Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMI Abfrage in GPO sehr langsam

Frage Microsoft

Mitglied: derLenhart

derLenhart (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 09:39 Uhr, 2157 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

kurz Vorweg. Wir arbeiten noch nicht mit WMI Filtern in GPOs. Nun wollten wir aber ein paar neue GPOs anlegen und die Verteilung von WMI Filtern abhängig machen. Die DCs sind Windows 2008 R2. Die Clients Win 7 Pro.

Ich habe z.B. für Office 2007 und Office 2010 eine Abfrage erstellt. Wenn ich die im MS Tool WMICodeCreator teste, funktionieren die auch am Client. Brauchen nun ca. 20-30 Sekunden für die Abfrage. Das ist recht lange.

Ich habe dann ca. 4-5 GPOs dem WMI Filter zugewiesen und ein gpupdate ausgerführt. Resultat: 20-30 Sekunden * 4-5 = gelangweilte User.

Ich poste mal mein Query und wollte fragen: Hatte jemand schoneinmal ähnliche Probleme? Ist das query "schlecht"?

Ich habe schon diverse Foren/KB durchforstet, aber ohne Erfolg.

Namespace: root\CIMv2
Abfrage: SELECT * FROM Win32_Product WHERE Version like "14%" AND Caption like "Microsoft Office%"

Vielen Dank
derLenhart!
Mitglied: colinardo
24.10.2013, aktualisiert um 10:12 Uhr
Hallo derLenhart,
das Phänomen ist mir auch schon bei diversen Rechnern vorgekommen, kommt drauf an was bzw. wie viel auf den jeweiligen Rechnern an Programmen installiert sind. Die WMI-Abfragen von Win32_Product sind so langsam weil Windows hier für jede MSI-Datei der installierten Produkte einen Konsistenzcheck vornimmt (und das dauert je nachdem wie groß diese sind). Siehe dazu auch folgenden Beitrag. Als Alternative wäre ein Check der jeweiligen Uninstall-Keys in der Registry genannt.
Auf jeden Fall bist du da nicht alleine damit!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...