Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Zugriff auf bestimmte SSID nicht möglicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: xbast1x

xbast1x (Level 2) - Jetzt verbinden

08.05.2014, aktualisiert 09.05.2014, 2552 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben in der Firma 3 SSID, eine öffentliche für Firmeninterne (SSID-A) und eine hidden (SSID-B)ebenfalls für Firmeninterne.

Problem seit heute: Auf die Standard SSID-A kann seit heute nicht mehr zugegriffen werden. Änderungen an den AP's wurden keine vorgenommen.


Fehlermeldung: Es konnte keine Berindung mit SSID-A hergestellt werden.

Der Intel Wireless Manager meldet: Authentifizierung aufgrund ungültiger Serveridentität fehlgeschlagen

Auf dem Iphone ist die Verbindung hingegen noch möglich.



OS: Win 64 bit, DELL E6440
Router/AP: Linksys WAP200


Hat Jemand eine Idee? ;/

Grüße sdieste
Mitglied: MrNetman
08.05.2014 um 13:33 Uhr
Na, wenn beim OS-update Zertifikate geprüft werden solltest du mal sehen, wo du deine Clients anmeldest.
Ist es der AP?
Oder ist es durch den AP ein Server?
Und welcher Art ist die Anmeldung? Nur SSID und Passphrase oder Authentisierung?

Das iPhone hat wohl kurzfristig kein automatisches Update bekommen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 08.05.2014, aktualisiert 09.05.2014
Zitat von xbast1x:
Der Intel Wireless Manager meldet: Authentifizierung aufgrund ungültiger Serveridentität fehlgeschlagen


Liest sich für mich wie ein Zertifikatsfehler.

Stimmen Uhrzeit und Datum? Stimmen Zertifikate?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.05.2014, aktualisiert um 18:13 Uhr
Zertifikatsfehler kann ja nur sein wenn eine Radius basierte Authentisierung dort gemacht wird wie hier beschrieben:
http://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
Dazu aber kein Wort vom TO.
Außerdem wenn dem so wäre wäre auch das iPhone tot.
Folglich kann man also keine zielführende Antwort geben, dafür sind die Beschreibung und Information einfach zu grob und zu oberflächlich !
Es sei den man holt unsere berühmte Kristallkugel raus hier.

Nochwas nebenbei. Ein SSID zu verstecken ist laienhafter Unsinn den eigentlich nur noch WLAN Anfänger machen und bringt keinerlei zusätzliche Sicherheit.
Jeder WLAN Scanner wie die freien Windows Tools
inSSIDer = http://www.administrator.de/wissen/inssider-nicht-mehr-kostenlos-231231 ...
WiFiNetView = http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html
Oder Apple Macs mit onboard Tools = http://www.administrator.de/wissen/apple-wlan-scanner-216996.html
Linux = http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ... (Kapitel "Was ist los im WLAN")

Zeigt dir auch diese WLAN Netze in Sekunden !
Im Gegenteil, es ist sogar kontraproduktiv, da ggf. Nachbarnetze diese SSIDs nicht "sehen" setzen sie sich auf gleiche Kanäle und stören so massiv.
Davon das WLAN Hacker vom "Verstecken" erst richtig angelockt werden mal ganz zu schweigen.
Nur mal so zum Nachdenken...

Vielleicht schlicht und einfach mal den oder die APs rebooten ?!
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
08.05.2014, aktualisiert um 20:46 Uhr
Hi,

erst mal sorry falls zu ich zu wenige Infos preisgegeben habe. Wusste bisher nicht wohin die Reise geht.

Die Auth. läuf üer Authentisierung. Ich denke auch das es ein Zertifikatsfehler sein muss, wobei ich noch nicht genau weiß welches (Ich habe das vorhandene Netz vor 6 Monaten übernommen und kenn daher noch nicht alle Eigenschaften).

Um in das Netz zu kommen, muss entweder ein Domänenaccount vorhanden sein (für Notebooks) oder für Mobilgeräte funktioniert auch die Variante mit Passphrase.

Ich werde mir den Artikel morgen in Ruhe vornehmen wo die Konfig des Radiusservers beschrieben ist. Vielleicht bringt mich das auf die richtige Fährte



Zu der hidden ID: Wie oben beschrieben habe ich die Einrichtung nicht vorgenommen, zwangsläufig werde ich diese auch abschaffen, da mir der Sinn ebenso wenig klar ist.

p.s. AP's wurden gebootet aber ohne Erfolg.

Grüße und schönen Abend sdieste.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
09.05.2014, aktualisiert um 08:46 Uhr
Das Zertifkat war ausgelaufen. Habe es verlängert . Nun läuft es wieder.

Besten Dank für den Hinweis und ein sonniges WE!.

Grüße sdieste
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Fritzbox 7490 - WLAN Geräte zugriff auf LAN Kamera hinter SONICWALL (25)

Frage von GoriBoy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Zugriff auf pfsense mit IPsec im WLAN (1)

Frage von maddig zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...