schnikemike

WLAN2LAN BRIDGE- ohne WDM

Wlan Netzwerke mit Kabel Lan Verbinden

Hallo zusammen.

Ausgangsituation:

- Router AP (Internet anbindung) steht an einem anderen Ort wie die das kabel Netzwerk ( Lan)
- Die anderen Rechner sollen per LAN und nicht per Wlan angebunden werden.

Technisch gesehen ist mir derzeit kein Router bekannt der dies bewerkstelligen kann.

Eine Lösung habe ich zwar derzeit aber mir wäre dies in Form eines Routers wesendlich lieber.

Mal abgesehen von den hohen Stromkosten ist die unpraktisch.

Gibt es nicht eine Router welcher ein Wlan Netzwerk an ein Lan Netzwerk anbindet ohne WDM etc?

Technisch gesehen dürfte dies ja kein Problem sein.

Mittels einer Wlan karte und Bridge funktion von XP (verbindungen überbrücken) ist dies auf einem PC ja auch möglich.

Derzeit habe ich so meinen 2 Router + dem Lan Netzwerk via Wlan verbunden.

Der Router müsste nur folgendes können.

Sich via WLAN im Netzwerk einwählen und die verbindung LAN bereitstellen.

Eine Perfecte lösung wäre es wenn er noch eine 2 Wlan karte an Board worüber man sich dann auch Per Wlan einwählen kann.

Ich Liebeugel damit eine Linuxfähigen Router so umzubauen das er dies kann.

Eventuell geht das sogar mit der Fritzbox Fone.
Immerhin kommt man da an die Firmware dran.

Dies hätte nur Vorteile.

- erweiterung der Reichweite (kein Repeater mehr notwendig) (nur bei Router welcher 2 Wlan karten hat)

- keine umständliche Konfiguration von Wlankarten auf Clientrechner
- Problemlose Einbindung von Mac , Windows, linux, und LiveCd wie Knoppix und co
- anbindung von Netzwerkdruckern ohne Wlan
- sehr schnelle Vernetzung der Rechner im Lan (zb Gigabitnetzwerk Router )
- alle Wlan AP´s können für die Internetverbinung genutzt werden. (keine besonderen merkmales des AP notwendig (WDM etc)
- Netzwerfähige geräte können ohne Wlan eingebunden werden.

- So könnten auch AP von T-COM Vodafone, 02 etc für das Lan genutzt werden.

- Stromsparen da kein Rechner mehr als Router laufen muss ( ein Router braucht wesentlich weniger Strom)

Ich hatte mir so mal einen WLAN2LAN Router aus einer Knoppix CD gebaut.
1x Rechner
1x PCI Wlan Karte
3x LAN PCI karte

Ich habe die Cd aber nicht mehr ausserdem verwend ich wie gesagt jetzt eine XP Workstation als Router.

Member: aqui
aqui Feb 28, 2008 at 22:37:38 (UTC)
So einen Router gibt es natürlich der das kann. Übrigens sind das alle Router die im WLAN den sog. WLAN Bridge Modus oder WISP Modus supporten:

http://www.21byte.de/pro-435c14/AP__Repeater/AirLive_WLA-5200AP_80211ab ...

Mit diesem System kannst du ein komplettes LAN per WLAN an jedes beliebige WLAN Netz bringen. Der Internetrouter der das WLAN bedient muss nur ein ganz normaler Infrastruktur WLAN AP sein. Also damit kannst du dann alles verwenden was derzeit so auf dem Markt ist.
Das System hat einen externen Antennenanschluss falls du die Reichweite erhöhen musst oder mit Richtantennen arbeiten musst.

Hier kannst du als Alternative einmal sehen wie man das mit Standardroutern und freier Firmware macht:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Einen Router der das auf PC Basis kann findest du im IPCop:

http://www.ipcop-forum.de/dokumentation.php

Hier sind diverse Beispiele zu sehen..
Member: schnikemike
schnikemike Mar 04, 2008 at 08:18:41 (UTC)
Danke für die Infos.

Kann jemand sagen ob es auch mit der Fritzbox Fone / Wlan funktioniert?

Fritz!Box SL Wlan im Bridge Modus verwenden
Member: schnikemike
schnikemike Mar 04, 2008 at 08:36:23 (UTC)
Diese Router kann sogar HSDPA / UMTS verbindungen verwenden unterstützt angeblich den Client Modus für Wlan2Lan

http://www.heise.de/netze/Dualband-WLAN-Router-mit-UMTS-Anbindung--/new ...
Member: aqui
aqui Mar 04, 2008 at 16:58:43 (UTC)
Es steht wenigstens nicht in der Featureliste von AVM für die FB so das da Vorsicht angebracht ist.

Sicher kann es z.B. ein Linksys WRT mit dd-wrt Firmware z.B. oder ein NetGear WGPS 606