Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan(I-Net) mit Crossover Netzwerk verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Hammerpansen

Hammerpansen (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5078 Aufrufe, 1 Kommentar

Wlan Router mit Crossover netzwerk verbinden.

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Habe einen WLan Router und einen PC mit WLan und Lan Karte. Nun ist ein bekannter bei mir zu besuch und wir wollen ein Cross over Netzwerk aufbauen. Nur leider geht das Internet nicht.

Daten sind wie folgt.

Router:
IP: 192.168.1.1

PC1:
WLan:
IP:192.168.1.45
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Lan:
IP: 192.168.2.1
Gateway: -
DNS: -

PC2:
Lan:
IP: 192.168.2.2
Gateway: 192.168.2.1
DNS: -

Wodran kann es liegen das PC2 kein Internet bekommt
PC1 hat Internet.
PC1 und PC2 können kommunizieren.

Habe bereits nen Thread gefunden wo dieses Problem beschrieben ist aber gelöst hat es dieses nicht.

http://www.administrator.de/Wlan_und_Crossover_Verbindung.html

Schonmal danke vorab

MfG
Florian
Mitglied: aqui
31.03.2007, aktualisiert 18.10.2012
Deine IP Konfig ist soweit richtig...nur ein kleiner Fehler: Der DNS Eintrag an PC 2 fehlt ! Ohne den ist eine Adressauflösung nicht möglich ! Dort muss also unbedingt auch die 192.168.1.1 eingetragen werden !

2 wichtige Dinge sind zu beachten ohne die das Szenario nicht funktionieren kann:

1.) Wenn PC 1 ein Windows Rechner ist muss hier unbedingt das Routing aktiviert werden. Per default macht eine Windows Maschine das nicht !!! Wie das geht steht hier:

http://support.microsoft.com/kb/315236

Danach muss dieser Rechner rebootet werden !

2.) Der Router muss einen statischen Eintrag auf das Crossover Netzwerk 192.168.2.0 bekommen denn sonst kann er Packete da nicht via PC1 hinrouten und routet sie ins Internet über seine default Route wo sie dann verworfen werden ! (RFC 1918 Adressen !)
Next hop ist PC1 da er ja als Router fungiert.
Im Websetup des Routers also den Bereich zum Konfigurieren statischer Routen suchen und dort folgendes eintragen:

Zielnetz: 192.168.2.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.45

Du kannst sehen das die .1.45 eine wichtige Adresse zum Erreichen des Crossover Netzes ist. Tunlichst sollte diese Adresse also nicht per DHCP vergeben werden und statisch sein, denn würde die sich mal ändern landen deine Packete fürs Crossover Netz im Nirwana...

Details zur Konfig findest du bei ähnlichen Szenarien hier:

http://www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinde ...

und hier:

http://www.administrator.de/forum/internetrouter-nicht-erreichbar%2c-ab ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich?
Frage von larado56LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 "Netzwerke" laufen. Ein normales mit div Pc´s und Druckern und Internet. Ein 2tes mit ...

Rechtliche Fragen
Persönliche Daten aus dem I-Net entfernen
gelöst Frage von MarcysRechtliche Fragen5 Kommentare

Hallo, mit Schrecken habe ich festgestellt, dass meine Handy-Nummer auf der Seite newber.de veröffentliche wurde. Die Adresse ist auch ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk über WLAN verbinden und Zugriff vom Internet
gelöst Frage von hoengerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, Stundenlang habe ich probiert und komme auf keinen grünen Zweig. Meine Problemstellung: Netzwerk einer benachbarten Firma mit WLAN. ...

Router & Routing
Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden
gelöst Frage von Oggy01Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich komme einfach nicht weiter, ich versuche zwei Netzwerke (Wohnungen) über WLAN zu verbinden, DHCP des jeweiligen Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 6 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...