sunics

WMI Access Denied

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows Server 2008 R2 im Einsatz auf dem wir gerne gewisse sachen überwachen wollen.
Leider können haben wir per Remote keinen Zugriff auf WMI.

Ich habe mich durch div. Google - Einträge und Foren gewälzt aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

DCOM ist auf diesem Computer aktiv.
in der COM-Sicherheit ist der Administrator Benutzer der Domäne eingefügt mit vollen rechten.
Authentifizierte Benutzer haben ebenfalls remote rechte.

die nötigen Dienste laufen.

Neustart brachte auch keine Besserung.

Hat jemand zufällig eine Idee?
Falls Ihr noch weitere informationen braucht, gerne melden.

Danke im Voraus und Beste Grüsse

Member: sunics
sunics Apr 28, 2015 at 14:29:29 (UTC)
Nachtrag: Die Firewall ist abgeschaltet und der Dienst ist deaktiviert. DNS und Netbios funktionieren
Member: wshty1
wshty1 Apr 28, 2015 at 14:32:25 (UTC)
Zitat von @sunics:

Nachtrag: Die Firewall ist abgeschaltet und der Dienst ist deaktiviert. DNS und Netbios funktionieren

Firewall wieder anschalten / dienst aktivieren (seit vista sollte man wissen dass der Windows firewall dienst nicht mehr deaktiviert werden sollte!!) anschließend die firewall in den einstellungen für das domänen profil deaktivieren
Member: sunics
sunics Apr 28, 2015 at 14:38:34 (UTC)
Done brachte nur keine Besserung
Mitglied: 114757
114757 Apr 28, 2015 updated at 14:54:44 (UTC)
  • Rechner von dem aus abgefragt wird, ist Mitglied der Domäne ?
  • Remote-Verwaltungs Ausnahmen in der Firewall freigeschaltet ?
  • Wird aus dem selben Subnetz oder einem anderen abgefragt ?
  • Aus welcher Anwendung wird WMI genutzt ? Wie lautet dort die exakte Fehlermeldung ?
  • Eventlogs ?
  • WinRM Dienst läuft ?
  • Welcher Anfängeradmin hat die Büchse geschrottet ?

Gruß jodel32
Member: sunics
sunics Apr 28, 2015 at 15:01:18 (UTC)
Hallo Jodel

der Fragende Rechner ist in der Domäne. ist der Domainencontroller selbst.
Remote-Verwaltungsausnahmen sind in der Firewall freigeschaltet.
Selbes Subnetz
Abgefragt wird testweise über cmd und über Lansweeper Connection tester
Eventlogs (habe ich grade gemerkt) laufen garnicht. lassen sich auch nicht starten.

Vermute mal, dass ich den Server neu aufsetzen muss.
Mitglied: 114757
114757 Apr 28, 2015 updated at 15:27:15 (UTC)
Zitat von @sunics:
Eventlogs (habe ich grade gemerkt) laufen garnicht. lassen sich auch nicht starten.
Oh jee oh jee... dann hat die Kiste wirklich schon bessere Tage gesehen.
Vermute mal, dass ich den Server neu aufsetzen muss.
Sieht so aus... vor allem mit den wenigen Infos über dein System und dessen Vorgeschichte ! Das kann ja dann alle möglichen Ursachen haben.
Member: sunics
sunics Apr 28, 2015 at 15:30:46 (UTC)
Vorgeschichte: Wurde installiert. Daten vom vorherigen Server drauf kopiert und fungiert intern als Webserver.
Kann aber sein dass dies noch rückstände vom Virusbefall sind, welcher uns ein Mitarbeiter eingebrockt hat.
Mitglied: 114757
114757 Apr 28, 2015 updated at 17:49:14 (UTC)
Kann aber sein dass dies noch rückstände vom Virusbefall sind
Na dann ist sowieso Neuinstallation angesagt ! Mit einem ehemals verseuchten System weitermachen, keine gute Idee, vor allem wenn es sich um eine Firmenserver handelt. Du weißt nie ob sich nicht doch noch irgendwo was versteckt, also ....