Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN für zwei Stockwerke aufbauen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Dumpfbacke

Dumpfbacke (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2014, aktualisiert 10:23 Uhr, 1807 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute ich wollte mir gere ein WLan über zwei Stockwerke bei uns aufbauen. Das ganze sollte sicher sein und von unserem restlichen Netz getrennt sein. Ich abe hier schon so einige an Anleitungen gelesen jeodhc kann ich es einfahc nicht umsetzten. Gerne würde ich auch so schöne Bildchen vom Netz hier reinstellen nur mit wlechen Programm sidn die überhaupt erstell?
Nun aber zu meinem Problem:
Ich will hier ein WLAN mit mehreren AP (5 Stück) aufbauen. Alle wollt ich auf einem Zwisch schalten. Hier wollte ich nun an Mikrotik Router anschließen. Auf dem sollte dann ein Radius Server laufen. Wenn es möglich ist sollte das Anmelden mit Zertifikaten erfolgen. Ein Benutzername und ein Passwort je User würde zur Not auch reichen. Wenn man sich so anmeldet sollte man ins Inernet kommen. Um ins Firmen Lan zu kommen sollte man einen VPN Client starten welcher sich dann über den Router ins Firmen Lan verbinden sollte. Geht so etwas überhaupt ?
Ich habe mir das RouterOS mal in einer VM installiert. Dort haben ich zwei Netzwerkkarten simuliert und dann jedem Interfache eine IP Adresse zugewisen. 1 192.168.11.2 und 192.168.22.2. von einem PC im Netz 192.168.11.101 geht in Ping zu 192.168.11.2, jeoidch nicht zu 192.168.22.2.
Kann mir jemand bei meinenvielen FRagen Helfen ?

Danke schon einmal Tanja.
Mitglied: aqui
01.06.2014, aktualisiert um 11:36 Uhr
Wie man sowas sicher umsetzt kannst du in diesen Tutorials nachlesen:
Netztrennung und sicheres WLAN mit Gästesegment:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ... (Kapitel "Praxisbeispiel")
Gastnetz Einrichtung:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Frequenzplanung (1, 5, 9, 13er regel) und Plazierung der Accesspoints:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ... (Alternative 3)
und
http://www.administrator.de/contentid/239551

Absicherung mit Zertifikaten:
http://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...

Routen mit Router OS (Mikrotik)
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Wie immer hast du in deiner Simulation hier am PC das falsche Gateway eingetragen ?!

Damit solltest du das gesamte Rüstzeug dann haben um das erfolgreich zum Fliegen zu bringen !!
Bitte warten ..
Mitglied: CardonX
30.06.2014, aktualisiert um 14:54 Uhr
Hallo,

ich habe mir das alles erspart und von Aruba die AP 105 gekauft. Weder Installation noch Betrieb stellen für einen Admin eine Hürde dar. Etwas teurer als die anderen aber dafür läuft es seit 2 Jahren ohne auch nur ein Problem gehabt zu haben. Nicht eine Störung bzw. Ausfall. Alle Clients (weit über 100 täglich!!!) werden bedient. Das Gäste Netz ist getrennt vom Business Netz. Da zuerst eine Ausleuchtung der Umgebung vorgenommen wurde ist WLAN nun Firmenweit verfügbar. Insgesamt habe ich 10 AP gekauft: damit bediene ich 2 Produktionshallen, ein Verwaltungsgebäude mit 5 Stockwerken (inkl. Keller) und ein Nebengebäude. Ein AP konfiguriert und jeder weitere AP zieht sich die Konfig von den vorhandenen APs. Ein Traum! Mit Web Verwaltungsoberfläche und vielen nützlichen Netzwerkfeatures. Pen-Tests mit verschieden Tools wie Kali prallen einfach ab.

Das eigentliche Feature ist das man hier beim ersten Kontakt vom Client auf eine "Landingpage" kommt und dort Authentifiziert und dann Autorisiert wird. Mittels Zertifikat, Single Sign On oder einfach mit BN und PW.

So muss das sein.

viele Grüße aus Puchheim

CardonX
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.07.2014 um 17:22 Uhr
Aruba ist auch ein Premium Hersteller und deshalb immer eine sehr gute Wahl ! Da kann man auch generell nichts falsch machen dann.
Der Erfolg belegt das ja auch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Portables großes WLAN Netz aufbauen (6)

Frage von Referent zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...