Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Über WMI abfragen, welcher User Remote angemeldet ist

Frage Microsoft

Mitglied: Kim

Kim (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 28.01.2010, 10009 Aufrufe, 2 Kommentare

Momentan checke ich ob ein User an einem Rechner angemeldet ist mit folgendem VBS-Script:

dim strComputer

strComputer = "rechnername"

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_ComputerSystem",,48)
For Each objItem in colItems
Wscript.Echo "UserName: " & objItem.UserName & " is logged in at computer " & strComputer
Next
Set objItem = Nothing: Set colItems = Nothing: Set objWMIService = Nothing


Problem ist, dass ich mit diesem Script aber keine User erwische, die über RDP angemeldet sind. Mir geht es nicht um den Usernamen, der auf der Maschine angemeldet ist, sondern darum herauszubekommen, welche Rechner verwendet werden, um die nicht verwendeten dann remote abzuschalten.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Gruß
Kim
Mitglied: lukluk
02.07.2009 um 18:36 Uhr
Wie wäre es denn mit der "psloggedon.exe" aus den PsTools?
(falls es nicht zwingend eine vbs sein muss)
Bitte warten ..
Mitglied: bigfr0g
19.03.2012 um 11:38 Uhr
Alter Thread, neue Frage

1. Habe das VBS-Script von Kim ausprobiert, klappt wunderbar. Erste Frage dazu, wäre dieses Skript einfach erweiterbar um mehrere Computer da rein zu nehmen und das Skript mir alle auf einmal anzeigt ob jemand eingeloggt ist?

Nutzen würde ich es für einen Schulungsraum, damit ich gleich sehe an welchem Computer noch niemand eingeloggt ist.

2. Das Tool "psloggedon" habe ich mir auch angeschaut, bei mir kommt immer folgende Fehlermeldung:

Path>psloggedon \\computername

PsLoggedon v1.34 - See who's logged on
Copyright (C) 2000-2010 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

Error opening HKEY_USERS for \\computername
Unable to query resource logons


Wenn ich mich vorher einmal versucht habe per Remotedesktop auf dem Computer einzuloggen, kommt diese Meldung:

Path>psloggedon \\computername

PsLoggedon v1.34 - See who's logged on
Copyright (C) 2000-2010 Mark Russinovich
Sysinternals - www.sysinternals.com

Error opening HKEY_USERS for \\computername

Users logged on via resource shares:
19.03.2012 11:37:01 meincomputer\meinusername
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...