für in 4 Wochen lassen sich noch keine Eintragungen machen. Dadurch muss dann manuell die Zugriffsbeschränkung immer wieder rausgenommen werden (und da muss man dann immer erst mal dran denken). Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und abklären, wie oft es genau vorkommt, dass über das Netz Zugriff benötigt wird, bei einmal im Monat würde ich sagen Ok. aber wenn das täglich 2 verschiedene Zeiträume sind würde das wohl zum "administrativen overkill" beitragen. Kennt einer die NAC-Lösung von Enterasys oder was vergleichbares? Darüber sollen zeitliche Beschränkungen möglich sein, ich weiß bloß nicht wie weit das geht?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
10.04.2012 um 10:12 Uhr
HI!

ah, Sorry, das mit dem Datum habe ich überlesen.
gibt es Benutzer die immer auf das WLAN zugreifen dürfen?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Zeitliche Begrenzungen kannst du nur über einen Radius Server realisieren (was übrigens auch mit einem CP klappt !):
http://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
Bitte warten ..
Mitglied: PSaR04
15.10.2012 um 20:41 Uhr
Das ganze wird jetzt über einen WLAN-Controller von HP realisiert, der entsprechende Funktionen bietet.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.10.2012, aktualisiert um 21:16 Uhr
Jeder WLAN Controller aller Hersteller supportet sowas ! Ein gängiger Standard in Controller basierten WLANs.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Laptop über WLAN anmelden mit RADIUS im active directory (2)

Frage von tobivan zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Nicht Domänencomputer verkabelt und NPS (und WLAN RADIUS)

Frage von derLenhart zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...