derlenhart

WMI Abfrage in GPO sehr langsam

Hallo,

kurz Vorweg. Wir arbeiten noch nicht mit WMI Filtern in GPOs. Nun wollten wir aber ein paar neue GPOs anlegen und die Verteilung von WMI Filtern abhängig machen. Die DCs sind Windows 2008 R2. Die Clients Win 7 Pro.

Ich habe z.B. für Office 2007 und Office 2010 eine Abfrage erstellt. Wenn ich die im MS Tool WMICodeCreator teste, funktionieren die auch am Client. Brauchen nun ca. 20-30 Sekunden für die Abfrage. Das ist recht lange.

Ich habe dann ca. 4-5 GPOs dem WMI Filter zugewiesen und ein gpupdate ausgerführt. Resultat: 20-30 Sekunden * 4-5 = gelangweilte User.

Ich poste mal mein Query und wollte fragen: Hatte jemand schoneinmal ähnliche Probleme? Ist das query "schlecht"?

Ich habe schon diverse Foren/KB durchforstet, aber ohne Erfolg.

Namespace: root\CIMv2
Abfrage: SELECT * FROM Win32_Product WHERE Version like "14%" AND Caption like "Microsoft Office%"

Vielen Dank
derLenhart!

Member: colinardo
colinardo Oct 24, 2013 updated at 08:12:13 (UTC)
Hallo derLenhart,
das Phänomen ist mir auch schon bei diversen Rechnern vorgekommen, kommt drauf an was bzw. wie viel auf den jeweiligen Rechnern an Programmen installiert sind. Die WMI-Abfragen von Win32_Product sind so langsam weil Windows hier für jede MSI-Datei der installierten Produkte einen Konsistenzcheck vornimmt (und das dauert je nachdem wie groß diese sind). Siehe dazu auch folgenden Beitrag. Als Alternative wäre ein Check der jeweiligen Uninstall-Keys in der Registry genannt.
Auf jeden Fall bist du da nicht alleine damit!

Grüße Uwe