Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN Zugang für bsp. Geschäftsreisen für Anwender ohne Administratoren Rechte

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Grosser-Bruder

Grosser-Bruder (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 08.02.2008, 3909 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Freunde,

ich habe ein kleines bis mittelgroßes Problem. Mittlerweile möchten sich mehr und mehr unserer Anwender auf Geschäftsreisen in öffentliche WLANs einloggen (Flughafen, Hotels, MC Donalds etc). Auf den Notebooks ist WindowsXP SP2 installiert, die Anwender haben Benutzer und Hauptbenutzerrechte.

Nun tritt folgendes Problem auf: Sobald sich die Anwender auf ein solches WLAN verbinden möchte, kommt er genau bis zur Eingabe des Netzwerkschlüssels, danach bricht die Applikation ab. Nach langem hin und her, habe ich dem Anwender testweise Administratorenrechte gegeben und siehe da, alles lief einwandfrei.

habt Ihr vielleicht einen Tipp, an was das liegen könnte?!


Besten Dank schon mal im Voraus
Grüße
Grosser-Bruder
Mitglied: Dynadrate
07.02.2008 um 16:55 Uhr
Die einfachste Lösung ist, den Windows XP Assistenten zum verbinden von WLANs zu benutzen. Dieser ist meiner Auffassung nach auch der, mit dem sich User einfach zurechtfinden können.
Wenn man jedoch bei z.B. Intel Treiber für deren Karten runterläd, bekommt man immer eine ganze Applikation aufgezwungen. Hier muss man in der runtergeladenen Datei nach inf-Dateien suchen. Mit denen kann man das Gerät "von hand" über den Gerätemanager installieren. So spart man sich die Applikation und man kann den Windows XP Assistenten benutzen.
(Zum Hintergrund: Es können nicht 2 verschiedene Programme die WLAN Verbindungen steuern. Deshalb deaktiviert die Intel Software den Microsoft Dienst, der den Assistenten bereit stellt. Der Dienst heißt Konfigurationsfreie Wirelessverbindungen....oder so ähnlich)
Wenn bereits eine Software installiert ist, würde ich Sie deinstallieren, und den XP Assistenten verwenden. Der Treiber bleibt erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
07.02.2008 um 17:44 Uhr
Hallo Dynadrate,

besten Dank für die Info, ja genau du meinst den Konfigurationslosen Drahtlosdienst. OK werde ich mal testen, allerdings muss ich dich enttäuschen, wenn man die Software deinstalliert, hauts dir die Treiber auch raus..

Morgen kann ich mehr dazu sagen..

Gruß
GrosserBruder
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
07.02.2008 um 20:36 Uhr
Hallo,

es gibt auch einen "nur Treiber"-Treiber von Intel. Da ist der ganze ProSet-Käse gar nicht erst dabei.

Eventuell musst du deine Benutzer auch noch zur lokalen Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" hinzufügen. Dadurch haben sie Zugriff auf die Konfiguration der Netzwerkkarten, ohne Admin sein zu müssen.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Grosser-Bruder
08.02.2008 um 11:40 Uhr
Hallo zusammen,

also habe gerade noch mal Dynadrates Aussage verifiziert, das Gerät wird deinstalliert, sobald mal die WLAN Software entfernt. Eine Neuinstallation über die *.Inf Dateien ist aber Problemlos möglich. Der "Konfigurationslose Drahtlosdienst" reaktiviert sich nun selbstständig.

Habe soeben einen Benutzer in die "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" hinzugefügt, er wird die neuen Einstellungen Mitte nächster Woche testen. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das nun funktionieren wird.

Ich melde mich Mitte/ende nächster Woche nochmals

Besten Dank schon mal an euch alle

Gruß
Grosser-Bruder
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
08.02.2008 um 14:18 Uhr
Du hast recht. Die Deinstallationsroutine von Intel schmeißt tatsächlich auch den Treiber raus. Evtl. hab ich den Effekt bei einer anderen Software nicht gehabt.
Wie du schon richtig bemerkt hattest, kann man den Treiber ja Problemlos nachinstallieren.
MfG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung (4)

Frage von ahmedahmed zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
3 WLAN AP in einem Netzwerk (5)

Frage von georg4540 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
SharePoint: Rechte in Listen

Frage von holladie zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...