Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN-Zugriff der Clients dokumentieren bzw. Zugriff an einen Account binden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Nightrage

Nightrage (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5616 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte meinem Untermieter die Mitnutzung meines Funknetzwerkes gestatten, mich jedoch gegen Urheberrechtsverletzungen un Ähnliches absichern.

Hallo, ich habe folgenden Plan:

ich möchte mein (natürlich verschlüsseltes) Funknetzwerk meinem Untermieter zur Verfügung stellen, allerdings möchte ich als Anschlussinhaber nicht für eventuelle illegale Nutzungen haften, die ich nicht selbst begangen habe.

Ich interessiere daher für eine ähnliche Lösung, wie sie z.B. an dem Netzwerk meiner Hochschule verwendet wird: Ich würde den WLAN-Zugriff auch gerne an einen Account binden. Unabhängig vom Netzwerkschlüssel (der ganz normal in der Konfiguration des WLAN-Adapters eingegeben wird) muss man sich dort, sobald man auf das WLAN zugreifen will, mit einem Account anmelden und eine kleine Einverständniserklärung abhaken, das man den Anschluss nicht für illegale Zwecke verwendet. Natürlich wird vom Router aus auch überwacht, von wem was abgerufen wurde, um im Streitfall nachprüfen zu können, wer z.B. für eine Urheberrechtsverletzung verantwortlich ist (auch dem muss man als Client vor der Nutzung einwilligen). Ob diese Überwachung jetzt vom Router aus mit Hilfe Rechner-IP oder in Verbindung mit den Account passiert, weis ich leider nicht.

Jetzt würde mich interessieren, ob es solche Tools auch für den privaten Gebrauch gibt. Bitte nicht allzu teuer, gerne auch Open Source oder Freeware. Am besten natürlich direkt über den Router konfiguriert (ich könnte mir nicht vorstellen, wie das anders funktionieren soll, dieses System soll schließlich zentral für alles Clients gelten). Ich nutze derzeit eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141, die schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ein neuer Router, der solche Features unterstützt, wäre auch eine Alternative, was wäre da zu empfehlen?
Mitglied: aqui
30.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Das ist relativ einfach mit einer preiswerten Hotspot Lösung zu lösen:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Alternativ mit einem preiswerten Mikrotik 750er Router:
http://www.administrator.de/wissen/mikrotik-rb750-quick-review-124700.h ...
der gleich selber eine Hotspot Lösung an Bord hat. So kannst du Buch führen wann der Nachbar deinen Account benutzt hat mit welcher IP. Allerdings bist du rechtlich haftbar für deinen Account wie dir die jungste BGH Rechtsprechung ja gezeigt hat !
Positiv ist aber das du mit den o.a. Lösungen generell P2P Netze ala Kazaa und Co. einfach per Accessliste sperren kannst und so das Risiko ziemlich minimieren kannst für dich
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
30.05.2010 um 18:58 Uhr
Ich würds über www.hotsplots.de mit VPN lösen.
Damit bist du zu 100% aus der Haftung raus.
Passenden Router bei ebay billig schießen, an deine FritzBox anklemmen, flashen / konfigurieren und ruhig schlafen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightrage
31.05.2010 um 16:32 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe. Hat mir beides weitergeholfen. Rechtlich ist die Hotspots-Lösung natürlich sehr interessant. Die 9,95 hönnte ich meinem Mieter noch in Rechnung stellen, ist günstiger als ein eigener Internetanschluss.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.05.2010 um 16:42 Uhr
...und als ne Strafe vom Gericht allemal
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
31.05.2010 um 18:32 Uhr
Du kannst ja nett sein und bei HS 'ne Location-Flat einrichten, dann zahlt er max. 1-x € im Monat. ;)
[Nein, ich arbeite nicht für den Laden, hab aber 2 HS im Einsatz bei Kunden.]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf pfsense mit IPsec im WLAN (1)

Frage von maddig zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Externer Zugriff auf Win7 Client (10)

Frage von Peterz zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Webdav Zugriffe (10)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO Zugriff verweigert 0x80070005 (29)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...