dysti99

Wlanrouter an Wlanrouter mit Ticketsystem

Hallo, ich möchte folgendes realisieren:
Einen Wlanrouter mit NAT als Accesspoint an ein WLAN-Netz mit Ticketsystem.
Er soll sich als WLAN-Client am Ticketsystem anmelden.
Habe eine Fritzbox 7390, D-Link D-624 und D-524 im zur Verfügung.
Wie lässt sich die obige Aufgabenstellung lösen?
Welchen Router müsste ich evtl. kaufen um es zu realisieren?
Hätte evtl. auch noch ein Raspi II zur Verfügung!
Grüße dysti99

Member: ashnod
ashnod May 08, 2017 updated at 06:13:48 (UTC)
Moin ...

MIt der Fritzbox 7390 hast du doch alles an Board.

Was darüber hinaus benötigst du genau, bzw. was daran reicht dir nicht?

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publicati ...

VG
Ashnod
Member: dysti99
dysti99 May 08, 2017 at 06:20:14 (UTC)
Oh, ein Schreibfebhler.
Es ist keine 7390 sondern 7330.
Die kann nicht gleichzeitig Wlanrouter mit NAT und WLAN-Client sein.
Oder ich habe etwas falsch gelesen.
Member: ashnod
Solution ashnod May 08, 2017 at 06:23:35 (UTC)
Member: dysti99
dysti99 May 08, 2017 updated at 07:28:53 (UTC)
Also, Gastzugang hat die 7330. Ok.
Aber ich kann sie nicht als WLAN-Client an einen WLAN-Server bzw. -Router anmelden.
Unter dem Reiter Internet geht es nur über den LAN 1 Anschluss.
Bei WLAN geht nur Repeater und dann habe ich kein NAT.
Alle angeschlossenen PCs sollen über die Ip der 7330 gehen.
Alles klar. Funktioniert.
Member: ashnod
ashnod May 08, 2017 at 08:13:11 (UTC)
Zitat von @dysti99:
Alles klar. Funktioniert.

Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden ... du kannst dir das Gastnetz auch noch am Port 4 der FB ausgeben lassen und kannst damit via Kabel weitere AP's anbinden.

VG

Ashnod
Member: dysti99
dysti99 May 10, 2017 at 16:27:37 (UTC)
Hallo ashnod,
das was du zuletzt geschrieben hast ist mir klar und ist auch nicht das Problem.
Das Problem war: man ist in einem Hotelzimmer und bekommt ein Ticket für einen WLAN-Zugang.
Mit diesem Ticket kann sich aber nur ein Gerät anmelden. Man bekommt auch kein zweites Ticket für ein weiteres Gerät.
Also war die Idee das ganze über einen Router mit NAT zu machen.
Der WLAN-Router, also die Fritzbox, meldet sich als WLAN-Client im Hotelnetzwerk an.
Die anderen Geräte loggen sich ins fritzboxeigene WlAN-Netz ein.
Die Fritzbox routet weiter ins Hotel-WLAN. Für das Hotel-WLAN sieht es nun so aus,
das die Anfrage von der Fritzbox kommt und nicht von dem PC, der sich ins WLAN der Fritzbox eingeloggt hat.
Nun können sich ja weitere PC in das WLAN der Fritzbox einloggen und ins WAN des Hotels gehen.
Für das Hotel-WLAN ändert sich ja nichts. Die Anfrage kommt von einem Gerät.
Also der Fritzbox mit seiner MAC-Adresse und seiner zugewiesen DHCP-IP-Adresse.
Member: ashnod
ashnod May 10, 2017 at 16:59:59 (UTC)
Oki, aber dein Problem ist jetzt behoben oder habe ich das falsch verstanden?

VG
Ashnod
Member: dysti99
dysti99 May 11, 2017 updated at 06:54:36 (UTC)
Hallo ashnod,
ich dachte, mit der Fritzbox 7330 wäre das Problem gelöst.
Leider nicht. Warum nicht? Weil die Gegenseite keine Fritzbox ist.

Bei Mindfactory.de bzw. Reichelt.de bieten die WLAN-Router an!
Nun weiss ich nicht welchen ich kaufen soll um das Problem zu beheben?
Der Router soll ja WLAN-Client und Accesspoint sein mit eigenem WLAN-Netzwerk.

Im Moment habe ich keinen roten Faden mehr.
Member: ashnod
ashnod May 11, 2017 updated at 07:50:31 (UTC)
Oki, dann lass uns nochmal sortieren ....
ich glaube wir sind jetzt beide etwas konfus face-wink

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe hast du im Hotel bereits einen Router der ein Ticketsystem bietet!? (Was ist das für einer? Und auf welcher Basis arbeitet das Ticketsystem?)

zu dem Router im Hotelnetz möchtest du jetzt eine WLAN-Verbindung (WLAN-Brücke - also keine Kabelverbindung) mit NAT herstellen und hast dafür die FB benutzt.

hab ich das so richtig verstanden?

Wenn das Ticketsystem MAC-basiert ist wird das mit NAT nicht klappen, auch nicht mit einem anderen Router ....

VG
Ashnod

Edit: Schau mal hier ... evtl. findest du noch etwas brauchbares für dich
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ...

Ein Repeater-Modus ist allerdings eher eine Notlösung.
Member: dysti99
dysti99 May 11, 2017 updated at 08:14:32 (UTC)
Danke für deine ausführliche Information. Damit habe ich zwar eine Lösung, aber leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Wenn das Ticketsystem MAC-basiert ist wird das mit NAT nicht klappen, auch nicht mit einem anderen Router ....

Die Lösung bzw Ergebnis ist, das es nicht geht.
Lt. Aussage der technischen Verwaltung kann man nur jeweils mit einem Gerät ins Internet.
Zu dem Router usw. wurden mir keine technischen Auskünfte gegeben.
Folgendes wurde mir erklärt:
Ist das Handy angemeldet und man möchte mit dem PC ins Internet,
so muß das Handy abgemeldet werden.
Danach kann man sich mit dem PC einloggen.
Member: ashnod
ashnod May 11, 2017 at 09:21:13 (UTC)
Sorry, aber ich glaube jetzt war ich wirklich zu Betriebsblind ..... und sollte mal ne Weile Pause machen oder Beiträge tiefgehender lesen...

Also dein Ziel war nicht das Ticketsystem zu verteilen, sondern mit einem Router für mehrere Geräte selbst zu nutzen.

Ohne tiefere Details wirds schwierig bis rechtlich in diesem Forum nicht mehr erwünscht face-wink

VG
ashnod
Member: ashnod
Solution ashnod May 11, 2017 at 10:09:44 (UTC)
Soderle wenn ich das nun endlich verstanden haben sollt --- dann wäre daas evtl. noch was für dich

http://www.pcwelt.de/tipps/Hotel-WLAN-Mehr-Geraete-ins-Netz-bringen-994 ...

Ich war der Meinung es gab mal nen minirouter für den Zweck habe ich aber nicht mehr gefunden.

VG

Ashnod
Member: dysti99
dysti99 May 12, 2017 at 03:42:41 (UTC)
Super ashnod, genau das habe ich gesucht. Danke.