Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN2LAN BRIDGE- ohne WDM

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: schnikemike

schnikemike (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 04.03.2008, 6436 Aufrufe, 4 Kommentare

Wlan Netzwerke mit Kabel Lan Verbinden

Hallo zusammen.

Ausgangsituation:

- Router AP (Internet anbindung) steht an einem anderen Ort wie die das kabel Netzwerk ( Lan)
- Die anderen Rechner sollen per LAN und nicht per Wlan angebunden werden.

Technisch gesehen ist mir derzeit kein Router bekannt der dies bewerkstelligen kann.


Eine Lösung habe ich zwar derzeit aber mir wäre dies in Form eines Routers wesendlich lieber.

Mal abgesehen von den hohen Stromkosten ist die unpraktisch.


Gibt es nicht eine Router welcher ein Wlan Netzwerk an ein Lan Netzwerk anbindet ohne WDM etc?

Technisch gesehen dürfte dies ja kein Problem sein.


Mittels einer Wlan karte und Bridge funktion von XP (verbindungen überbrücken) ist dies auf einem PC ja auch möglich.

Derzeit habe ich so meinen 2 Router + dem Lan Netzwerk via Wlan verbunden.

Der Router müsste nur folgendes können.

Sich via WLAN im Netzwerk einwählen und die verbindung LAN bereitstellen.

Eine Perfecte lösung wäre es wenn er noch eine 2 Wlan karte an Board worüber man sich dann auch Per Wlan einwählen kann.

Ich Liebeugel damit eine Linuxfähigen Router so umzubauen das er dies kann.

Eventuell geht das sogar mit der Fritzbox Fone.
Immerhin kommt man da an die Firmware dran.

Dies hätte nur Vorteile.


- erweiterung der Reichweite (kein Repeater mehr notwendig) (nur bei Router welcher 2 Wlan karten hat)

- keine umständliche Konfiguration von Wlankarten auf Clientrechner
- Problemlose Einbindung von Mac , Windows, linux, und LiveCd wie Knoppix und co
- anbindung von Netzwerkdruckern ohne Wlan
- sehr schnelle Vernetzung der Rechner im Lan (zb Gigabitnetzwerk Router )
- alle Wlan AP´s können für die Internetverbinung genutzt werden. (keine besonderen merkmales des AP notwendig (WDM etc)
- Netzwerfähige geräte können ohne Wlan eingebunden werden.

- So könnten auch AP von T-COM Vodafone, 02 etc für das Lan genutzt werden.

- Stromsparen da kein Rechner mehr als Router laufen muss ( ein Router braucht wesentlich weniger Strom)


Ich hatte mir so mal einen WLAN2LAN Router aus einer Knoppix CD gebaut.
1x Rechner
1x PCI Wlan Karte
3x LAN PCI karte


Ich habe die Cd aber nicht mehr ausserdem verwend ich wie gesagt jetzt eine XP Workstation als Router.
Mitglied: aqui
28.02.2008 um 23:37 Uhr
So einen Router gibt es natürlich der das kann. Übrigens sind das alle Router die im WLAN den sog. WLAN Bridge Modus oder WISP Modus supporten:

http://www.21byte.de/pro-435c14/AP__Repeater/AirLive_WLA-5200AP_80211ab ...

Mit diesem System kannst du ein komplettes LAN per WLAN an jedes beliebige WLAN Netz bringen. Der Internetrouter der das WLAN bedient muss nur ein ganz normaler Infrastruktur WLAN AP sein. Also damit kannst du dann alles verwenden was derzeit so auf dem Markt ist.
Das System hat einen externen Antennenanschluss falls du die Reichweite erhöhen musst oder mit Richtantennen arbeiten musst.

Hier kannst du als Alternative einmal sehen wie man das mit Standardroutern und freier Firmware macht:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Einen Router der das auf PC Basis kann findest du im IPCop:

http://www.ipcop-forum.de/dokumentation.php

Hier sind diverse Beispiele zu sehen..
Bitte warten ..
Mitglied: schnikemike
04.03.2008 um 09:18 Uhr
Danke für die Infos.


Kann jemand sagen ob es auch mit der Fritzbox Fone / Wlan funktioniert?

http://www.administrator.de/Fritz!Box_SL_Wlan_im_Bridge_Modus_verwenden ...
Bitte warten ..
Mitglied: schnikemike
04.03.2008 um 09:36 Uhr
Diese Router kann sogar HSDPA / UMTS verbindungen verwenden unterstützt angeblich den Client Modus für Wlan2Lan

http://www.heise.de/netze/Dualband-WLAN-Router-mit-UMTS-Anbindung--/new ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.03.2008 um 17:58 Uhr
Es steht wenigstens nicht in der Featureliste von AVM für die FB so das da Vorsicht angebracht ist.

Sicher kann es z.B. ein Linksys WRT mit dd-wrt Firmware z.B. oder ein NetGear WGPS 606
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLANs Bridge
gelöst Frage von kicki44LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi, ich habe zwei Swichtes mit je drei VLANs eingerichtet. Nun möchte ich beide Switche mit einer Bridge verbinden. ...

Sonstige Systeme
Diverse Fragen zu WDM (WYSE Device Manager)
Frage von ComputerschlumpfSonstige Systeme

Hallo Experten, benötige dringend Unterstützung zum Thema WYSE Device Manger. Wer hat hier schon Erfahrung? 1.) Gibt es eine ...

Server
Probleme mit KVM VM oder der Bridge oder oder oder
gelöst Frage von AKillerInHellServer13 Kommentare

Hallo Admins, ich habe eine ganz peinliche Frage an euch Ich habe einen Host mit Ubuntu 12.04 als Server ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox und Bridge Erklärung
gelöst Frage von achim222Netzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, ich habe unter Proxmox zwei Windowsmaschinen am laufen. Jetzt möchte ich auf einer eine Maschine eine Freigabe einrichten, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 44 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...